Betonfred [Wissenwertes]

René, hast Du zufällig noch einen Kaffe für uns?
Aber immer doch
:kaffee:kaffee:kaffee:kaffee:kaffee:kaffee:kaffee
So nun genug :spam
Ganz grundsätzlich finde ich die Fragen gar nicht verkehrt.
Man muß bei den verschiedenen Möglichkeiten der Bauausführung eines Teiches auch immer die örtlichen (Boden-)Verhältnisse etc. berücksichtigen. Da wird es schwer allgemeine Tips zu geben
:oki

Aber vorher steht noch die Frage was für einen Teich soll es denn werden.
Und brauch ich nicht evtl. viel Lehm statt Beton und Schalsteine.
 
Schön hab Mal wieder den Vogel abgeschossen. :aengstlich
So schön hab Mal wieder die volle Aufmerksamkeit.:zufrieden2

Hatte ein Interessentes Gespräch mit einem älteren Menschen. Der war von der Idee begeistert ein Teich aus Beton zubauen (habe im YouTube Video gezeigt). Allerdings war er den Recht ängstlich das selbst zu machen. Er will nichts Verkehr machen. Und das er Fehler machen könnte die er teuer verbessern muss. Eine Firma die das macht wäre ihm zu teuer.

Das zeigt eigentlich das manche wollen. Aber durch Fehlendes Wissen sich nicht trauen. Und irgendwie zu sagen das machen alle so ! Na ja.
Das reicht dem zukünftigen ängstlichen Teichbauer nicht.

Die Fragen wurden mir so gestellt. Wo ich teils keine Antwort hatte.

Also das fehlt hier. :aengstlich

Das Thema solle eher eine Diskussion was man braucht um nicht, deswegen auch fred. Bei den ganzen Bauart für Teiche schreckt das Neulinge ehr ab. Und ohne Leitfaden wird's echt schwer. ( Schön Mal ein Getriebe nach gerechnet? Mathematik kann doch fast jeder):lala5. Zu dem kommt die Erfahrung der User

Die Art war von mir nicht nett. Erspart dem schüchtern Neuling aber 2 Seiten.:rollen
Viele Neulinge stellen meistens nur 2-3 und das war's. Ist aber auch kein Wunder wenn man sieht was in anderen Foren abgeht ( teileweise Hexenjagd auf Neulinge). Ich schweife vom Thema ab.

Mfg Ippo
 
Hallo Ippo!
Man muss nicht gleich einen Vogel abschießen.

Man kann auch geschickt oder ungeschickt etwas hinter fragen, entwickelt es sich zu einem "Selbstlaeufer" gewinnt immer das Forum in dem man gerade schreibt
:kopfkratz.
 
Teiche aus Beton....auch mit einer nicht rissüberbrückenden Beschichtung wie Dischtschlämmen müssen eben rissfrei ausgeführt werden.
Das ist baulich sehr aufwändig...ordentliches Geflecht aus Stahl im Sinne von Herr Armier und Beton in einer "WU" Güte kann auch helfen.
C25/30 LP knistert mir so im Hirn rum..

Einfacher und risikoärmer ist da sicher ein 17er Schalstein für die Wände...Bodenplatte muss nicht sein...plus Folie...selbst PVC faltenfrei eingeschweisst überlebt sicher ältere Herren.
 
OK, dann war das also als Fragestellung gedaht, nicht als Projekt, das selbst zusammen zu tragen... Ich erzähl mal was zu den Punkten, wo ich was sagen kann.

1. Muss man Vlies unter der Teichfolie haben?
Vlies macht man unter die Folie bei Sand und Kies im Untergrund. Wenn der Beton sauber und glatt ist, braucht es das nicht.

2. Teichfolie oder Beschichtung - Vorteil und Nachteile?
??

3. Braucht man Moniereisen?
Kommt auf die Größe drauf an und wie der Teich steht. Eingegraben oder freistehend, 2m hoch oder 1m. Armierung ist nie verkehrt. Muss aber richtig gemacht werden da hörts dann meist schon auf.

4. Muss man eine Ringplatte gießen?
Die Bodenplatte wird gegossen, die kann man bewehren. Das ist aber kein Ringanker, der kommt ringförmig oben auf die Krone drauf. Einen speziellen Ringanker braucht es vermutlich nicht, aber wenn man denn in die Mauer oben eine Bewehrung in Umfangsrichtung rein bekommt, ist das gut. Beim Bau mittels Schalsteinen ist das unmöglich. Da müsste man den Ringanker separat oben gießen. Wenn der Teich mit Wasser gefüllt unter Druck kommt und sich da mangels Aufnahme der Spannungen durch Bewehrung Risse bilden, wird's halt undicht. Da ist die Folie im Vorteil... Müsste man statisch mal rechnen, aber ich bin kein Bauingenieur.

5. Welche Schalsteine soll man nehmen?
??

6. Braucht man eine Baumfolie? Wo für ist die?
Noppenfolie etc. soll verhindern, dass Feuchtigkeit vom Erdreich in das Mauerwerk zieht. Da Beton ohnehin Wasser in der Kristallstruktur eingelagert hat, halte ich das bei einem Teich für überflüssig.

7. Isolieren. Was sollte man isolieren wenn man das möchte?
Ein beheizter Fischteich verliert Wärme an die Umgebung. Je besser das isoliert ist, desto weniger Energieverbrauch. Man kann unter der Bodenplatte und hinter den Wänden isolieren. Styrodur Perimeterdämmung z.B.

8. Vor und Nachteile von Betonteichen?
Nachteil: Meist eckiges Design, hässlich, unflexibel. Vorteil: Langlebig und we auf diese eckigen Becken steht.. das ist nur mit Folie nicht hinzubekommen. Eher eine Frage der Optik also.

9. Welche [Schäden] können bei Frost auftreten und wie verhindert man die?
Wenn der Beton schwach ist, nicht bewehrt und der Teich friert durch, dann sprengt das Eis den Beton. Also Wasser ablassen oder Eisfrei halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten