Bin gerade ein bissl unmotiviert

MonaNelly

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2006
Beiträge
186
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
muss mich mal ein bissl ausheulen wegen unserem teich, inzwischen sind 3 wochen vergangen seit dem wassereinlassen.

heute beim pflanzen einsetzen, stellte ich fest:

- das wasser in der sumpf.- und mittelzone ist brühwarm
- die 2 großen seerosen gehen allmählich ein
- 2 tote gründlinge
- überall auf der folien, den steinen etc hat sich der dreck abgesetzt

ich hoffe, ich denke morgen an die teststreifen :kopfkratz

seerose nr. 1 sitzt in 80-90cm tiefe, seerose nr. 2 sitzt in ca. 10cm "tiefe", bzw der topf (ziemlich groß) sitzt auf 40cm. die blätter schwimmen nicht richtig.
auf dem bild sitzt der topf erst seit kurzem.
soll ich diese seerose auch in die tiefe zone stellen? dann ist leider der boden belegt.

Juli033_2.jpg  (leider schlechte qualität).

stört es vll die seerose, dass sie zu nahe am bewegten wasser durch die pumpe sitzt?

hatte mir heute auch überlegt, wasserpest in die tiefzone zu pflanzen und torfin.- und sauerstofftabs habe ich bereits rein.

und das ist der teich mit frischem wasser:

Juli033.jpg 

natürlich ist mir klar, dass das wasser erst mal trübe wird nach dem einlassen, aber so dreckig (wie ich finde) hatte ich mir das nicht vorgestellt.
morgen schreibe ich noch, welche pflanzen bereits gepflanzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Lies mal bitte alles über Nitritpeak,
dann weißt du warum Deine Fische
sterben. Fische am besten erst
nach einem Jahr einsetzen.

Gruß
Andy
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

vielen dank für deine antwort!!

Lies mal bitte alles über Nitritpeak,
dann weißt du warum Deine Fische
sterben.

Gruß
Andy

habe ich eben gemacht :D


Fische am besten erst
nach einem Jahr einsetzen.

die gründlinge hatte ich noch vom letzten, kleineren teich.

würde es was helfen, einen teil des teichwassers/ brunnenwassers durch leitungswasser zu ersetzen? allerdings ist unser leitungswasser ziemlich hart.
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Ein Teilwasserwechsel ist als Soforthilfe immer
gut, aber das Nitritproblem bleibt bis die
entsprechenden Bakterien arbeiten.

Hartes wasser ist nicht unbedingt ein Nachteil,
weich wirds durch Regen von alleine.

Die Fische würde ich vorübergehend umsiedeln
wenn möglich.

Gruß
Andy
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

hätte noch zwei fragen, habe nun von allen seiten was anderes gehört^^

- lasse ich nun die pumpe durchgehend laufen, damit sich die bakterien ansiedeln können, oder nicht? ich muss die filterschwämme eh nochmal reinigen, da sie voller rost vom brunnenwasser sind.

- ist eine uv-lampe nun gut oder schlecht? im geschäft wurde uns eine empfohlen, diese brennt nun immer, wenn die pumpe läuft. vorhin hieß es nun, die uv-lampe sei schädlich.... :kopfkratz

ich möchte es ja richtig machen, ist aber gar nicht so einfach, wenn mir jeder "experte" andere tipps gibt....
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Da muss Dir jemand anders helfen, da ich
UVC und Filtertechnik an meinen Teichen
nicht benötige oder betreibe.

Gruß
Andy
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Hallo MonaNelly.


Was Dir wohl vor allen Dingen fehlt, ist die erste Tugend des Teichbesitzers - Geduld. :D

Bevor Du Teilwasserwechsel machst, bestimme bitte die Werte aller Wasserquellen (Teich, Brunnen, Leitung) und setz sie hier rein! Wichtig sind in diesem Zusammenhang Nitrat, pH, Kh und Nitrit.
Man kann nie pauschal sagen, welches das bessere Wasser zum Auffüllen ist. Bekannt ist lediglich, dass Regenwasser sehr weich ist und Brunnenwasser oft (aber eben nicht immer) nitrathaltig sein kann.

Die Pumpe, welche einen Biofilter betreibt, läßt man immer laufen. D.h. 24 h am Tag, 7 Tage die Woche und je nach Filter ganzjährig oder zumindest dann, wenn der Teich mind. + 4/+8°C hat. Die Filtermaterialien spült man nur grob mit Teichwasser aus - damit die nützlichen Bakterien erhalten bleiben.
Lass die UVC am besten aus. Für das eingesparte Stromgeld kannst Du Dir ein paar mehr Pflanzen kaufen, die auf Dauer viel günstiger und natürlicher für klares Wasser sorgen.

Ich würde Dir auch dringend empfehlen, den Rand nochmal umzubauen. Jetzt liegt die Folie ja zum Wasser hin blank. Das ist nicht gut, weil sie so schneller altert, spröde wird und kaputt geht!
Versuchs mal damit: Die Folie muss am Ende senkrecht nach oben stehen und auch so bleiben...

In die so entstandene Flachwasserzone gibst Du dann lehmigen Sand und bepflanzt sie mit mind. 4 Pflanzen pro laufenden Meter.

Anschließend ignorierst Du evtl. Wassertrübungen und kaufst keine Wasseraufbereitungsmittel, Torfirgendwas etc.
Steck das Geld wirklich lieber in Pflanzen oder eine Packung Tee. ;)
In der Natur geht auch nicht alles von heute auf morgen und da greift niemand ins Regal der "Mittelchenverkäufer". Die wollen zu 95% nur Dein Bestes - Deine Kohle. :lala

Zum Schluß möchte ich Dir gern noch unser Basiswissen/die Fachbeiträge ans Herz legen. Dort ist soviel Wissen wirklich ausführlich und zum Großteil für jeden nachvollziehbar niedergeschrieben.... das füllt die eine oder andere Lesestunde mit Sicherheit. Wenn Du lieber offline liest, dann druck sie Dir aus und lies sie in aller Ruhe im Garten/am Teich/im Bett oder wo auch immer. :augenbraue
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Wie Annett schon geschrieben, das wichtigste ist Geduld!!!!!:bussi1

Alles andere bringt gar nichts, kostet nur Geld und Nerven.

Die Natur wird alles richten. Die Fische hätte ich auch auf keinen Fall eingesetzt, bis der Filter mal so 8 Wochen eingelaufen ist. Aber kanst ja jetzt nicht mehr ändern.

Sind das eigentlich wirklich 6000 Liter Wasser:kopfkratz. Wenn Du den Filter "impfen" willst, dann wirf eine Schaufel Erde aus dem Garten in den Teich. Es wird zwar das Wasser noch trüber machen, aber ist ja jetzt gerade eh egal. Hier greift dann wieder die Geduld ein. Wasserwechsel würde ich öfters machen, schadet nie.
Und wenn dein Teich bei diesen kaltem Wetter dass wir gerade haben so warm ist, solltest Du evtl. mal über ein Sonnensegel nachdenken.

Also nochmal kurz, ob Du willst oder nicht, Geduld bewahren, die Natur regelt sich dann schon ein.:oki
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Hallo MonaNelly.

Du solltest Deine Folie - zu mindest im Randbereich- abdecken.
Bei Sonnenschein kann sich die Folie enorm aufheizen. 70° C sind da locker drin. Dadurch wird das Wasser im Teich, insbesondere deine Sumpfzone sehr stark erwärmt. Die Algen klatschen dann vor lauter Freude in die Hand:like:
Ich habe in diesem Jahr meinen Teich auch vergrößert und hatte einige Tage nach dem Befüllen auch trübes Wasser. Nach kurzer Zeit hatte sich alles wieder beruhigt und das Wasser ist jetzt total klar.
Du musst etwas Geduld haben, den Filter immer laufen lassen, Planzen einsetzen und die Fische möglichst nicht füttern- dann wird das schon.
 
AW: Bin gerade ein bissl unmotiviert

Hallo,

die Trübung könnte auch von ungewaschenem Kies kommen. Hast du sowas für den Teichgrund genommen?

Wenn die Pumpe läuft würde es dann schon sehr lange dauern, bis sich der Dreck vom Kies absetzt.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten