Beratung zu Pflanzen (nicht im Lexikon)

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hallo zusammen
ich brauche noch ein paar Pflanzen aber bin bin mich nicht sicher, ob sie mehrjährig sind bzw in welche Tiefen ich sie pflanzen soll bzw ob sie überhaupt für den Teich oder nur für AQ geeignet sind!?

1. Eriocaulon sp.
2. Micranthemum sp.
3. Lilaeopsis brasiliensis
4. Hygrophila corymbosa

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das AQ-Pflanzen, die hier im Teich nichts zu suchen haben. Zum einen, weil sie hier nicht heimisch sind, zum anderen, weil sie vermutlich sowieso eher kurzfristig zu Algenfutter mutieren würden.
 
hm ok dann habe ich wohl auf einer komplett Falschen Wasserpflanzenseite gesucht :D
dann werde ich das heute abend nochmal versuchen !
dankeschön
 
1. Eriocaulon sp.
2. Micranthemum sp.
3. Lilaeopsis brasiliensis
4. Hygrophila corymbosa

1. Eriocaulon sp., kenne ich nicht


2. Micranthemum sp., kenne ich nicht


3. Lilaeopsis brasiliensis,
hatte ich die letzten Jahre im Teich, ist über ein paar Winter ohne Probleme. Ist schön gewaschen im Flachwasser bei so 10cm. Den letzten Winter hat es nicht überlebt.
Bis auf einige vereinzelte Blättchen zwischen der Nadelsimmse. In dem Topf mit Zyerngrass, welchen ich im Winter zwar kühl aber nahezu frostfrei (maximal - 1-2C° ca.2Tage) überwintert habe hat es locker überlebt.


4. Hygrophila corymbosa, wird den Sommer schön wachsen. Gehe nicht davon aus das es den Winter überlebt. Als Nährstoffvernichter im Teich viellleicht ok. Sollte dann aber zum Winter raus.


Bei flowgrow kann man die Temperaturbereiche einstellen zur Pflanzensuche.....ich habe aber einige gesehen, wo es eher zweifelhaft ist, ob die Pflanzen das so packen.
https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen?filter[temperatureoptimum][max]=16
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten