bei welcher Temperatur Bachlauf anschalten?

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen kleinen Bachlauf (naja immerhin 3m lang, mit 3 Stufen und vielen Pflanzen( Binsen, Seggen,...)) für unseren 1300l Teich angebaut. Die Pumpe pumpt 3000l/h, es hat super funktioniert alles, das sonst trübe Wasser war seit in Betriebnahme immer glasklar bis zum Boden und auch die Pflanzen im Bachlauf fangen an wieder grün zu werden, nichts eingegangen.
Jetzt frage ich mich nur ab welcher Temperatur kann ich die Pumpe wieder einschalten? Ich denke mal das ich noch ein ganzes Weilchen warten muss, da sich das Wasser bei den noch kalten Nächten schlecht erwärmt. Vielleicht warten bis das Wasser über 10°C hat?

Wie macht ihr das?
Danke euch!
 
Ich denke mal das ich noch ein ganzes Weilchen warten muss, da sich das Wasser bei den noch kalten Nächten schlecht erwärmt. Vielleicht warten bis das Wasser über 10°C hat?
Zeitschaltuhr und nur von 11 bis 14 Uhr laufen lassen um die warmen Mittagsstunden mit in den Teich zu nehmen ...so mache ich es.
 
Du könntest deinen Bachlauf sogar das ganze Jahr durchlaufen lassen.
Voraussetzung: Pumpe muß immer naß stehen.
 
Du könntest deinen Bachlauf sogar das ganze Jahr durchlaufen lassen.
Voraussetzung: Pumpe muß immer naß stehen.
Na das wäre aber nicht so gut.
Denn irgendwann friert der Bachlauf zu und das weitergepumpte Wasser läuft dann mit etwas Pech in den Garten.
Ruck Zuck ist der kleine Teich lehr.
 
Denn irgendwann friert der Bachlauf zu und das weitergepumpte Wasser läuft dann mit etwas Pech in den Garten.
Ruck Zuck ist der kleine Teich lehr.
Du liest?
Voraussetzung: Pumpe muß immer naß stehen.
Ich hatte hier etwas Mitdenken erwartet. ;)

Ein Bachlauf mit links und rechts Eis und in der Mitte fließt ein Bächlein, sieht nämlich gut aus. Genau wie beim Vorbild Natur.
 
Wenn der Bachlauf durch zufrieren überläuft, steht die Pumpe irgend wann nicht mehr Nass :augenbraue
Und gerade im Winter steht kaum einer immer neben dem Teich um den Bachlauf zu kontrollieren :augenbraue
Dazu kommt das der Bachlauf für zusätzliche auskühlung vom Teich sorgt und auch dieser dann schnell unter die lebensnotwendige Temperatur von 4° sinkt, somit gehen alle Bewohner über die Wupper :grrr
 
Du könntest deinen Bachlauf sogar das ganze Jahr durchlaufen lassen.
Voraussetzung: Pumpe muß immer naß stehen.
Dazu kommt das der Bachlauf für zusätzliche auskühlung vom Teich sorgt und auch dieser dann schnell unter die lebensnotwendige Temperatur von 4° sinkt, somit gehen alle Bewohner über die Wupper
So ist es.
Aber ebenso kann man die Wärme der Mittagsstunden versuchen in den Teich zu bekommen.
 
Das denke ich mir auch das dadurch das Wasser viel schneller auskühlt im Winter, da wird's dann echt kritisch. Und ja ich glaube das würde dann irgendwo überlaufen, das Risiko ist mir zu groß und der Nutzen denke ich auch nicht so groß.
Die Idee mit der Zeitschaltuhr finde ich ganz gut, danke. Aber für die Pumpe ist das ok, das tägliche an aus?
 
Hallo Ronny !
Ich lass den Bachlauf abends mal 1-2H Laufen damit der Teich mit Sauerstoff durchflutet wird.
Für mich reicht das aus.
Ich ziehe zur Zeit nur über den Skimmer mit einem Bypas an den Filtern vorbei das reicht aus.
 
Ich frag mich auch..Ab wann Bachlauf, Filter, etc anschalten. Die belüfter/ Sauerstoffzufuhr läuft ja das ganze Jahr.
Gibts da Nen fixen Termin zum anschalten?
LG maja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten