Benötige eure Hilfe

KOIne Ahnung

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Der Opa meiner Frau ist leider letzten Dezember von uns gegangen und sein Koiteich hat nun niemanden mehr der sich darum kümmert. Ich würde diese Aufgabe gerne übernehmen und muss leider gestehen, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Über die Funktion und den Aufbau seiner Filteranlage habe ich mich schon etwas schlau machen können, aber ich hab noch gewisse Themen bei denen ich noch nicht weiter weiß.
Wann wäre der beste Zeitpunkt die Filteranlage aufzubauen?
Ich habe gelesen, das der Filteranlage Bakterien hinzugefügt werden müssen. Habt ihr mit bestimmten Produkten schon Erfahrung machen können?
Wie muss ich bei der Reinigung des Teichs, bezüglich dem abgesetzten Schlicks vorgehen ohne zuviel Dreck aufzuwirbeln?
Was bekommen die Tiere wann, wieviel und wie oft zu essen?
Was muss ich überhaupt noch beachten?
Der Teich ist mit ca 15qm recht klein. Hat geschätzt ca 50-60 cm Tiefe und wird von 5 Kois bewohnt.
Ich hoffe ihr könnt mir und den Kois weiterhelfen.

MfG KOIne Ahnung
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum der Teichverrückten. Ein Vorname wäre nicht schlecht um dich persönlicher anzusprechen. Aber jetzt erst mal zu deinen Fragen:
Wann wäre der beste Zeitpunkt die Filteranlage aufzubauen?
Aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass die Filteranlage über Winter stillgelegt war. Um Diese wieder in Betrieb zu nehmen, sollte sich im Teich eine stabile Temperatur von über 8 °C eingestellt haben und längere Frostperioden in den Wetter Aussichten nicht mehr vorkommen. Meist ist es Mitte April soweit.
Ich habe gelesen, das der Filteranlage Bakterien hinzugefügt werden müssen. Habt ihr mit bestimmten Produkten schon Erfahrung machen können?
Wenn der Teich schon länger existiert, sollten sich eigentlich solche Bakterien im Teich befinden. Von daher würde ich nichts zusätzlich in den Filter oder in den Teich geben.

Wie muss ich bei der Reinigung des Teichs, bezüglich dem abgesetzten Schlicks vorgehen ohne zuviel Dreck aufzuwirbeln?
Da der Teich ja Koi beherbergt, erledigen das schon die Koi selber. Für den Rest ist der Filter zuständig. Der muss natürlich am Anfang auch regelmäßig gereinigt werden, damit der Schmutz entfernt wird und er seine Arbeit auch erledigen kann. Bei richtiger Größe des Filters nehmen die Reinigungszyklen im Laufe des Jahres ab.

Was bekommen die Tiere wann, wieviel und wie oft zu essen?
Das kommt sehr darauf an, wie groß die Tiere sind. Koi gibt es halt von wenigen Zentimetern bist zu über 1 m Größe. In den Sommermonaten bekommen meine Tiere 3-5 mal am Tag Futter. Aber da benutzt du am besten noch mal in die Suchfunktion und liest dich in das Thema ein.

Was muss ich überhaupt noch beachten?
Da gibt es sehr viel, vom Laubschutz Netz im Herbst, Reiherschutz, Wasserwechsel ...
Lies dich am besten hier einmal in die Basics ein.

Der Teich ist mit ca 15qm recht klein. Hat geschätzt ca 50-60 cm Tiefe und wird von 5 Kois bewohnt.
Bei der Tiefe messe bitte noch mal nach, das wäre doch sehr flach. Wenn das wirklich so wäre, so würde ich in Betracht ziehen mich von den Koi zu trennen. Denn dann ist dieser Teich für Fischhaltung absolut nicht geeignet.
Am besten du machst mal noch ein paar Fotos von dem Teich und dem Filter und stellst das ganze hier ein.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß an deinem neuen Hobby.

Gruß Peter
 
Herzlich Willkommen.

Was für eine Filteranlage ist vorhanden? Wenn Du sie wieder aufbauen willst, heißt das sie nicht dauerhaft angeschlossen ist!? Abgesetzten Schlick kann mit einem Teichschlammsauger entfernt werden. Aufgewirbelt wird es dennoch und setzt sich wieder ab. Bei regelmäßiger Anwendung sollte das im Rahmen bleiben. Etwas mehr Informationen über Teichgröße, Filter und ein paar Bilder wären hilfreich, um aus der Ferne Infos zu geben. Ideal wäre auch, wenn Du mal schaust, ob ein Forenmitglied in deiner Nähe wohnt und Du Dich mit diesem dann am Teich austauscht. Macht vieles einfacher.
 
Hallo ihr lieben,

Der Opa meiner Frau ist leider letzten Dezember von uns gegangen und sein Koiteich hat nun niemanden mehr der sich darum kümmert. Ich würde diese Aufgabe gerne übernehmen und muss leider gestehen, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Über die Funktion und den Aufbau seiner Filteranlage habe ich mich schon etwas schlau machen können, aber ich hab noch gewisse Themen bei denen ich noch nicht weiter weiß.
Wann wäre der beste Zeitpunkt die Filteranlage aufzubauen?
Ich habe gelesen, das der Filteranlage Bakterien hinzugefügt werden müssen. Habt ihr mit bestimmten Produkten schon Erfahrung machen können?
Wie muss ich bei der Reinigung des Teichs, bezüglich dem abgesetzten Schlicks vorgehen ohne zuviel Dreck aufzuwirbeln?
Was bekommen die Tiere wann, wieviel und wie oft zu essen?
Was muss ich überhaupt noch beachten?
Der Teich ist mit ca 15qm recht klein. Hat geschätzt ca 50-60 cm Tiefe und wird von 5 Kois bewohnt.
Ich hoffe ihr könnt mir und den Kois weiterhelfen.

MfG KOIne Ahnung
 
Guten Morgen,

Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Tipps.
Die Filteranlage wurde vor dem Winter stillgelegt und soll dann im Frühjahr wieder aufgebaut werden.
Die Kois sind ca 20-25 cm groß und leben schon seit einigen Jahren in dem Teich.
Hier noch zwei Bilder der Art der Filteranlage und dem Teich.
20210227_153600.jpg  20210227_200015.jpg 
MfG Steffen
 
Hallo Steffen,
es hat zwar nichts mit deinen grundsätzlichen Fragen zu tun,
aber bist du dir sicher, dass das Kois sind?

Für 'einige' Jahre erscheint mir 20 -25 cm Größe eher klein.
Auf dem Übersichtsbild kann man natürlich nicht viel erkennen, außer einigermaßen die Farbe.
Wäre nicht das erste mal, dass von Koi die Rede ist, und dann stellt sich heraus, dass es
doch 'nur' Goldfische sind.

Servus
Robert
 
Würde auch auf Goldfische evtl. Sarasas tippen.
Wenn es ein Regentonnenfilter ist kannst du Ihn nach der Bauanleitung aufbauen aus der du die Fotos hast.
Habe auch so einen Filter, bei uns gibt es diese Woche noch Frost um die -5 Grad, deshalb muss der Filter noch warten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten