Betonteich reparieren/vertiefen

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!
ich hab ehrlich nichts gefunden zu meiner Frage... :oops
Wir haben eine ziemlich grossen Betonteich, er ist etwas undicht, was aber nicht weiter schlimm ist, da ohnehin ein Bächlein durchfliesst....
Der Teich ist glaub ich 30 Jahre alt.
Jetzt ist da am Rand, in der Nähe des Abflusses ein Riss entstanden, durch den echt Wasser abfloss. Jetzt fliesst nimmer, wir haben das Loch mit Lehm gestopft. Aber ich mach mir Sorgen, was im Winter passieren wird :kopfkratz
Und überhaupt: ich will das Loch "ordentlich" zumachen!
Wir haben überlegt, es einfach mit normalem Beton zu stopfen und dann Dichtschlemme drüber - glaubt ihr, das könnte funktionieren?? Wie lange braucht das dann zum Trocknen?
Och und die Frage, vor der ich Angst hab, weil ich fürchte, das ist gar nicht machbar....: kann man so einen Betonteich irgendwie tiefer machen? also an der tiefsten Stelle aufstemmen und dort neue tiefere Betonwanne bauen? ohne den ganzen Teich neu zu bauen?? (das wäre viel zu teuer :( ) - ich hätt halt gerne einen ein bisschen tieferen Teich!
liebe Grüsse!

und wenn ich schon dabei bin: mein Tipp an alle, die einen Teich bauen: tief genug!!
Falls man Fische überwintern muss (oder Frösche :) ) und auch im Sommer - da bleibt es "unten" viel kühler... Und später tiefer machen ist halt ein Mords-Aufwand, siehe mein Problem...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten