Behälter für EigenbauVliesfilter

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich habe seit paar Wochen sehr viel gelben Sandanteil im Teich. Der ist so fein, das ich den nicht raus gefiltert bekomme.
Hoffentlich ist das von der großen Baustelle hier um die Ecke, das Wasser ist richtig gelblich trüb. Ich kann die Koi fast nicht erkennen.
Sahara Sand ist es ja wohl nicht, sonst käme das ja in den Medien vor.

Ich hab mir eine Rolle feines Vliespapier besorgt und möchte mir einen Vliesfilter bauen den ich dann in meinen Bürstenfilter hänge.
Vom Bau und der Technik ist schon alles soweit im Kopf fertig.

Nur benötige ich jetzt einen geeigneten Behälter, der 500 mm breit ist, so breit ist die Vliesrolle.
zuerst teste ich es mit Handkurbel,wenn alles gut funktioniert, kann ich immer noch die Technik erweitern, mit Motor usw.
Aber zuerstmal möchte ich es testen.
Wenn ich ein Stück Vlies vor die Verbindungsleitung der Filter binde, sinkt innerhalb von Sekunden der Wasserspiegel in der nachfolgenden Kammer.
Also würde das Vlies den Dreck heraus bekommen.
Bisher war der Teich immer glasklar bis zum Boden in 150 cm Tiefe.
Der Gartentisch und auch die Poolabdeckung sind nach dem Regen total gelblich verschmutzt.
Was auch immer sich da herumtreibt, es verdirbt mir den Spaß am Teich.

Nun benötige ich also einen Behälter, der ca 500x max 750 mm obere Öffnung hat und eine Tiefe von nicht mehr als 800mm haben darf.
Leider finde ich immer nur welche mit 400mm breite oder viel mehr als die 500mm.
Meinetwegen auch einer mit 500x500mm obere Öffnung und eine Tiefe von nicht mehr als 800mm.

Hat hier jemand einen Tipp?

Ich bin ja nicht der einigender sowas selber baut???

PVC Platten verkleben fällt erstmal für den Test aus, ist mir zu teuer.
Später kann man das natürlich machen, dann stell ich den für den Fall der Fälle sicher weg.

Gruß Matthias
 
Hallo Peter

Leider nicht so ganz.
Die ist in der breite keine 500mm breit. und die großen Rundungen machen es auch kompliziert.
Ich werde wohl selber was kleben müßen.

Das macht alles komplizierter.

Gruß Matthias
 
Und wie stehst du zu einer Absatzkammer?
Gibt es auffällige Wasserwerte?
Zu dieser Jahreszeit ist eventuell ein frühes Abdecken eine Lösung.
 
Hallo Ron

Ich hab ja den etwas über 3 Meter langen Bürstenfilter, darin setzt sich am Boden sehr viel Dreck ab. auch Sandkörner.
Aber dieser feine Staub ist wohl zu leicht und wird immer in die Runde gepumpt.Die Bürsten halten den Sandstaub nicht zurück.
Ich habe schon Bedenken das meine Pumpenräder und das Glas der UV Lampe zerstört werden durch die schleifende Wirkung.
Eine Idee vorhin war mal den ganzen Technikkram für 2 Tage ab zu schalten und zu schauen ob sich alles am Boden absetzt.
Aber Unsere Koi reagieren immer sehr ängstlich auf solche Veränderungen. Auch den Skimmer mit einem Gegenstand abzugebendecken,damit er das Futter nicht schluckt, solche Ideen sind nicht gut, die Koi hauen sofort in die Tiefe ab.
Die Wasserwerte sind soweit ok, bis auf die Härte die ist hier etwas niedrig,so bei 4-5,das liegt aber am Ausgangswasser.
Da möchte ich auch ungern eingreifen, solange die anderen Werte ok sind.

Abdecken war bisher hier kein Thema, der Teich ist in den 3 Jahren noch nie ganz zu gefroren.
Obwohl die in der Nachbarschaft schon zu waren.
Liegt wohl an der windstillen Ecke hier.

Gruß Matthias
 
Bin eben beim Stöbern über eine Box „gestolpert“, die vielleicht für dein Selbstbau - Vliesfilter geeignet wäre: Link

IMG_4687.jpeg 

Gruß Peter
 
Moin,

hast du mal bei Auer Packaging geschaut?
Da habe ich meine Behälter her, schon einige Jahre dauerhaft im Außenbereich und immer noch OK.

MfG
Ralf
 
Diese Kistenverkäufer haben meistens die Boxen in Euroform, die sind dann 30x60,40x80 usw,die sollen ja auf Europaletten passen.
Campingboxen sind meistens auch komische Maße oder Platzsparformen,die inneinender gestellt werden könnende sind dann unten enger, was für den Einbau des Vlies wieder blöd ist.

Die Box von Peter sieht gut aus, nur ist das Maß wahrscheinlich das Außenmaß der Box und innen ist die dann 490 mm oder so ,dann passt das Vlies wieder nicht.

Ich werde mir jetzt erstmal Kunststoffplatten besorgen und mir was basteln, damit ich erstmal testen kann, ob das Wasser klar wird. eine Dauerlösung kann das ehe nicht werden, weil ich die großen Rollen nicht in den Bürstenfilter bekomme, vom Wasserspiegel bis zur Deckelunterkante hab ich wohl nur 10-12 Cm Luft, dann müßte die Rolle im Wasser hängen, ob das gut klappt?

Eine überirdische Lösung fällt aus optischen Gründen auswich möchte auch keine weitere Pumpe auf Dauer einsetzen.
Bisher war das Wasser immer klar.
Ich gehe immer noch davon auslas der Staub von der Baustelle kommt und sich das im Frühjahr erledigt hat.

Ich schau mal,und werde hier berichten wie es klappt.
Oder ich mache einen neuen Thread auf.

Mal schauen.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten