Betonteich erneuern

melania

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
22
Ort
10***
Teichvol. (l)
weiß nicht
Besatz
keine
Hallo, da mein anderes Teichprojekt (Naturteich) noch ruht, nerve ich mal mit einem weiteren Erbe auf unserem Grundstück - einem undichten Betonteich, hier ein Foto von vor zwei Jahren - sieht jetzt aber auch nicht besser aus
:oops

Der Teich ist ca. 5 x 5 m groß, geht zunächst im Winkel von ca. 45 Grad nach unten, und dort, wo man die Pflanzen sieht, geht das Becken dann senkrecht in die Tiefe. Die genaue Tiefe haben wir noch nicht rausgefunden, dazu muß man reinsteigen :oops Ist aber sehr verschlammt und im Moment ja auch vereist. Im Teichschlamm - den mehr Wasser is da leider nicht mehr - wachsen Seerosen, Rohrbomben und Blutweiderich ..

Der Beton ist im oberen Bereich auch schon recht bröckelig, weshalb das Ausräumen des Teichen und Streichen mit Dichtschlämme wohl eher nicht in Frage kommt. Dann bleibt uns wohl nur Folie? Die sieht aber sooo häßlich aus und dürfte bei der Form auch ordentlich Falten schlagen? Aber ein Schutzvlies drunter könnten wir sparen, oder?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tips, wie man sinnvollerweise - und möglichst preiswert - hier vorgehen sollte?
 

Anhänge

  • 400_3436653235383036.jpg
    400_3436653235383036.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 116
  • 400_3562626563656237.jpg
    400_3562626563656237.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 100
  • 400_3237656336333436.jpg
    400_3237656336333436.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 96
AW: Betonteich erneuern

Hallo Melanie

Mir fällt da nur Folie mit Fließ darunter ein .
Die Folie kann man von einem Teichbauer verschweißen lassen so das es keine Falten gibt .
Aber wir haben hier auch Leute die mit Beton arbeiten , vielleicht haben die einen anderen Tip .
Schön bewachsen ist er ja :oki

Lg
axel
 
AW: Betonteich erneuern

Hallo Melanie,
ich laß vor einigen Tagen, daß der Zoo - Hannover bei Ihrem Bauabschnitt von Yukon Bay einen Spezialbeton verwendet, der auch unter Wasser aushärtet und elastisch sowie dicht bleibt. Dieser Beton wurde von vielen Zulieferbetrieben hergestellt. Vielleicht kannst Du mit so einem Material eine weitere Deckschicht aufbringen. Das günstigste wird die Idee von axel sein - oder eine Schicht laminieren - ist aber eine `sau`Arbeit.:klo
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Betonteich erneuern

Aber ein Schutzvlies drunter könnten wir sparen, oder??

bei der Größe sollte der verhältnissmässig sehr günstige Preis für ein Vlies doch keine Rolle mehr spielen,..

An Rand kommt AUF der Folie doch sowas wie Ufermatte (und sowas kostet ca, genauso viel),..
und dann sieht man die Folie auch nicht mehr,..

habe ich auch gemacht,.. s.u.

mfG.
 
AW: Betonteich erneuern

Hallo an alle - es ist Frühjahr und die Hoffnung, dieses Jahr den Teich zu erneuern, wächst mal wieder. Er sieht auch immer noch nicht schöner aus :beten

Ich hab noch mal ne Frage zur Ufermatte - wie wird die denn auf der Folie befestigt? Unsere Vorstellung ist, auf den Betonrand des Teiches, der jetzt ja mit dem Wasserspiegel abschliessen würde, noch ne Reihe Steine zu mauern und dort die Folienränder drüberzuklappen; darauf käme dann ein Holzsteg, damit man auf dem Rand um den Teich herumlaufen kann (ich hoffe, Ihr könnt Euch das anhand der Fotos vorstellen). Aber wie macht man die Böschungsmatte fest - und wie breit sollte die sein?
Das "reine" Becken ist 4 x 4,5 m, fällt zunächst flach ab und geht dann im mittleren Bereich senkrecht nach unten. Also praktisch ein inneres rechteckiges Becken, ca. 1,5 x 2 m und ca. 0,4 tief; und dann wird der Beton schräg nach oben geführt zur o. g. Größe. Wird wahrscheinlich ne Schweinearbeit, da die Folie reinzubringen :oops
Ich bin daher für alle Tips dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonteich erneuern

Hi,

im Grossaquarienbau auf Mauerwerk oder Holz-Basis wird gerne mit Rhino Linings gearbeitet, siehst du z.b. hier http://www.raubwelse.de/angebote/rhino.htm
Es gibt dann noch flüssige Teichfolie wie Impermax oder Tripond, die gerne genommen werden.
Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, es sind dies Produkte auf die ich in den entsprechenden Foren immer wieder stosse.
Vor allen Dingen auf der Seite des Raubsalmer http://board.raubsalmler.de/portal.php findest du viele Anleitungen für Grossaquarien, die ähnliche Abdichtungsprobleme haben dürften ( da es hauptsächlich gemauert oder aus Holz gebaut wird ) wie du.

Liebe Grüsse,
Jeannot
 
AW: Betonteich erneuern

Hallo,

zum einen gibt es z.B. bei Naturagart ein spezielles Schienensystem, um Folie und Ufermatte an graden Kanten zu befestigen.

Wenn Du die Folie oben festtackern willst, bevor Du die Holzumrandung aufschraubst, warum nicht auch die Ufermatte? Achte nur drauf, dass die Ufermatte nicht über die Folie übersteht und mit der Aussenwelt Kontakt bekommt.

Achso - welche Fotos :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonteich erneuern

.... auf den Betonrand des Teiches, der jetzt ja mit dem Wasserspiegel abschliessen würde, noch ne Reihe Steine zu mauern und dort die Folienränder drüberzuklappen; darauf käme dann ein Holzsteg, damit man auf dem Rand um den Teich herumlaufen kann (ich hoffe, Ihr könnt Euch das anhand der Fotos vorstellen). .!

:engel noe,,, (ebenfalls zum Punkt, Foto) :)

Bei mir ist das, was bei dir als Holzsteg beschrieben wird weitere Steinplatten.
Also, wie blumenelse sagt,.. Folie einfach bis unter den Holzsteg legen, oder besser gesagt, 0,4m länger lassen und dann wieder nach innen klappen,

da zwischen dann die Ufermatte enden lassen, da diese stärkere Kapillarwirkung hat.
(Die Alu-Leisten braucht man meiner Meinung nach nicht, die sind eher bei senkrechter Montage wichtig,.),..

mfG. Micha
 
AW: Betonteich erneuern

Danke Euch - ich meine die Fotos aus meiner Frage vom vorigen Jahr (1. Beitrag). ;)

Das System von Naturagart hab ich auch gesehen - hmm, da kann man aber ja auch selbst ne Leiste anschrauben und die Matte drüberklappen ;)

So richtig kann ich mir das mit der Ufermatte noch nicht vorstellen - also, es ist ja ein formales Becken - Ufermatten gibts in schwarz, grobmaschig (geht gar nicht), Kokos, ebenfalls grobmaschig (geht gar nicht) oder grün, scheint mir wie so ne Art Kunstrasen auszusehen - geht farblich irgendwie auch nicht :shock Für einen Naturteich alles wunderbar, aber für ein formales Becken? Bewuchs ist ja eher nicht vorgesehen. Hmm. Steinfolie wär optisch vermutlich ansprechender - ist aber soooo teuer (ich brauch ja so 17 m) :shock
 
AW: Betonteich erneuern

Hi,

wenn das eh alles bröckelt würde ich, wenn es mein eigenes Grundstück wäre, das Ganze auflösen, in dem ich die oberen 40 cm des Beckens abreisse, dem Teich eine freundliche Flachwasserzone verpasse, es mit Vlies und Folie auslege und die nächsten 15 Jahre Ruhe hab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten