Bienenhotel

geha

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
150
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo

aufgeschreckt durch die negativen Nachrichten des Bienensterbens dachte ich mir du musst etwas dagegen tun.

Hier mein Beitrag zum Artenschutz der "Wild"-Bienen (zur Nachahmung empfohlen).

Ist noch nicht ganz voll es fehlt noch eine Lehmkiste, und noch weitere Schilfröhrchen um die ganzen Lücken zu füllen, muss ich aber noch bis zum Herbst warten bis es wieder welche gibt. Oben unterm Dach ist ein Strohlager für Florfliegen sehr hilfreich gegen Blattläuse - sollte Rot angestrichen sein, Florfliegen stehen auf Rot! Die Löcher im Hartholz (Hartholz ist sehr wichtig, da normales Fichtenholz also Weichholz sehr Harzig ist und den Bienen die Flügel verklebt) sollten von 2 - 10mm sein.
Die Mauersteine sind für Spinnen und allem möglichen Krabbelgetier.

Und man muss keine Angst haben - Wildbienen sind nicht aggressiv da sie keinen Stock verteidigen müssen.

Und natürlich Dachbegrünung :lala

Gruß Georg


p.s. Der grüne Kasten unten ist meine Lüftungsanlage, die ist im Sommer aus ;)
 

Anhänge

  • Bienenhotel.JPG
    Bienenhotel.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bienenhotel

Das sieht schon ganz schön aus.:oki
Du kannst in die leeren Fächer auch noch Tannenzapfen geben und einen Hasendraht davor antackern, damit die nicht rausfallen.
So ein Insektenhotel ist schon eine schöne Sache, kann man gar nicht oft genug vorstellen und hoffen, dass sich viele Gartenfreunde da anschliessen!
 
AW: Bienenhotel

hallo georg :hallo

super idee! :oki

ich habe mir dieses frühjahr auch nen insektenhotel gebaut, daher kommt mir das "inhalt sammeln" sehr bekannt vor. anfangs dachte ich, dass ich das nie voll bekomme, jetzt im nachhinein hätte ich fast noch 1-2 fächer mehr gebrauchen können. :D

insektenhotel_fertig.jpg 

nen begrüntes dach hat meines nicht bekommen, dafür hab ich inzwischen noch 2 clematis alpina an die seite gepflanzt, die dann hoffentlich daran hoch und über das dach weiter wachsen.
 
AW: Bienenhotel

Hi Anja
:oki so voll soll meins auch noch werden!

Gefällt mir gut!

Gruß Georg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten