Betonbecken/Tauchbecken abdichten

Gartenamsee

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2013
Beiträge
1
Ort
01097
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
000000
Besatz
Rotfedern
Hallo erstmal an alle hier :)
...auf der Suche nach irgendeiner Lösung meines Problemes,bin ich hier auf das Forum gestossen.
Wir haben vergangenes Jahr einen Garten mit "Betonklotz" erworben den wir nun gern umgestalten würden.
Es handelt sich um eine Art Tauchbecken...z.T. im Boden eingelassen...z.T. sichtbar.
Aus was es nun genau besteht,k.A....ich nehme an Beton so wie es aussieht.
Dieses ist innen mit Poolfarbe bestrichen gewesen...allerdings ist diese z.T. beschädigt,es sind Risse im Beton zu beklagen weswegen das Becken nicht mehr dicht hält.
Auf Grund der Gesamtkosten des renovierungsbedürftigen Gartens samt Bungalow,sind wir jetzt auf der Suche nach einer preiswerten und effektiven Lösung zur Abdichtung des Beckens.
Möglichst so,dass alles in Eigenleistung gefertigt werden kann.Gelesen habe ich da z.b. von Dichtschlämme,bin mir aber nicht sicher,wie dies dann verarbeitet werden muss/kann,ob da noch ein Anstrich drauf sollte....oder aber ob man Folie nimmt.Da das Becken rechteckig ist,ist natürlich die Frage der Verlegung der Folie gegeben...
Ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere Leser eine Idee für uns hätte.

Danke und liebe Grüße
 
AW: Betonbecken/Tauchbecken abdichten

Hallo

mein Name ist Karsten :D

und

:Willkommen2

Zeigen ! (kommt immer gut) :cool:

Abdichten mit Dichtschlämmen wird nix :D

entweder mit Epoxidharz lamminieren oder eine preiswerte Folie einlegen

die Ecken kann man fast unsichtbar einfalten

und oben darauf einen Rahmen aus Holz oder Metall bauen der die Folie hält und alles verdeckt .

:kopfkratz vielleicht noch ein schönes Brett drauf . zum Bier abstellen



mfG
 

Anhänge

  • Ohne Titel (ZE).jpg
    Ohne Titel (ZE).jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Betonbecken/Tauchbecken abdichten

Hallo
Bin auch der Meinung das Dichtschlämme nicht funktioniert.Mann könnte auch Flüssigkunststoff(z.b.Enkopur)verwenden .Hat den Vorteil das es Einkomponentig istund deshalb gut zu verarbeiten ist.Entscheidend ist aber die Fläche wegen der Kosten
 
AW: Betonbecken/Tauchbecken abdichten

Hallo,
du kannst auch mit Glasfasermatten abdichten. Die werden mit einem speziellen Harz plus Härter aufgeklebt und nachher mit Gelcoat gestrichen. Das ist eine fürchterliche Arbeit, lohnt sich aber. Die Matten dichten sämtliche Risse, auch einfach nur porösen Beton ab und passen sich hundertprozentig jeder Unebenheit an.
Wir haben ein Schwimmbecken in unserem Ferienhaus, dass auch aus Beton besteht. Irgendwann ging das Waser weg, ohne dass Risse zu sehen waren. Dieses Becken haben wir mit Glasfaser abgedichtet und es ist jetzt seit bestimmt 20 Jahren dicht. Nur einmal nachstreichen war in dieser Zeit fällig. Das Becken wird allerdings auch nur zum Schwimmen gebraucht, ohne Pflanzen, Fische oder irgendeine optisch schöne Gestaltung.
Das kann man gut selbst machen, haben wir auch, und preislich hält es sich in Grenzen. Vor allem hast du keine Folie, die du evtl. noch mit einem Vlies unterlegen musst, falls der Beton zu rauh ist.
LG Chistoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten