Benötige Hilfe bei einem veratzten Gartenteich

J

jfk

Moin Moin in die Runde.
ich habe hier schon viel im Forum gelesen, da ich aber absoluter Teichneuling bin, bin ich an vielen Stellen gleich auf Begriffe und Abkürzungen gestoßen an denen ich nicht mehr weiter kam.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Teichproblem etwas helfen.
Nun von vorne. Ich bin in ein Haus eingezogen, zu welchem der Teich gehört. der Teich hat eine ca Fläche von 3,5x5m also um die 17sqm. In der Mitte ist er recht tief - einen Besenstiel kann ich ganz versenken.
er ist ziemlich schattig angelegt und hat große Nadelbäume in seiner Umgebung - können jedoch nicht direkt reinbröseln. Er ist total grün - kann keine 5cm tief gucken - aber es lebt einiges an kleinen Fischen drin (so ca 3-6cm groß)
Ich habe einen Biotec 10 dazubekommen. Bei diesem habe ich die Filtermatten ersetzt, und die 24W UV Lampe erneuert. Auch habe ich so ein Bakterienstarter im Filter angesiedelt. Nur es tut sich im Teich rein garnichts. Er ist grün und das seit Wochen. Es scheinen Schwebealgen zu sein, da ich mit einem Kescher nichts rausfischen kann, außer wenn ich den Boden durchwühle. Der Teich ist aus einer Plane und hat etwas Bepflanzung. Der Wasserspiegel nimmt nicht groß ab - nur wenn die Teichpumpe läuft, da der Filterauslauf noch etwas undicht ist.
Was muss ich machen, um klareres Wasser zu bekommen. Pumpe war eine Aquamax 10000 - die ist nun verreckt und es ist vorrübergehend eine SAUBERE Industrietauchpumpe mit Vorfilter drin die 12.000L schaffen soll. Der Filtereinlass ist etwas 60cm oberhalb der Wasserlinie, der Schlauch ist der größte der an den Biotec 10 passt und ist ca 5m lang. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der BIotec 10 das Wasser biologisch filtern soll, wenn das Wasser mit ca 10.000L (klar das ist ein Theoriewert)pro Stunde da durchrauscht.
ich freue mich auf eure Hilfe - Danke
 
Guten Morgen!
was die Durchflussgeschwigkeit betrifft, hast Du absolut recht! Bei Dir wird die sehr nährstoffhaltige grüne Suppe mit Warpgeschwindigkeit immer wieder durchgeschleudert.
was also ist zu tun? Ich schlage vor, Du verschaffst Dir einen Überblick über die vorhandenen Bewohner und Pflanzen, indem Du die Hälfte oder mehr Wasser ablässt, den Schlamm rausholst und falls nicht schon vorhanden, ein paar körbe mit Pflanzen einsetzt. wenn Du die Möglichkeit hast, das Teichwasser biologisch über Pflanzen zu filtern, dann tu das in einem separaten Bereich nach dem Filterauslauf. Wenn nicht, bringe möglichst viele Pflanzen in den Bereich ein, wo der Filterauslauf in den Teich geht. Technisch kann ich nicht viel sagen, aber ich benutze nie eine UVC und ich habe eine mittelmäßig leistungsstarke Pumpe und einen selbstgebauten Druckfilter. Dank Pflanzen habe ich klares Wasser. Starterbakterien waren unnötig, hast ja genug davon im Mulm am Teichboden zu sitzen!
lg ina
 
Super, vielen Dank.
Mir ist klar, dass das Problem kein neues ist, dennoch wollte ich nichts falsch machen
lg
 
Hallo,
sorry, dass ich mich nun erst melde. Nein ich wollte keine Foren-eintagsfliege sein.
Inzwischen hat sich bei mir am Teich einiges getan. Ich habe einen VLCVF ausprobiert, aber auch hier war wieder die Pumpe zu stark.
Also habe ich mir inzwischen eine neue Teichpumpe besorgt, die nur noch um die 5000L schafft. diese läuft nun seit gut 3 Wochen non-stop durch und pumpt das Wasser fleißig durch den Biotec 10 mit UVL Lampe. Das Wasser hat sich mittlerweile von hellgrün zu dunkel-olivgrün verfärbt - aber die Sichtweite ist von wenigen cm nun auf gute 30 cm gestiegen. Fische kann man sogar in ca 50cm schon erahnen - bis letzte Woche habe ich noch nicht einmal gewusst, was für Fischgrößen in dem Teich überhaupt noch leben. Den Filter muss ich nun ca einmal in der Woche sauber machen - das ist zwar etwas anstrengend, aber man sieht wenigstens etwas an Nutzen.
Ich habe im Biotec unten diese grünen Matten raugenommen und durch 2 Netzsäcke mit Zeolith ersetzt (ca 10kg) - des weiteren habe ich im Teich am Bachauslauf 2 Körbe mit Zeolith angebracht die jeweils weitere 10kg mit einbringen - ich bin der Meinung, das seit diese mit im System sind sich die Wasserqualität rapide verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten