Beleuchtung am Weg

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Mal eine Frage an die Fachleute unter euch.
Ich möchte eine Beleuchtung am Weg anbringen werde aber nicht richtig fündig !
Der Weg ist 25 Meter lang und rechts und links vom Teich umgeben.
IMG_20200429_161054.jpg 
- 12 oder 24 Volt Bodenaufbauleuchten sind von der Lichtmenge bei 1 Watt LED etwas schwach
- eine hochbauende Lampe ist auf dem Weg ein Hinderniss und eine Stolperfalle
- 230 Volt na Ja

Der Weg wird imme Sommer beim Schwimmen regelmäßig überspült wenn unsere Enkel da sind und 230 Volt am Teich !! da Hätte ich bedenken.

Ich habe jetzt Zwei Systeme gefunden die in Frage kommen
- Paulmann mit 24 Volt IP 67 und Traffo als Stecksystem mit je 3 Watt LED
- oder eben 230 Volt IP 67 mit 6 Volt anderer Hersteller

Was sagt die Fachwelt ??
Kein 230 Volt am Teich oder ist es OK bei IP 67 ?

:wunder:wunder
 
Hallo Frank, ich würde an deiner Stelle mal in eine ganz andere Richtung denken.
Zum Beispiel in 3m Höhe über den Gehweg ein Zugseil spannen und daran Leuchtmittel befestigen.

Gruß Peter
 
230 Volt müssen im Abstand von größer 2 Metern seitlich zum Teich sein. Das betrifft Steckdose und Trafo. Trafo muß in SELV ausgeführt sein, nennt ich Scbhutzklasse III.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Maximal 12 Volt Wechselspannung oder 30 Gleichspannung sind zulässig (VDE 0100-702).

In einer Höhe von 2,50 m kannst du dich wieder mit 230 Volt austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Frank!
Es gibt bei QVC vernünftige Solar Lampen zum anschrauben, die sind gut aber teuer.
Es ist die Serie Paris, kein Kabel und heller wie der Baumarkt Schitt.
Ich habe die alte Serie und bin nach 6 Jahren immer noch zufrieden.
 
in 3m Höhe über den Gehweg
Das muss ich mir noch mal duch den Kopf gehen lassen, meine Frau fragte auch schon nach etwas wie einem Laubengang oder Rosenbogen am Weg.
Dann hätte ich auch sofort die Haltepunke für die Beleuchtung.

Maximal 12 Volt Wechselspannung oder 30 Gleichspannung sind zulässig
Ok das eine System ist 24 Volt DC
und bei 230 Volt und einer Höhe von 2,5-3m sollte es auch keine Probleme geben.

Mit Solarleuchten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht ware aber auch Billigdinger aus dem Baumarkt !
 
Hallo Frank,

230 Volt in Bereichen, die schon mal überspült werden, ist auf keinen Fall ok - egal welche Absicherung. Aber 3 Watt LED ist doch schon was (gib es aber auch mit 5 Watt, siehe Link). Oder willst Du auf dem Weg nachts Deine Steuererklärung machen? Leuchten irgendwo oben aufhängen?! - ich würde die Leuchten eher unten sehen. Das Licht ist dann schöner.

https://www.garden-lights.com/de/unsere-produkte/bodeneinbauleuchten/

LG
Wolf
 
Ich war mal bei QVC gewesen, zur Zeit sind die Lampen nicht vorhanden, ist wahrscheinlich ein Saison Artikel.
Ich möchte mal behaupten die gibt es mit Fuß 1,20 m hoch und auch 2,20 m hoch.
Habe aber trotzdem meine mal fotografiert. IMG_20201025_185510.jpg  IMG_20201025_185448.jpg  Gut die Sonne macht nicht mehr so viel "Ballett" aber im Winter geht auch kaum jemand baden.
 
- ich würde die Leuchten eher unten sehen. Das Licht ist dann schöner.
:kopfkratz
Das mag sein, aber nur als Akzentleuchten irgendwo auf der Wiese unterm Busch, aber nicht auf/im Weg als Beleuchtung.
Dafür sind solche Leuchten aus meiner Sicht nicht geeignet.
Das größte Problem bei solchen Lampen (mit entsprechender Leistung) ist, dass man beim Blick auf den Weg von diesen Leuchten geblendet wird und dann als 'Dank' gar nichts mehr sieht. :puhh
Vermutlich wird auch eine "Landebahnoptik" entstehen und insgesamt wenig Helligkeit, weil das Licht nirgendwo reflektiert wird.



Habe mir das Bild ein Weilchen angesehen, ist schwierig bei solch einer Anlage ...

Wahrscheinlich würde ich mir zwei, drei alte Straßenlaternen hinstellen.
Irgendwie so in der Richtung, die sollten ins allgemeine Bild passen und neben Stimmungslicht auch für die gewünschte Helligkeit sorgen ...



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Puck oder dem Bodenaufbaulicht war so mein Gedanke, wobei das mit der Landebahnoptik bestimmt schell passiert.
Die Idee mit dem Licht am Spannseil oder auch am Rankgitter muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen.
Zumindest bin ich mir jetzt sicher " am Boden auf keinen Fall 230 Volt "
Danke :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten