Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Was möchtest Du für einen Schwamm und den Reiniger?
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Schwämme Stk. 1 Eur - sind unbenutzt. Komplettabnahme Auftragshantel + Schwämme nach Vereinbarung.
Reiniger müßte ich erstmal die noch vorhandene Menge nachwiegen.
Primer ist noch original verschlossen, aber MHD ist mit 12/2009 betitelt. Ich habe die zweite Flasche aber gerade erst verarbeitet und er wurde kühl gelagert.
Primer würde ich mit 10,- Eur veranschlagen.
FormFlash mit 20,- Eur.
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Hi Heiko gute Preise, aber da ja noch der Versand dazukommt, und ich das Tape beim KD bestellen muss, gehte es dann da gleich in einem dahin.

Danke nochmal.
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Also auf dem Kleber von [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6/]Hier[/URL] steht, das er nicht für EPDM geeignet ist. Es gibt da einen speziellen für EPDM.
Ich mache aber trotzdem bei Gelegenheit eine Klebeprobe.
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Der Kleber hält nicht, ist so eine Art Pattex.
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Im ersten Link (Kaiflex-Kleber), steht explizit das es ein EPDM-Kleber ist und Pattex eignet sich durchaus für EPDM-Verklebungen, zumindest wenn es der lösemittelhaltige Pattex Kraftkleber Compact ist. Geeignet ist auch UHU Kontakt Kraftkleber.
Alles Kleber sind auf Polychloropren-Kautschuk-Basis.
Pattex habe ich auf der Firestone-EPDM-Folie auch erfolgreich eingesetzt, ist aber wie alle anderen Kontakt-Klebeverfahren nicht so klebestark wie das Klebeverfahren von Firestone auf Primer-Basis.
Die Kontaktklebeverfahren sind nicht zum wasserdichten Verkleben an Nähten geeignet, aber prima nutzbar zum Verkleben von Ufermatten, Steinfolien auf EPDM und zum Kleben der EPDM-Folie auf Beton, Holz etc.

Ich finde UHU und Pattex für kleinere Klebeflächen durchaus ok, für größeren Bedarf aber zu teuer. Da wird man im Dachdeckerhandel günstiger fündig, z.B. bei illbruck (Festix OT17 kostet etwa 8,7 EUR/l, UHU/Pattex etwa ~23,- EUR/l). Mit dem Festix habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Folie ist von meinen Beton-Schalsteinen nur mit roher Gewalt ablösbar. Festix basiert auf Styrolkautschuk. Der Original-Firestone-Kleber (Bonding Adhesive) kostet auch soviel wie UHU und Pattex, basiert ebenso auf Neopren. Die Klebeergebnisse sind ähnlich wie mit dem Festix. Auch Firestone schreibt explizit das der Kleber nicht zum wasserdichten Verkleben geeignet ist.

Gruß

Heiko
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Im ersten Link (Kaiflex-Kleber), steht explizit das es ein EPDM-Kleber ist und Pattex eignet sich durchaus für EPDM-Verklebungen,

Dachte ich auch, aber die Verarbeitungshinweise sind wohl von EPDM Kleber den es durchaus gibt, kostet aber 3malsoviel.
 
AW: Bezugsquelle Tape für EPDM Folien

Dachte ich auch, aber die Verarbeitungshinweise sind wohl von EPDM Kleber den es durchaus gibt, kostet aber 3malsoviel.

Anscheinend mischen das andere Shops auch beliebig (war zumindest bei meiner Google-Recherche so) - Inhaltsstoff scheint aber bei beiden Kaiflex-Klebern immer Polychloropren zu sein. Aber eigentlich egal - beide Kaiflex-Kleber sind teurer als andere Produkte, selbst die Original-Firestone-Kleber sind nicht teurer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten