Bepflanzung für kleinen Teich

AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hi,

nein, weil Hechtkraut sehr groß werden kann und in dem kleinen Teichlein wahrscheinlich den Winter nicht übersteht. Die Sumpfdotterblume bleibt kleiner und ist fast unkaputtbar.
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hi,

nein, weil Hechtkraut sehr groß werden kann und in dem kleinen Teichlein wahrscheinlich den Winter nicht übersteht. Die Sumpfdotterblume bleibt kleiner und ist fast unkaputtbar.

ich glaube, das paßt sich an die Teichgröße an - meines wird nie sehr groß! Und es hat den Winter überstanden ;)
(dafür hab ich schon zwei Sumpfdotterblumen ermordet und weiß nicht, woran das liegt *grrrrrrr*)
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Suni,

Sumpfdotterblumen zu ermorden ist schon eine Kunst :lachboden
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Christine,

glaubst du, die Sumpfdotterblume kommt wirklich auch mit mehr als 15 cm Wassertiefe zurecht? Dann hol ich mir vielleicht auch eine. Die Wasserschwertlilie hat bei mir bei 15 cm Wassertiefe leider aufgeben. Dann hab ich ein Pfeilkraut hingesetzt, aber das hat der Hagel fast komplett vernichtet. :eek:(
Ich dachte ja immer, die Sumpfdotterblume mag auch nur 'nasse Füße', aber dann wär sie bei Trillian ja kein Ersatz für das Hechtkraut? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

mit verwunderten Grüßen
Schneckentier aka Rita
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Rita,

ich dachte eher an die "Sumpfzone". Unter Wasser wächst die Sumpfdotterblume auch nicht, da hast du recht. Das "Herz" sollte schon über dem Wasserspiegel stehen. Letztendlich ist es immer ein bißchen "try and error". Zum Beispiel hat sich meine Schwertlilie dieses Jahr auch verabschiedet. Nach mehreren Jahren - ob der Winter schuld war oder ob sie jemand gefressen hat (den spananischen Wegschnecken trau ich das zu) - ich weiß es nicht. :(
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Ja, wenn dann bräuchte ich noch etwas für die Flachwasserzone. Momentan stehen dort zwar Hechtkraut und Blumenbinse (auch Schwanenblume genannt (Botumus umbellatus)), aber zu letzterem hab ich schon unterschiedliche Infos gelesen... von "bis zu 40 cm Wasserstand" bis "nur wenige Zentimeter im Sumpf". Naja, ich habs jetzt vorsichtshalber auf einen Ziegelstein gestellt ;)
Denke auch dass das Hechtkraut evtl nicht so groß wird wenn iches im Topf lasse und dann auch gut im Winter rausholen kann.
Den Blutweiderich werd ich wohl doch aus dem Topf holen und "richtig" einpflanzen, erstens ist die Sumpfzone bei dem Becken eh nicht so groß (ist ja an sich fast schon ein "Topf" *g*) und zweitens hab jetzt gelesen dass er sehr winterhart sein soll, also kein Bedarf ihn rauszuholen.
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Trillian,

mein Pfeilkraut fühlte sich bei 15 cm Wassertiefe sehr wohl, zumindest bis der große Hagel kam. Ein paar Zentimeter mehr gehen da bestimmt auch noch. Ist auch eine sehr dekorative Pflanze, würd ich sagen.
Ansonsten habe ich meine Seekanne bei ca. 20 cm Wassertiefe - aber ich weiß nicht ob die sich optisch mit deiner Seerose verträgt?
Die meisten dekorativen Pflanzen wachsen (leider?) am liebsten in der Sumpfzone.
Vielleicht kannst du ja direkt am Teichrand noch ein Sumpfbeet anlegen? Nur mal so als 'dumme' Idee von mir. ;o)
Anleitungen dafür findest bestimmt auch irgendwo hier im Forum. Könnte ich mir sehr schön vorstellen, und dann hättest du auch eine größere Sumpfzone für Sumpfdotterblume und Co.

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

@Schneckentier
hmmm.... ich glaub für eine zusätzliche Sumpfzone am Rand reicht der Platz nicht mehr.... Die Wasserschwertlilie hab ich in eine eigene "Sumpfschale" gesetzt, mal sehen wie ihr das gefällt (oder ob ihr der Platz zu wenig wird....)
Es tun sich doch einige Probleme bei so einem Miniteich auf die man vorher gar nicht bedacht hat *lach*
@all:
Schaut mal in meinen Vorstellungsthread, da sind neue Bilder!
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo,
da hab ich mich wohl getäuscht - ich dachte du hättest noch mehr Platz. Schade eigentlich!
Ja ja, so ein Bonsai-Teich ist oft anspruchsvoller als ein 'Großer'.
Ich bin auch ein großer Freund von frei auspflanzen. Es sieht natürlicher aus, finde ich, und die Pflanzen können den wenigen Platz den sie im Mini haben, optimal ausnützen. Die Frage ist jetzt nur: kommst du von deinen 14 Zentimetern problemlos auf 2-4 cm Wassertiefe ohne dass dir das Substrat abrutscht? Und wenn ja, wie? Oder seh ich da Probleme wo keine sind?
Tja, es hört nie auf. Aber wenn es einfach wär, könnt's ja jeder. ;o)

Gruß Schneckentier
 
AW: Bepflanzung für kleinen Teich

Hallo Schneckentier!
Ich hatte halt nur Bedenken wegen der Winterhärte.... Ich möcht jetzt nicht unbedingt jedes Jahr ne komplett neue Teichbepflanzug kaufen müssen! Und ausserdem werden ja Stauden mit der Zeit immer schöner....
Was meinst Du damit - das Substrat könnte abrutschen? In der Fertigschale sind zwei extra Zonen abgeteilt, eine soll denke ich Sumpf sein und eine Flachwasser. Das sind richtige Mulden, ich hoffe dass da nix abrutscht.... :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten