Betonteich mit GFK auskleiden

lockenwolf

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2016
Beiträge
100
Ort
495**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
20 Goldfische
Nach langer Ruhe, in der ich super viel Spaß mit meinem Teich und den Pflanzen und Tieren darin hatte, bin ich nun aus traurigem Anlass wieder da. Ich habe ja einen ganz liebevoll angelegten Betonteich geerbt und unzählige Stunden geopfert, um die Schlammwüste darin zu entfernen und ihn mit Gummibeton abzudichten https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/haus-mit-teich-und-problemen-gekauft.45914/ . Das ging nun knapp 2 Jahre gut, aber inzwischen ist der Teich erneut undicht. Ich weiß nun aber, dass ich ihn von der Form, der Gestaltung und der Steindekoration exakt genau so behalten möchte. Deshalb ist jetzt der neue Plan, ihn nochmal leer zu machen und das Becken mit GFK auszukleiden. Ich hab auch schon eine Menge gelesen, vor allem hier im Forum, bin aber unsicher, ob ich das als Laie allein machen möchte.
Ich bin also auf der Suche nach Tipps zu Material, Vorgehensweisen, typischen Fehlern, guten Firmen oder Privatpersonen die Ahnung haben und helfen können, dem richtigen Zeitpunkt (nach der Winterruhe der Goldies, aber vor dem Einzug der Molche?)...
 
Hallo Glatthaarkatze, :lol

was genau soll man denn Dir antworten?
Das, was Du hören möchtest oder unsere Gedanken zu Deinem leider erforderlichen Restaurationsprojekt?
:kopfkratz

Nicht jeder mag sich die 133 Beiträge des letzten Threads noch einmal durchlesen und sich mühsam alles zusammensuchen.
Vielleicht könntest Du bitte für uns Deinen Teich hier in diesem Thread mit dem letzten Restaurationsstand noch einmal kurz vorstellen?
Dies mit Daten und auch mit Bildern. :)

Erste Gedanken, ohne große Detailkenntnisse:
  • einen Bodenablauf einbauen
  • ist evtl. ein Skimmer erforderlich?
  • weitere Technik ...
  • evtl. gleich automatische Pegelstandsregelung integrieren ...