besser ecken oder kurven in der teichgrube?

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ist es besser in der Teichgrube an den Enden eher Ecken oder Kurven zu haben, also eckig oder rund? Ich frage wegen der Folienfalten. Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

VG, Corny
 
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

Hallo Corny

"Runde Ecken" sollen besser für die Strömung sein und die ist im Teich sehr wichtig siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35054

Ich habe allerdings auch wegen der Foliefaltung auch eckig gebaut, ich steuere allerdings die Strömung mit einem 30° Bogen auf den Einlassflansch, bei mir funzt das super:oki

der Vorteil ist halt man hat nur 4 Falten :D:D:D

Gruss Patrick:cool:
 
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

ich habe runde ecken, über die folie habe ich ufermatte und man sieht keine falten.
 
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

also sollte ich meinen enden abrunden? auch an den terrassen in den flacheren zonen oder nur im tiefen bereich?
die pumpe sollte ja an der tiefsten stelle stehen, richtig?
 
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

Hallo

flacheren Zonen ? sorry hab ich keine damit kenne ich mich nicht aus, braucht man sowas im Koi/ Karpfenteich ? :kopfkratz

Die kann man sich ja aussenrum ausserhalb des Koi / Karpfenteiches anlegen wenn man möchte :oki

Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

ja klar, für die pflanzen sind die wichtig. je tiefer es geht, desto weniger pflanzen gibt es zu kaufen. die meisten sind für 0-10cm. ab 50cm oder mehr gibts ja eh nur noch seerosen oder unterwasserpflanzen.
sieht auf jeden fall schön aus eine flachwasserzone mit pflanzen.
 
AW: besser ecken oder kurven in der teichgrube?

Hi,

baust Du schon, oder planst Du noch? :)

Was ist das Ziel? :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten