Bezugsquelle für Economy Sieve Schwerkraft Siebfilter

Testpilot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Tag,

kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo ich den Economy Sieve Schwerkraft Siebfilter für unter 390€ beziehen kann?!

Gern auch als PN

Danke

Gruß
Timo

p.s. bitte keine Verweise auf Google, dort bin ich bereits durch

AW: Bezugsquelle für Economy Sieve Schwerkraft Siebfilter

Hallo,

bei www.teichpoint.de gibts nen günstigen Eco Schwerkraft Siebfilter.

Hab ihn mir vor ein paar Tagen einfach mal bestellt, da er ja deutlich günstiger als ne Ultrasiseve ist.
Aber ob der was taugt kann ich natürlich erst sagen, wenn ich ihn im Mai in meinen noch fertigzustellenden Teich eingebaut habe.

Ich werde dann berichten wie er sich macht...

Und Bilder stell ich online, sobald er bei mir angeliefert wurde... :oki

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alex,

der Preis (€ 275) für den Siebfilter in deinem Link ist wirklich sehr interessant. Habe die gleichen/ähnliche Siebe schon für fast € 500 gesehen? :crazy

Würd mich interessieren, wie die Qualität ist. Wenn du den Filter bekommst bitte gleich testen und berichten. :D

Hat vielleicht sonst jemand schon Erfahrung mit diesem Filter?

Nabend zusammen!

Heute war Bescherung!!! :smile

Der nette Paketzusteller hat den SiFi plus Zubehör angeliefert! :)

Also auf den ersten Blick ist der Filter das Geld wert.

Leider hat er nur ein Kunststoffsieb eingbaut, aber wenigstens ein 300µ Kunststoff Spaltsieb.
Manch einer schwört ja auf ein 250µ oder sogar ein 200µ Sieb, aber falls nötig, dann kan man sich bei E**Y für knapp 20,-Euronen ein Edelstahlsieb kaufen und das dann einbauen.
Ist dann zwar kein Spaltsieb mehr, aber dann halt Edelstahl mit ner feineren Maschenweite...

Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis ok.
Man will es sich ja nicht ins Wohnzimmer stellen... ;)
Teilweise sind die Nähte nicht perfekt verschweißt, aber nicht in Hinsicht auf Dichtheit, sondern in optischen Belangen.

Kann man aber gut mit Leben...
Das Spaltsieb sitzt etwas hakelig in der Führung.
Beim Einbau muß man es richtig reindrücken...
Das dürfte auf Dauer recht frickelig werden, wenn man es zwecks Reinigung ausbauen will.
Dafür sizt das Sieb aber auch straff auf der Führung und es wird wohl kein Wasser am Sieb vorbei fließen können.

Das Sieb ist fast gerade, also nicht so gebogen wie die Siebe der Ulrasieve.
Auch der Aufschlagwinkel des Wassers dürfte völlig anders sein als bei den Ultrasieve, da an der Überlaufkante kein Leitblech angebracht ist.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird die Praxis zeigen...

Falls es schlecht ist, kann man sich ja auch noch selber so nen schönes Leitblech dranbasteln... ;)

Der Filter hat unten im Sammelraum einen großen Schwimmer, der über eine Stange mit einem Stöpsel den Zulauf absperren bzw verringern kann.
Dadurch steigt der Wasserspiegel im Siebfilter nicht höher als bis zur Unterkante des Siebes, falls die Pumpe die maximal zulaufende Durchfluß nicht abpumpen kann.
Über einen längeren Zeitraum wird der Stöpsel aber bestimmt nicht dicht halten, so dass bei ausgeschalteter pumpe der SiFi vollaufen dürfte.
Diese Regelung ist leider auch nicht einstellbar, außer man bringt nachträglich Zusatzgewichte oder Auftriebskörper am Schwimmer an.

Der Zugschieber für den Schmutzablauf ist nicht grad hochwertig, aber er wird seine Arbeit wohl erledigen...

Leider habe ich noch keine großen Vergleichmöglichkeiten, da ich noch ein Neuling in Sachen Teich und Teichtechnik bin.
Aber ich denke mal, das ein Zuschieber von VDL bestimmt in einer ganz anderen Liga spielt... ;)
Dafür kostet das gute Stück auch nur einen Bruchteil einer zB Ultrasieve.

Einen Praxisbericht kann ich euch erst im Sommer liefern, wenn ich denn ohne Komplikationen im Mai die Folie und die restliche Teichtechnik eingebaut habe.

Ich habe ein paar Bilder von dem SiFi in einem Album unter meinem Profil abgelegt, falls ihr einen Blick drauf werfen möchtet.

Hier noch die technischen Daten:
Empfohlene Pumpenleistung: maximal 15.000 l/h
Einlass: 110 mm
Auslass: 50 mm
Schmutzablauf: Zugschieber 50 mm
Maße: (L x B x H) 65 x 30 x 75 cm

So long...

Grüße
Alex

Hallo Alex,

Leider hat er nur ein Kunststoffsieb eingbaut, aber wenigstens ein 300µ Kunststoff Spaltsieb.

Ich denke du verwechselst hier ein paar Begriffe zum Siebgewebe. :lala
Ich kenne kein Kunststoff Spaltsieb. :neinnein Du kannst wohl Siebgewebe erhalten, die sind aus Kunststoff, oder aus Edelstahl. Diese erhält man als Meterware, oder schon auf Rahmenträger gespannt.

Ein Spaltsieb aber, (dieses kommt aus der industriellen Anwendung) besteht aus Dreikantedelstahlstäben, und ist somit dann auch teurer.
Habe mal zwei Bilder meines Spaltsiebes angehangen.:oki

Anhänge

• Spaltsieb 018k.jpg
    Spaltsieb 018k.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 102
  • Spaltsieb 024k.jpg
    Spaltsieb 024k.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

lollo schrieb:
Ich kenne kein Kunststoff Spaltsieb.
Hallo!
Hast du dir seine Bilder angeschaut, das ist eindeutig kein Kunststoff Siebgewebe!

Vielleicht kann Alex ja noch eine Detailaufnahme vom Sieb einstellen wie du es gemacht hast.

Medium 1637 anzeigen
Was ich etwas komisch finde ist, das in manchen Shops dieser Filter mit Edelstahl Spatlsieb beschrieben ist und auf manchen mit einem Kuststoffspaltsieb......:shock

z.B.:
http://www.teichbau-profi.de/207/filtertechnik-6/spaltsiebe-6/economy-schwerkraft-siebfilter-6.html
Hier mit einem Edelstahlspaltsieb, vielleicht deshalb auch der Preisunterschied....

Bin schon gespannt wie es im Betrieb ist!

MfG,
Peter

Vorsicht, dass ist nicht der gleiche Filter.
Der Kunststofffilter ist kleiner als die Metallvariante!!

@ Lollo

Doch, das ist ein Kunststoff Spaltsieb!

Zuletzt bearbeitet:

Nabend zusammen,

ja, Timo hat Recht.
Es gibt den Eco Filter auch mit einem Edelstahlspaltsieb, aber dann sind die Gehäuseabmaße etwas anders und das gute Stück kostet dann knapp 150,-Euro mehr.

Mein SiFi hat wirklich ein Kunststoff Spaltsieb.
Es sind sogar Pfeile für die Wasser Fließrichtung auf das Sieb geprägt.
Wenn man mit dem Finger in der Wassfließrichtung über die Spalten fühlt, dann spürt man, dass der Finger "hängen" bleiben will.
In der entgegengesetzen Richtung gleiten die Finger glatt drüber.

Aber wie sich das Spaltsieb im Laufe der Jahre abnutzen wird, kann man nicht sagen.
Theoretisch hält ein Edelstahlsieb auf jeden Fall länger, da es quasi nicht durch das Wasser und die Feststoffe erodieren wird.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen des Siebes (leider ist die Kamera nicht so prickelnd...)

Medium 1653 anzeigen Medium 1650 anzeigen Medium 1652 anzeigen Medium 1651 anzeigen
Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Mein SiFi hat wirklich ein Kunststoff Spaltsieb
Auf deinem Foto konnte ich es nicht als Spaltsieb erkennen, ferner kannte ich bisher nur Spaltsiebe aus VA Metall, hast mich also überzeugt. :oki
Bei deinen Bildern die du dann später eingestellt hast, könnte man meinen es wäre sogar aus Metall.

Wenn man mit dem Finger in der Wassfließrichtung über die Spalten fühlt, dann spürt man, dass der Finger "hängen" bleiben will.
In der entgegengesetzen Richtung gleiten die Finger glatt drüber.
Dieses ist bei meinem industriellen VA Spaltsieb nicht festzustellen, hier ist der richtige Einstellwinkel zur Fließrichtung des Wassers entscheidend.

Aber wie sich das Spaltsieb im Laufe der Jahre abnutzen wird, kann man nicht sagen.
Hängt warscheinlich auch von der Qualität des Kunststoffes und dem UV Einfluß des Lichtes ab. Wenn die Kiste einen Deckel hat sollte das schon gehen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Vorabscheidung. :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten