Bestimmung vonWasserpflanzen

JoergOWL

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2014
Beiträge
9
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread bereits beschrieben bin ich durch Hauskauf nun auch glücklicher Teichbesitzer. Bislang konnte ich nur wenige Pflanzen an meinem Teich identifizieren, so das ich keine Ahnung habe was dem Teich gut tut und was eventuell nicht. Habe im übrigen gestern 2 Frösche bei mir am Teich entdeckt, vielleicht gesellen sich auch noch ein paar Molche dazu, das wäre spitze :)

Was ich bereits an Pflanzen entdeckt habe sind:
Rohrkolben
Wasserpest
Schwertlilie
Wasserminze

Hier mal ein paar Pflanzen die ich nicht zuordnen kann, eventuell kann da jemand von euch helfen. Gibt es eigentlich ein gutes Bestimmungsbuch dafür?

Besten Dank
Jörg

DSC_3627.jpg  DSC_3630.jpg  DSC_3631.jpg  DSC_3632.jpg  DSC_3634.jpg  DSC_3635.jpg  DSC_3636.jpg 
 
Hi

Bild 1 ist wahrscheinlich die Golderdbeere.
Bild 4 ist Moos oder vielleicht sogar Wassermoos oder Quellmoos, wobei die beiden letzten Arten eher unter bzw. in flachem Wasser wachsen.
Glückwunsch zum neuen Haus und dem dazugehörigen Teich. Die Tiere werden schon kommen, wenn es welche in deiner Nähe gibt. Molche sind zumindest bei mir sehr unauffällig. Geh mal Nachts raus, wenn es dunkel ist und leuchte mit einer hellen Taschenlampe das Wasser ab. Speziell die zugewachsenen Stellen. Du wirst überrascht sein, was da alles los ist. Man soll die Molche eigentlich am Tag immer sehen, wenn sie hoch kommen, um Luft zu holen. Trotz dem, dass ich täglich mindestens 3 Mal im Garten bin und auch schon länger da gesessen habe, habe ich noch keinen der mindestens 5 Molche gesehen, wie er Luft geholt hat. Und das schon über mindestens 6 Wochen...

Grüße Michael
 
Hallo das erste ist Waldsteinie und das Moos warscheinlich Spießmoos. Kommt oft in Teichen vor, googel mal
VG Biotopfan
 
Super, besten Dank euch! Muss davon irgendwas raus, oder kann das so drin bleiben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten