Bei Leitungswasserauffüllung niedriger KH und GH Wert

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

meine Frage wäre, ich habe laufend Leitungswasser auffüllen müssen, da wir sehr wenig Regen hatten. Man soll ja nach Leitungswasserzugabe wieder einen Aufbereiter in den Teich tun, ist das ein Muss??

Meine Werte waren heute PH 7, KH 4, GH 7. Der KH ist schon ewig sehr niedrig, woran kann das liegen und was tut man dagegen? Das Wasser ist auch total grün.

Wäre euch dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße
mareike
 
Hi Mareike,
ich finde die Wasserwerte so ganz in Ordnung. Da musst du nicht unbedingt was hinzutun. Wie sehen denn sonst mit anderem Füllwasser die Werte aus?
Ich mache Wasserwechsel immer mit Leitungswasser. Regenwasser vertraue ich nicht (ist das nicht zu weich und belastet?) Und dass man nach Leitungswasserzufuhr aufbereiten soll, habe ich auch noch nie gehört.
Mein KH-Wert ist auch immer niedrig. Das liegt halt an der Region, wo das Wasser herkommt. Schlimm ist das nicht, solange es nicht zu sehr absinkt. Natürlich gibt es im Fachhandel auch Aufhärter, wenn du das Geld ausgeben willst.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Mareike,
KH ist noch vorhanden, also hast Du in dieser Hinsicht wenig Handlungsbedarf. Die Grümfärbung hat andere Ursachen (die Summe aller gelösten Nährstoffe ist ausreichend hoch). In diese Richtung würde ich vorwärts gehen (Stimulierung Pflanzen, Filterung, zuviel große Tiere = Fische, Enten?).
 
Hallo Ansaj und Rolf,

danke für eure Antwort. Das beruhigt mich schon einmal. Ich habe einen Druckfilter und Durchlauffilter mit kleinem Bachlauf. Sauerstoffpflanzen sind auch genügend vorhanden. Die übrigen Werte Nitrit und Nitrat ergeben 0, Chlor ist 0,8. Bei uns ist etwas Chlor im Leitungswasser. Die UV Lampe habe ich nicht an.

Viele Grüße
mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten