Beton im Teich

seerose2008

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
9
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
etliche m³
Besatz
2 teichfrösche 5 kleine kois
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage, und zwar möchte ich dieses frühjahr unseren gartenteich "renovieren" und da wollte ich als erstes die plastikpflanzkörbe aus dem teich verbannen. um das substrat aber nicht lose auf die stufen zukippen dachte ich das ich auf die stufen zb ufermatten oder verbundmatten von ng lege und darauf dann mit mörtel und großen flussfindlingen (mit denen auch der teichrand gestaltet ist) eine art "pflanzkorb" zu mauern
hat jemand von euch sowas schonmal bei sich im teich gemacht? und evtl erfahrung was frost etc betrifft?

danke in vorraus für eure tipps und anregungen
 
Hallo Seerose!

Ich habe meinen Teich komplett auf Verbundmatte vermörtelt. Ohne Probleme!
Aber bitte Trasszement wegen des geringeren Kalkanteil verwenden. NG empfiehlt das schon seit Jahren.
 
... dachte ich das ich auf die stufen zb ufermatten oder verbundmatten von ng lege und darauf dann mit mörtel und großen flussfindlingen (mit denen auch der teichrand gestaltet ist) eine art "pflanzkorb" zu mauern
hat jemand von euch sowas schonmal bei sich im teich gemacht? und evtl erfahrung was frost etc betrifft?

Hallo Seerose, das mach auf jeden Fall Sinn so. Damit verhinderst du auch, dass das Substrat langsam nach unten wandert. So mache ich das gerade in meinem 2. Schwimmteich auch, aus Erfahrungen vom ersten.
Frost ist kein Problem und selbst wenn Risse entstehen stört das nicht, Grünzeug und der Mulm kaschiert das. Ich würde die Verbundmatte empfehlen, denn das ist gleich so eine Art Armierung.
 
super, danke für eure infos und erfahrungen. dann hoff ich das es bald frühling wird und ich mit der umgestaltung anfangen kann. dann verschwinden auch die hässlichen plastikkübel
 
Hallo!
Ich hab einen Betonwall unterhalb der späteren Wasseroberfläche geformt und dann die Folie darüber verlegt. So kann kein Substrat verrutschen und man kann nur eine saubere Folienkante sehen und keinen Beton!

Gruß Jens
 
Dann decke die saubere Folienkante lieber zu, sonst wird sie von der UV Strahlung platt gemacht.:jaja
 
Sorry,

Da ist es nicht ganz so schlimm. NG empfiehlt die Folie bis in eine Tiefe von 5o cm mit Ufermatte abzudecken oder zu vermörteln. Unter anderem wegen der UV Strahlung.
 
Hallo!
Auf der Folienkannte gibt es natürlich auch Ablagerungen, mit sauberer Folie meinte ich einen"sauberen" Übergang zur Pflanzenzone! Sorry!
Durch diese Ablagerungen dürfte die Folie 15cm unter der Oberfläche genug UV Schutz haben, denke ich zumindest.

Gruß Jens
 
Di Schwobe täte sage, do häbemer e bissle anenander vorbei gschwätzt.:lach2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten