Bin neu bräuchte rat für Filter

Martin_23

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
95126
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
8500
Besatz
Goldfisch
Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier in diesem tollen Forum und auch neu wenn es um Sachen Teichbau geht!
Ich habe eine Pumpe die 15000 Liter / h schafft. Ich speise mit ihr noch zusätzlich einen Bachlauf. Dieser ist schön gefüllt nicht zu viel und nicht zu wenig so jetzt zu meiner Frage...welchen Filter brauch ich um das auch beizubehalten? Brauch ich einen Druckfilter oder einen Durchlauffilter und wie groß soll dieser sein...also ich mein da gibt es immer so tolle Beschreibungen wie "Druckfilter 15000 Liter ohne Fischbesatz 6000 Liter mit Fischbesatz":kopfkratz naja kann damit dann aber auch nicht viel anfangen da ich ja einen knapp 15000 Liter Teich habe und Fische will ich auch einsetzen!
Bitte helft mir mfg Martin
 
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier.

Meiner Meinung nach brauchst du gar keinen Filter... wenn du 1. keine Koi einsetzen willst und 2. die Fische nicht fütterst. Bei deiner Teichgröße finden andere Fische in einem eingefahrenen Teich genügend zu fressen und vermehren sich dann auch nicht bis ins unendliche.

Fischfutter bedeutet immer Nährstoffeintrag!:kopfkratz

Nährstoffeintrag bedeutet immer auch entweder eine super leistungsfähige Filteranlage oder aber Algen (oder beides:D).

Füttern bedeutet auch jede Menge Nachwuchs der irgendwann zum Problem werden kann.:kopfkratz

Daher mein Rat: keine Fische - kein Filter / nur wenige Fische ohne Futter - auch kein Filter / Fische mit Futter oder Koi - Filter.

Gruß
Manfred
 
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

und dann blos nicht an die baumarktfiltervorgaben halten, die taugen höchstens für nen Aquarium aber never für einen 15.000 L mit fischies
 
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Morgen,
so wie Manfred es schon gesagt hat, mit Fischen und Füttern = Filter erforderlich.

Aber hier solltest du schon wissen welche Fische und wie viele davon. Wenn das bekannt ist, kann man auch einen Filter empfehlen :oki
 
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Vielen vielen dank für die schnellen Antworten also ihr meint ohne Filter! naja viele Fische möchte ich wirklich nicht einsetzen und wenn es dann doch zum Algenwachstum kommen sollte kann ich ja noch immer einen einbauen oder ist es dann schon zu spät??
Jetzt noch zu den Fischen: Wie viele soll ich denn dann einsetzen? 5 - 10? oder ist das zu viel?können es auch mehr sein? und ihr meint gar nicht füttern? die armen dinger verhungern doch dann oder???:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Ach man das ist doch alles zum... ich weiß nicht ich hab noch nicht einmal fische in meinem teich und das Wasser ist schmutzig wie bekomm ich das wieder klar? Das kann doch nicht sein oder?
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Hallo Martin,

:willkommen bei den Teich - :crazy


Wo sind die Pflanzen am und im Teich......:kopfkratz

Und beschreibe deinen Teich doch mal ein wenig genauer...... ;)
 
AW: Bin neu bräuchte rat für Filter

Naja also mein Teich hat ein Wasservolumen von ca.10000 Litern hab nur hinten in meiner Sumpf- und Flachwasserzone ein Paar Pflanzen und aussenrum ist eben noch neu...alle meinen dass sich das trübe Wasser mit der Zeit geben soll :engel und durch meinen Bachlauf wird auch noch ein bisschen gefiltert. Ich soll einfach abwarten...aber daran glaub ich einfach nicht dass das reichen soll. was meint ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten