Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bild)

Pitcher

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
26
Ort
97877
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18 m³
Besatz
Koi´s und Goldfische
Hier der Link: Teich u. Bachlaufskizze incl. Bemaßung

Hallo, :hallo

ich hoffe jemand kann uns Informationen benennen bzw. uns helfen.

Wir haben bereits unseren zukünftigen Teich und den Bachlauf zum größten Teil ausgehoben.
Die Brücke besteht ebenso bereits. Der Teich ist vor unserem Haus und Hauseingang.
So muß man über diesen gehen um überhaupt ins Haus zu gelangen.

Nun ist es an der Zeit daß wir die Teichfolie bestellen wollen,
hierbei kann man sehr viel falsch machen.
Dies wollen wir versuchen zu verhindern.
Daher dachten wir uns, frag mal in einem Forum an.

Unsere Fragen sind wie folgt:

- Wie kann ich die Foliengrößen besser berechnen?
- Sollte man die Folie aus mehreren Stücken zusammen verkleben?
Wenn ja wie?
- Welche Folie ist ratsam?
Wir haben bereits gelesen, daß es EPDM Folien gibt. Jedoch sind diese recht teuer.
Gibt es evtl. gute Alternativen?

Anbei eine kleine Skizze. Ich hoffe ihr könnt Sie lesen:

Hier der Link:
Teich u. Bachlaufskizze incl. Bemaßung


Meine Familie und ich bedanken uns im Voraus für eure Bemühungen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Familie Pitcher :danke
 

Anhänge

  • Teich und Bach-bemaßung.pdf
    159,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

Herzlich Willkommen
Werdde grüßt Werdde :lala

unabhängig davon,daß die Zonen mE. nicht optimal sind, die gewünschten Antworten:

Die Foliengröße berechnet man am sichersten,indem man eine Schnur über die längste Seite legt ( + 50cm Sicherheitsreserve ) und dann im Abstand von ca.1.25m rechtwinklig die Breite ausmißt (ebenfalls obige Reserve)

Wenn der Bachlauf über einen "Wasserfall" in den Teich einläuft,ist es sicher günstiger hierfür eine zweite Folie zu nehmen.

Anschweißen muß man nicht,da es so große Folien am Stück "ab Werk" zu kaufen gibt.
EPDM ist zwar "relativ" teuer, ich würde aber die paar Euronen investieren.
Die Folie hat schlicht mehr Vor- als Nachteile.

(falls gewünscht kann ich abends mal schnell vorbeifahren,hab es da nicht wirklich weit zu euch. ;) )
 
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

Ich zitiere mal:

Welche Teichfolie ist für meinen Teich geeignet ?
Unterschied zwischen PVC, PE und Kautschukfolie (EPDM-Teichfolie)

PVC Teichfolie
Die PVC Teichfolie wird für Gartenteiche, Schwimmteiche, Fischteiche, Löschteiche usw. aufgrund der einfachen Verarbeitung und Verlegung eingesetzt.
Die Teichfolie wird aus 2 m Bahnen für Sie auf Maß z.b. 18,5 x 12 m hergestellt. Einfache Verarbeitung vor Ort, z. B. bei Verschweißung auf der Baustelle oder bei späteren Reparaturen (der Teichbesitzer kann die Folie mit PVC-Folienkleber, Quellschweißmittel oder Heissluft verarbeiten).
Die PVC Teichfolie ist sehr weich und flexibel und passt sich sehr gut den Teichunebenheiten an.
Sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und wird deshalb als Standard Teichfolie eingestuft.

PE Teichfolie - LDPE und HDPE
Die PE Folie ist etwas leichter als eine PVC Folie. Bei der Stärke von 1 mm ca. = 1 kg pro m² (PVC ca. 1,3 kg pro m²). PE Folien gibt es in grösseren Breiten und der Verarbeiter spart durch weniger Verbindungsnähte Zeit ein (Breiten bis ca. 5-6 m). Etwas bessere UV-Stabilität als eine PVC-Teichfolie, wirkt sich aber bei einem Teich der mit Wasser gefüllt und im Randbereich vor Sonneneinstrahlung (z.B. durch Ufermatten, Sandabdeckung etc.) geschützt ist, nicht aus. PE Folien können später nur mit Heissluft sinnvoll weiter verarbeitet werden (z.B. Reparatur).

LDPE
Einsatzgebiet Teiche und besonders Pflanzenklärteiche u.ä.
Für einen kleineren Zierteich eignet sich die LDPE Folie eher nicht, da sie glatter und härter als eine PVC Folie ist. Sie passt sich nicht so gut den kleinen Unebenheiten an und Pflanzen können sich nicht so gut an den Schrägen halten.
HDPE
Sehr hartes und steiffes Material, kann nicht geknickt oder gefaltet werden. Einsatzgebiet Deponien bzw. Teiche mit Deponiekarakter und Kläranlagen, sowie Wurzelsperren (Rhizomsperren).
Verkauf unsererseits nur als Rollenware und als Wurzelsperre.
Kautschukfolie (EPDM-Teichfolie)
Kautschukfolie ist die flexibelste und weicheste aller vorgestellten Folien und hat die grösste UV- und Ozon-Stabilität. Gilt als sehr umweltfreundlich/umweltneutral und als einer der dauerhaftesten Abdichtungen. Spätere Verarbeitung nur mit speziellem Zubehör. Gewicht ca. 1,2 kg/m².
Auf dem deutschen Markt gibt es Kautschukfolien die in aufwendigen Verfahren auf Maß verbunden (vulkanisiert) werden müssen und überwiegend amerikanische Ware, die in grossen Breiten (bis 15,25 m) und Längen (bis 61 m) vom Hersteller fertig produziert sind.
Da die Kautschukfolien mit den grossen Breiten von den dt. Anbietern "nur" von der Rolle abgeschnitten werden, um sie auf Maß für die Kunden anbieten zu können, ist der Preis für die Ware die letzten Jahre stark gesunken. Die Kautschukfolie hat sich in Deutschland neben der PVC-Teichfolie für den privaten Teichbau etabliert.

Welche Stärke für welche Teichfolie ?
In der Regel gibt es Teichfolien von 0,5 bis 2,0 mm Dicke.
Wichtiger Schutz für Ihre Folie ist ein gutes Schutzvlies.
Welche Stärke setze ich bei einer PVC Teichfolie ein?
Auf dem deutschen Markt wird die 1,0 mm Teichfolie am häufigsten eingesetzt.
Die Auswahl der Stärke hängt von den Gegebenheiten auf der Baustelle wie Tiefe des Teiches, Untergrund und Einsatz des Teiches ab.
Hier ein paar Orientierungshilfen:
Bei reinen Sandböden dürfte eine 1 mm Folie immer reichen, es sei denn, der Teich ist über ca. 3 m tief.
Um so mehr Wurzeln und Steine im Teichuntergrund vorhanden sind, um so dicker sollte die Folie sein. Hier sollten Sie grundsätzlich ein Vlies zum Schutz Ihrer Teichfolie einsetzen.
Wenn Wurzeln und Steine die Folie beschädigen könnten und Sie haben ein 500 g/m² Teichvlies eingesetzt, reicht fast immer eine PVC 1,5 mm Folie.
Bei sehr vielen Wurzeln und Steinen können Sie das 500 g/m² Vlies ggf. doppelt legen oder Sie setzen ein 1000 g/m² Schutzvlies ein.
Eine 2 mm Folie wird eher selten eingesetzt, kommt aber bei großen Tiefen (ab 2,5 m) zum Einsatz.
Bei Schwimm- und Badeteichen wird normalerweise immer eine 1,5 mm Folie eingesetzt.

PE Teichfolie - LDPE und HDPE
Im PE-Sektor wird überwiegend für Teiche die 1 mm LD-Folie eingesetzt. Die 1,5 mm Folie ist schon sehr steiff und fest und läßt sich schwer knicken, Einsatzgebiete Klärteiche, Biogasanlagen, Baustellenabdichtungen usw.
Die HDPE wird überwiegend im Deponiebereich und Teiche mit Deponiekarakter sowie Wurzelschutzsperren eingesetzt. Sie läßt sich gar nicht falten und knicken und wird daher nur als Rollenware ausgeliefert und vor Ort eingebaut und verarbeitet. Es gibt Verlegefirmen die auf HDPE Verarbeitung spezialisiert sind.

Kautschukfolie (EPDM-Teichfolie)
Die Kautschukfolie ist so hochwertig, daß normalerweise eine 1 mm Folie im Teichbereich ausreicht. Der Hersteller Firestone hat z.B. eine Kautschukfolie in der Stärke 1,02 mm speziell für Teiche entwickelt und eine 1,14 mm Folie ursprünglich für Dächer entwickelt. Diese 1,14 mm Kautschukfolie wird in Deutschland in jüngster Zeit auch sehr viel für Teiche und Schwimmteiche eingesetzt.
Die 1,5 mm wird eher selten eingesetzt.

Welches Vlies setze ich für eine PVC Teichfolie oder Kautschukfolie ein ?

Unterschiedliche Schutzvliese für den Einsatz beim Teichbau

Welche Stärke wird benötigt ?
Die unterschiedlichen Stärken der Vliese, die zum Einsatz in Frage stehen,
richten sich nach der Beschaffenheit des Untergrundes
in Ihrem Teich.

- bei glatten, sandigen Boden reicht in der Regel ein Vlies in der Stärke von 300 g/m².
- bei leicht rauhen und steinigen Untergründen sollten Sie ein stärkeres Schutzvlies einsetzen.
(hier wird am häufigsten das 500 g/m² Teichvlies eingesetzt, welches hervorragenden Schutz für Ihre Folie bietet).
- bei stark bewurzelten Teichuntergründen, mit vielen Steinen, können Sie das 500 g/m² Teichvlies doppelt legen oder Sie setzen ein 1000 g/m² Schutzvlies ein.


HDPE nur für Wurzelsperren - Nicht für den Teich selbst
 
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

Hi Pitcher,
erst einmal :willkommen hier im Teichforum.
Ich bin schon auf Bilder gespannt.
Eugen hat ja schon alles dazu geschrieben, da habt ihr ja genau den richtigen Mann vor
Ort. Ich würde das Angebot von Eugen annehmen.
Nur noch was zur Folie - im Beitrag von Doc werden Dir die Unterschiede ja auf-
gezeigt. Das ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels.
Ich hatte meine erste Folie nur 2 Jahre drinnen - aber nicht weil sie kaputt war -
sondern da ich von einem starken Teichbauvirus infiziert bin - und deswegen meinen
Teich vergrößerte. Da war ich natürlich froh, dass ich "nur" eine PVC - Folie drinnen
hatte. Für meine Zwecke reicht mir die PVC - Folie. Ich achte eher mehr darauf, einen
guten Unterbau zu haben, sprich gutes Flies und die Folie nicht unnötig der Sonne
auszusetzen. Auf Höhe des Wasserspiegels mit Ufermatten abdecken.
Weiterhin viel Spass im Forum.
LG Markus
 
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

Hallo alle Zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für Eure antworten.
Das Angebot von Eugen habe ich herzlich angenommen, bzw. Termin steht noch an.

"Eugen" Dein Tipp mit der Schnur ist ist wirklich gut. So Simpel aber Wirkungsvoll. Danke.
"Doc" Vielen Dank für deine detalierte Aufstellung und Erklärung, hilft mir bestimmt sehr viel weiter.
"Moderlieschenking" Auch deinen Tipp nehme ich gerne an, denn mein Untergrund ist alles andere als
angenehm.

Harter Boden und Steine soweit das Auge blicken kann...und wenn man weiter schürft kommen weitere Steine und harter Boden. Daher werde ich voraussichtlich mehrere Schichten Flies verwenden müssen. Geplanter Anfang der Feinarbeiten, sind die Pfingstferien..mal sehen wie weit wir kommen.
Ach noch eine Frage:
Und wo bekommt man gute und doch relativ günstigste Folien?
Vor Ort im Baumarkt oder doch eher übers Internet bei einem speziellen Anbieter?

Vielen Dank nochmals
Herzliche Grüße
Uwe
 
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

Hallo,
nachdem Eugen bei uns war und wir beim ihm.
Haben wir uns nun definitiv festgelegt.
Die bestellte Folie ist eine EPDM Firestone Bondgard.
Mit einem 525g/m² Flies.

Shop: www.teich.de

Werde Sie heute bestellen.

Gruß Uwe
 
AW: Benötige Informationen für Neuanlegung eines großen Teiches mit Bachlauf (mit Bil

??? Wasserförderpumpen mit Solarbetrieb ???

Hallo,:D

ich hätte da noch eine weitere Frage:

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben,
wo ich eine Förderpumpe erhalte,
die mit Solar (Photovoltaik) betrieben werden kann,
oder evtl. sogar ein Komplettset.

Sie sollte aber nicht für Wasserspiele, sondern für den Bachlauf sein.
So müßte es schon eine Pumpe sein,
die eine gute Wassermenge/Std. fördern kann und
evtl. sogar mit Niedrigenergie zurecht kommt.

Konkret habe ich im Internet nichts gleichwertiges und bezahlbares gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch soetwas bereits schon für sich selber erstellt
oder weis wo ich soetwas erhalten kann.:beten

Vielen Dank
Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten