Bezugsquellen für Sumpf- und Wasserpflanzensamen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

da mein Teich ja erst im Frühjahr entstehen soll, hätte ich vorher noch Zeit Pflanzen vor zu ziehen. Ich habe glücklicherweise auch ein kaltes Treibhaus.

Wo bekommt man entsprechende Samen und Infos zur Anzucht ??

Bin für Tips dankbar.
 
Hallo Georg,

Teichpflanzen aus Samen zu ziehen und vor allem neue Varietäten zu züchten (dazu gibt es einen recht interessanten Thread, musst mal suchen), ist eine reizvolle Beschâftigung. Für eine erste Bepflanzung des Teiches rate ich aber eher zu gekauften (Link von steeev) Pflanzen oder zu solchen, die man von anderen Teichfreunden auch gerne geschenkt bekommt. Dafür ist der Herbst allerdings besser geeignet.

Acuh für die Zucht aus Samen benötigt man ein paar spezielle Erfahrungen (funktioniert nicht ganz so wie z.B. bei Tomaten), ausserdem kommen die Pflanzen auch eher langsam und werden noch nicht sonderlich weit entwickelt sein, wenn Du den Teich früh im Jahr anlegen willst. Teichpflanzen zeigen sich ja, sobald es die Verhältnisse gerade so erlauben. Der Vorsprung, den Du mit einem kalten Gewächshaus gewinnst, ist eher gering. Bezugsadressen für Samen (ausser für Ufersaat, aber die ist ja nicht gemeint) sind mir nicht bekannt, man erhält sie im Tausch von anderen teichfreunden (wobei ich z.B. gar nicht dazu gekommen bin, Samen zu ernten).

Beste Grüsse
Stefan
 
Danke an die Stefan’s,

für die „Erstausstattung“ des Teiches werde ich schon auf gespendete und gekaufte Pflanzen zugreifen. Aber man kann ja trotzdem schon mal anfangen zusätzlich welche zu vermehren. Sei es um die Besiedelung im laufe des Sommers zu beschleunigen oder um die Artenvielfalt zu erhöhen.

Vielleicht gibt es ja auch ein par „Samensammler“ unter den Forumsmitgliedern, die sich von ihren Schätzen trennen können.

Ich werde mich dann revangieren, wenn mein Teich dann im nächsten Jahr überquillt.
 
Hallo Georg,

wenn Du warten willst, bis jemand auf Dich zukommt, kannst Du vermutlich lange warten. Habe mal für Dich gesucht, der nachstehende Thread geht genau in Deine Richtung (auch wenn Dir vermutlich nicht alles gefällt, was da steht, dass z.B. der beste Zeitpunkt für die Aussaat unmittelbar nach der Ausbildung des keimfähigen Samens ist).

Hobby-Pflanzenzucht:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14642/?q=Pflanzenzucht

Ausserdem gibt es hier im Forum einen Flohmarkt. Da würde ich zum Beispiel posten, wenn ich Teichpflanzensamen suchte.

Die besten Keimerfolge erzielt man übrigens mit den bekannten Anzuchtkästen. Für Teichpflanzen muss das Substrat leicht mit Wasser bedeckt sein. Und dann auch im Gewächshaus noch einmal eine Haube drüberstülpen. Viel Erfolg !

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

hab Deinen Rat befolgt und was in den Flohmarkt gestellt.

Der obige Thread ist aufschlussreich.

Ich werde mal ein wenig googeln wegen der Samen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten