bin total verunsichert w/Sand

Bergmolch

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
14
Ort
84424
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
Hallo,

unser Teich ist neu und soll nun Substrat für die Wasserpflanzen und zur Abdeckung der Folie bekommen.

Ich hab hier schonmal nachgefragt wie ich das Substrat am besten in den bereits mit Wasser gefüllten Teich bekomme.

Aber ich bin mir nun unsicher, ob ich wirklich Sandkastensand verwenden darf.:kopfkratz

In einem Buch über Teichbau hab ich gelesen, dass man auf keinen Fall Sand verwenden soll,
da dieser nach kurzer Zeit steinhart und unansehlich werden soll.

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Alexandra
 
AW: bin total verunsichert w/Sand

Hi Alexandra,

daß Sand schnell hart wird,stimmt wohl. Deswegen auch "lehmhaltig" oder mit etwas ungedüngter Erde mischen.
In reinem Sand wachsen manche Pflanzen schlecht,allerdings ist er halt auch das nährstoffärmste Substrat (neben Kies ;) )
Es kommt halt drauf an,was du für einen Teich willst.

Und "unahnsehnlich" ist Geschmackssache, auch reine Teichfolie oder Kieselsteine werden unahnsehnlich.
 
AW: bin total verunsichert w/Sand

Hi,

also in meinem jetzigen Teich liegt Spielsand jetzt über einem Jahr auf dem Grund - er ist weder steinhart noch unansehnlich. Im Vorgängerteich lag der Sand mehrere Jahre ohne Versteinerungen.

(Übrigens - die meisten - nicht alle - Teichbaubücher, die ich gelesen hab, sind das Papier nicht wert....wenn Du ein gutes suchst, auch wenn Du keinen Schwimmteich bauen willst, dann nimm das: Norbert Jorek - Beispielhafte Gartenteiche )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten