Betonteich erneuern

AW: Betonteich erneuern

Ok, weiter gehts ;)

Nachdem der Teich ausgeräumt war, haben wir festgestellt, der ist viel besser in Schuss, als wir gedacht haben (froi). Inzwischen hat GG einige Löcher geschlossen, den Rand etwas aufgemauert, damit dieser die neue Umrandung aufnehmen kann, einen Ablauf hergestellt und den Zulauf vorbereitet und nun werden wir in den nächsten Tagen Dichtschlämme streichen. In zahlreichen Eimer übersommern grade die Seerosen. Die sollen nämlich wieder in den Teich! Hmm - und nun die nächste Frage - was müssen wir noch einsetzen, damit das Wasser nicht umkippt? Oder reichen die Seerosen? Technik soll nicht in den Teich, "gespeist" wird er über einen trockenen Bachlauf mit Dachwasser, keine Fische! Also rein ein formales Seerosenbecken - aber kann das so funktionieren?
Da ich mit Teich (bisher) so gar keine Erfahrungen habe, freue ich mich auf Eure Antworten ...

Ach so, die Rohrkolben, die vorher auch drin waren, lassen wir wohl besser draußen, die wuchern ja ziemlich ...
 
AW: Betonteich erneuern

Hi.

Ich würde auf jeden Fall noch Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut und Tausendblatt einsetzen. Eine der drei wird sich bestimmt im Teich durchsetzen und so überschüssige Nährstoffe binden, bevor es zu einer dauerhaften Algenplage kommt.
 
AW: Betonteich erneuern

Danke! Hmm, wie mach ich das denn - sorry, hab so gar keine Ahnung vom Teichwesen und je länger ich lese, um so komplizierter wird es :oops

bm4gssnof6zn2c8ci.jpg


Im Moment seht Ihr hier das leere abgedichtete Betonbecken - die Seerosen stehen z. Zt. noch in Eimern und sollen in Pflanzgefäßen wieder eingesetzt werden - und wie nun weiter? Soll auf dem Boden ein Substrat - Sand oder feiner Kies? - für die Unterwasserpflanzen verteilt werden? Oder kommen die auch in Gefäßè? Ihr merkt schon, ich kann mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen :ka und brauche dringend Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten