Bin neu

Petra

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2005
Beiträge
238
Ort
46284
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca.7000l
Besatz
Goldfische
HALLO ICH BIN NEU UND MICH VORSTELLEN
ICH HEISSE PETRA BIN 42 JAHRE KOMME AUS DORSTEN
ICH MÖCHTE IN MEINEN GARTEN EINEN FERTIGTEICH ANLEGEN DIE SCHALE HABE ICH SCHON:DIE GRÖSSE DES TEICHES IST L 135cmX B 90cmX T 50cm FASSUNGSVERMÖGEN AN WASSER CA. 200 L

DEN RAND DES BECKENS WOLLTE ICH MIT STEINFOLIE ABDECKEN DAMIT MAN IHN NICHT MEHR SIEHT UND GLEICHZEITIG MÖCHTE ICH DAMIT EINEN BACHLAUF LEGEN HOFFE DAS ES GEHT EINE WASSERFONTAINEN- PUMPEN-SET HABE ICH AUCH SCHON.

JETZT DIE FRAGE KANN ICH DA AUCH FISCHE REIN SETZEN ODER SOLL ICH ES LIEBER SEIN LASSEN BEI DER GRÖSSE.
WENN ICH KEINE FISCHE REIN MACHEN SOLLTE MACHE ICH EBEN NUR EIN FEUCHTBIOTOP DAS KOMMT AUCH GUT AN BEI DEN VIELEN TIEREN DIE WIR HIER HABEN.


GRUSS PETRA
 

Anhänge

  • eb_1_b_161.jpg
    eb_1_b_161.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo Petra,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Hier bist du gut aufgehoben. :D

Zu deiner Frage. Wenn ich mir das Becken so ansehe, dann ist der tiefste Bereich (50 cm) nicht gerade sehr gross um Fischen ein Platz zum Überwintern zu geben. Sicher soll ja am Grund die Pumpe stehen und vielleicht auch ne Seerose. Fische (z.B. Goldfische, etc.) brauchen zum Überwintern mindestens 70 - 80 cm, am besten sogar mehr als 1 m. Durch die Eisdecke kann es ganz schön eng werden, ausser du schaffst es den Teich komplett eisfrei zu halten. Ich würde mal sagen, für Moderlieschen und Stichlinge ist Platz vorhanden, aber von grösseren Fischen (Goldfische, Shubunkins, ... brauchen als Schwarmfische viel Platz zum Schwimmen) würde ich dir abraten.
 
Hallo Petra!

Herzlich Willkommen bei uns... ;)


Zu deiner Frage:

Ein großes Lob vorweg, dass Du dich vorher darüber informierst ob Fische ja oder nein !

Ich würde in diesen Fertigbecken komplett auf Fischbesatz verzichten.

Die geringe Wassertiefe von 50 cm schreckt alleine schon ab.
Wenn man bedenkt, dass evtl. noch eine Substratschicht eingebracht wird, dann bist Du nachher nur noch bei 40 cm Wassertiefe.

Also, setze dort bitte keine Fische ein, erstelle Dir ein schönes Biotop.

Vieleicht meldet sich ja noch die Silke zu Wort, sie hat auch ein Fertigbecken, was Sie meiner Meinung nach sehr schön als Biotop hergerichtet hat.
 
Hallo Petra

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Thorsten schon schreibt, hier bist du gut aufgehoben, oder aber: Da werden Sie geholfen ;)

Ich würde an deiner Stelle sogar auf Moderlieschen verzichten. Es sind zwar relativ kleine Fische, aber die vermehren sich ziemlich schnell :schreck
Wir haben in unseren Teich im Frühjahr 14 von denen eingesetzt und mittlerweile haben wir viele hundert davon. Bei der Grösse deines Teiches würde er innerhalb weniger Monate wegen Überfüllung geschlossen werden müssen.
 
Hallo Dr.J ,Thorsten und Doris
Danke für die SCHNELLE antwort.

Da das Becken wirklich nur 50cm Tief ist werde ich es als Biotop lieber nutzen denn ich möchte nicht das die Fische darin im Winter Sterben weil es nicht die richtige tiefe hat.

Danke nochmals.

Gruss Petra
 
Hi Petra...

00000732.gif
im Forum. Ein Biotop ist doch auch schön wenn ich da an die ganzen Tiere denke die sich da ansiedeln werden wirst bestimmt sehr viel Freude an deinen Biotop haben.

Ich hoffe wir werden dann auch ab und zu Bilder von deinen Teich sehen....
 
Hi, Petra!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich freue mich, dass Du aus dem doch sehr kleinen Becken ein Biotop machen willst. Für Fische wäre dies doch zu klein und zu niedrig.

Aber, wie Steffen schon sagte, auch ein Biotop kann viiiel Freude machen, man denke da an Frösche, Libellen etc.

Also, halt uns auf dem Laufenden und zeige Bilder!
 
Hi Dodi

Danke für die nette Begrüssung

Sobald ich mit dem ausgraben anfange werde ich fotos schiessen.
für mich ist das viel arbeit weil ich ja alles alleine mache da mein Mann immer unterwegs ist denn er ist Fernfahrer und am Wochenende möchte er doch seine RUHE haben aber das macht mir nichts aus,denn ich bin gerne im Garten am rumwühlen.
So bis die ersten Bilder kommen müssen alle warten.

Gruss Petra
 
Hallo Petra,

und ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Solltest Du mal "technische" Probleme mit dem Forum hier haben - PN oder Post an mich - und Dir wird geholfen.
 
Hallo Petra,

auch von mir erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Wie ich sehe, ist ja schon fast alles gesagt ;)

Eine Frage hätte ich noch an Dich.
Hast Du schon mal ein Fertigbecken selbst eingebaut bzw. weißt Du, wie man das machen muß?
Ist nämlich nicht ganz "ohne"!

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Miniteich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten