Bepflanzung im und an unserem Teich

Tatjana

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2009
Beiträge
72
Ort
45371
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 3000l
Besatz
1 Shubukin
1Goldfisch
5 Goldelritzen
3 Rotfedern
und 9 Jungtiere in verschiedenen Größen
2 Frösche und mind. 2 Kaulquappen
Hallo Zusammen!

Hab hier wirklich schon viel gelesen und viele Antworten auf meine Fragen bekommen! Erst einmal vielen Dank dafür!

Ich hab jetzt noch einmal eine Frage:

Zurzeit ist viel Schilf im Teich, der nimmt nicht nur sehr viel Platz weg, der wuchert auch ohne Ende.

Jetzt würde ich gerne das Schilf komplett rausnehmen und in einen eckigen Maurerkübel pflanzen, der mit Holz später verkleidet wird. So könnte ich ihn auch immer vom Teich wegziehen, wenn ich auf der Seite ran müsste. Aber er würde noch toll Schattenspenden.
Würde er da auch gedeihen oder geht der ein? Soll ich lieber Ziergräser nehmen? Ist das schlimm, wenn kein Schilf im Teich ist?

Hier ein Foto:



In den Teich hätte ich dann nur noch Wasserpest, Hornkraut und eine Seerose. Reicht das für die Fischis?
Gerne hätte ich auch noch ein paar Pflanzen mehr, aber welche am Besten für Rotaugen, Goldelritzen, (demnächst)2 Shubukins und 5 Muscheln? Welche Pflanzen lohnen sich jetzt noch einzubringen, welche sind winterhart?

Muss ich alle Schilf und Ziergräser im Herbst runter schneiden?

Ich hoffe sehr auf eure Antworten, weil ich nichts falsch machen möchte! :beeten
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

Hallo Zusammen!

Ich habe soeben mit einem Herren von Naturagart gesprochen.

Er hat mir folgende Pflanzen empfohlen:
je 3 Stück: Wasserschraube, Wasserhahnenfuss und Tausendblatt.
Und den Teichgrund soll ich nicht mit Kies belegen, sondern mit Spielsand.

Was sagt ihr dazu? Kann ich das so machen?
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

Hallo Tatjana,

ja - das kannst Du so machen. Insbesondere der Sand ist gut - auch für die Muscheln!

Die Gräser würde ich im Herbst nicht runterschneiden. Zum einen dienen sie diversen Insekten zum Überwintern, schützen die Pflanze selber und sind zum anderen grad bei Rauhreif schön anzusehen. Ich schneid erst im Frühjahr.
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

SUPER! Dann weiß ich jetzt endlich was ich zu tun habe!

Vielen lieben Dank!
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

Liebe Christine, es macht jetzt aber auch noch Sinn die Pflanzen zu bestellen und einzupflanzen, oder?
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

Hi,

ja kannst Du ruhig machen. Das, was jetzt noch lieferbar ist, kannst Du auch noch pflanzen.
 
AW: Bepflanzung im und an unserem Teich

Hallo,

Wasserschraube? Vallisneria spiralis? Die ist in Deutschland mehr als hart an der Grenze der Winterhärte. Ich glaube nicht, dass die eine Herbstpflanzung überlebt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten