bepflanzung als Sichtschutz

fred_kaktus

Email prüfen!
Dabei seit
1. Apr. 2016
Beiträge
7
Ort
geilenkirchen
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
keine da ich 5 katzen habe
Hallo erst mal

Also ich habe ein mein Teich ca 30 cm vom nachbar garten am zaun... /folienteich 300g flies mit 050mm folie
jetzt würde ich da gerne was als sichtschutz pflanzen mein gedanke war bei chinachilff
oder was würden mir die fachleute raten

ich könnte auch im teich am rand 10cm wassertiefe was pflanzen aber da ich recht neu in der sache bin
weiß ich da echt noch gar nix drüber

sorry für meine schreibweise aber ich kanns nicht besser

gruß fred
 
Hallo Fred,

30 cm sind nicht viel, wie kommst du an das Chinaschilf zum abschneiden ?

ich hatte da mal eine Seite zur Fassadenbegrünung gefunden: http://www.fassadengruen.de/
da sind allerlei Infos zu finden.

An wasserpflanzen würde eigentlich nur schilfrohr in frage kommen, wegen der höhe, aber mit der folie (und dann auch nur 0.5) wirst du über kurz oder lang Probleme mit den Wurzeln (Löcher in der Folie) bekommen
 
hallo mitch
abschneiden ist nicht das problem habe eine lange holzbohle die ich drüber legen kann zum abschneiden .. wie meinst du das mit der dünen folie das ich da probleme bekomme ? wenn ich das chinaschilf nehme oder das schilfrohr
ich mache morgen mal ein bild von dem ganzen mein internet ist grade nicht so dolle das ich die hochladen kann .. habe den teich erst heute erneuert hatte davor so eine plastik wanne
 
ah ok ich hatte schon panik ;) so hier mal ein bild der teich ist jetzt erst 2 tage alt wie gesagt vorhher hatte ich ein teichwanne

Linke seite am Zaun würde ich halt gerne ein hohes Gras haben
ZOE_0002.jpg
 
Ich habe eine ähnliche Situation , nur dass am betroffenen Ufer gar kein Erdstreifen mehr ist sondern nur noch Beton und dann der Zaun. Deswegen habe ich letzten Herbst dort eine flache Zone gebaut und mit Schwanenblume und Mädesüß bepflanzt. Die werden relativ hoch und bieten zumindest im Sommer etwas Sichtschutz und Schatten. Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, muss sich aber erst noch zeigen.

Wenn du einen Streifen Erde zur Verfügung hast, Blutweiderich, Gilbweiderich und Mädesüß werden in nährstoffreicher Erde locker 1,5 bis 1,7 m hoch. (sonnige Lage)Wenn's schattiger ist, gingen auch Wasserdost und Baldrian. Allerdings sterben die oberirdischen Teile im Winter ab, du hast da dann nur die vertrockneten Stengel und Blüten stehen (was aber auch ganz reizvoll sein kann) während die Stauden erst im Apri langsam wieder austreiben und bis zum Früh-/Hochsommer auf die eigentliche Höhe kommen.
Außerdem müssen Pflanzen ja nicht immer von unten nach oben wachsen. Wenn du neben dem Teich noch Platz hättest, könntest du da eine wüchsige, schlingende Pflanze setzen, hinter dem Teich, vor dem Zaun ein, zwei Drähte quer spannen und die Triebe da lang leiten. Wenn du sowas erst mal ausprobieren willst, nimmst du Feuerbohnen, ansonsten was mehrjähriges. Da hast du z. B. aus dem obigen Fassadenbegrünungslink die Wahl zwischen immergrün oder Sommergrün.
 
Hallo Fred,
Schilf und Bambus ist nicht immer das Gleiche !
Die meisten Arten bilden Wurzelausläufer und wandern Dir durch den gesamten Garten .
Es gibt aber eine Bambusart, --- Bambus fargesia --- die ist immergrün, wird ca. 3 m hoch,
und bildet keine Ausläufer Wächst wie jede Staude horstartig, bzw. rund.
Grade weil sie immergrün bleibt, ist sie auch im Winter ein guter Sichtschutz
 
hat den jemand erfahrun zb chinachielf was man im kübel einpflanzt
? da dürften dann ja keine ausleger entstehen ich find das chinazeug einfach klasse von der optik :boah

an meinem bachlauf habe ich ja mehr platz ich möchte halt viele grässer pflanzen
danke an alle die hier so tatkräftig helfen :hehe5


edit. es sollte ca 1.80 plus minus hoch werden ich will beim essen halt nicht das meine nachbarn mir das essen vom teller gucken
 
Hi,

bei den horstig wachsenden Fargesien ist aber unbedingt zu beachten das die im Laufe der Zeit Horstdurchmesser von 1-2m erreichen, was bei 30cm Pflanzstreifen dann auch net lange gutgeht

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten