Digicat Mod-Team Dabei seit 27. Okt. 2004 Beiträge 11.030 Ort Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733 Rufname Helmut Teichfläche (m²) 75 Teichtiefe (cm) 200 Teichvol. (l) 35000 Besatz Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr 15. Mai 2007 #1 Servus zusammen Beim Bilder durchsehen ist mir dieses Insekt ins Auge gefallen: Hab sie damals als wir noch den Teich hatten, aus dem Wasser gefischt Kann mir wer bei der Bestimmung helfen. Ist das eine Wespenart Liebe Grüsse Helmut
Servus zusammen Beim Bilder durchsehen ist mir dieses Insekt ins Auge gefallen: Hab sie damals als wir noch den Teich hatten, aus dem Wasser gefischt Kann mir wer bei der Bestimmung helfen. Ist das eine Wespenart Liebe Grüsse Helmut
Eugen Mitglied Dabei seit 2. Sep. 2004 Beiträge 2.677 Ort 97896 Freudenberg, Deutschland Teichfläche (m²) 22 Teichtiefe (cm) 110 Teichvol. (l) 15000 Besatz keine Fische 15. Mai 2007 #2 AW: Bestimmungshilfe Hi Helmut, Ne Wespe glaub ich mal nicht, da die typische Taille fehlt. Schaut eher nach Käfer aus. Will mich mal schlau machen (kann etwas dauern ) Gruß, Eugen
AW: Bestimmungshilfe Hi Helmut, Ne Wespe glaub ich mal nicht, da die typische Taille fehlt. Schaut eher nach Käfer aus. Will mich mal schlau machen (kann etwas dauern ) Gruß, Eugen
Eugen Mitglied Dabei seit 2. Sep. 2004 Beiträge 2.677 Ort 97896 Freudenberg, Deutschland Teichfläche (m²) 22 Teichtiefe (cm) 110 Teichvol. (l) 15000 Besatz keine Fische 15. Mai 2007 #3 AW: Bestimmungshilfe Hallo Helmut, ging schneller als gedacht. Die langen Fühler deuten auf Bockkäfer_Art Die Färbung auf "wespenartig" Und dann ist es der "Gemeine Widderbock" (Clytus arietis) Hoffe,geholfen zu haben lg Eugen
AW: Bestimmungshilfe Hallo Helmut, ging schneller als gedacht. Die langen Fühler deuten auf Bockkäfer_Art Die Färbung auf "wespenartig" Und dann ist es der "Gemeine Widderbock" (Clytus arietis) Hoffe,geholfen zu haben lg Eugen
WERNER 02 Mitglied Dabei seit 2. Mai 2006 Beiträge 539 Ort 71229 Teichvol. (l) ca.40m³ Besatz KOI 15. Mai 2007 #4 AW: Bestimmungshilfe Hi Eugen Warst nen Tick schneller !! http://nafoku.de/kaefer/cerambycidae/2105b27h.htm Gruß Werner
AW: Bestimmungshilfe Hi Eugen Warst nen Tick schneller !! http://nafoku.de/kaefer/cerambycidae/2105b27h.htm Gruß Werner
Digicat Mod-Team Dabei seit 27. Okt. 2004 Beiträge 11.030 Ort Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733 Rufname Helmut Teichfläche (m²) 75 Teichtiefe (cm) 200 Teichvol. (l) 35000 Besatz Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr 15. Mai 2007 #5 AW: Bestimmungshilfe Servus Danke für Eure Mühe Bin schon draufgekommen, es ist ein Wespenbock, dank Google: Ziemlich weit nach unten scroolen. Liebe Grüsse Helmut Ps.: na Ihr seid schnell beim ändern Eurer Beiträge > die sehen jetzt aber ganz anders aus Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 7. Sep. 2015
AW: Bestimmungshilfe Servus Danke für Eure Mühe Bin schon draufgekommen, es ist ein Wespenbock, dank Google: Ziemlich weit nach unten scroolen. Liebe Grüsse Helmut Ps.: na Ihr seid schnell beim ändern Eurer Beiträge > die sehen jetzt aber ganz anders aus