Bin verzweifelt, schon wieder Wasserverlust :(

alex89

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
12
Ort
16247
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
1 Koi, 4 Goldfische,2 Plötzen,1 karausche
Wie der Titel schon verrät, ich bin am verzweifeln.
Da habe ich doch im Herbst in tagelanger Arbeit meinen Teich komplett saniert, neue Folie usw. und nun sowas.
Mir fehlen Spontan 30 cm Wasser, Die Flachwasserbereiche - alle trocken, unter dem Eis - alles hohl (ca. 5 cm Hohlschicht bis jetzt).
Der Teich war zugefrohren, bis max. 15 cm, die er in den letzen 4 Wochen hatte. Anschließend taute es die letzen zwei Wochen, bis auf 5cm. Einige Randbereiche waren schon etwas eisfrei. In der Mitte hatte ich ein Loch gebohrt, allerding schon vor 5 Wochen, dieses wurde täglich frei gehalten.
Eine Beschädigung durch das Eis, schließe ich aus, da der Wasserstand schon deutlich unter dem der ehemaligen Eisdicke liegt. Es muss also, wenn es weg läuft, in mind. 30 cm versickern. Mal schauen wie es Morgen aussieht.
Der Teich wird weder beheizt noch umgewälzt, jetzt im Winter. Er hat noch keinen Überlauf, keinen Folienflansch. Nur ein Pumpenschlauch führt noch aus dem Teich.
Ich weiß es nicht, das Eis kann es nicht sein (dann dürfte es ja nur soweit weglaufen wie das Eis dick ist/war), eine manuelle Beschädigung von außen ebenfals nicht. Es fing auch erst an, als es taute, jedoch vorallem die letzen drei Tage und gestern war es extrem. Sprich genau, als es wieder kalt wurde, floss das Wasser weg.

Kann es irgendeine physikalische Erklährung dafür geben ? Denn ich habe es jetzt zwei mal gelesen, dass anderen genau das gleiche passiert ist und nie einen Grund dafür gefunden haben. Kein Loch - nichts.
Das ist doch zum heulen.:(

Hier ist er im Herbst letzen Jahres zu sehen.
gartenteich1.jpg



Liebe Grüße an euch vom

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin verzweifelt, schon wieder Wasserverlust :(

Hallo Alex,

es scheint dir tatsächlich schlaflose Nächte zu bereiten. :(

Ich denke an zwei Sachen:

Erstens der Pumpenschlauch. Wie ist der verlegt? Liegt der über der Wasserkante? Oder ist der unterirdisch verlegt?

Das andere ist das Eis selbst. Kann es sein dass das Gewicht vom Eis auf z.B. einen Stein drückt und dadurch die Folie beschädigt worden ist? Wenn sich das Eis bildet, liegt es auf der Wasseroberfläche. In dem Augenblick wo sich das Eis jedoch löst von den Ufern, sackt es zu 90% ins Wasser hinein und das Wasser wird an den Ufern hochgepresst. In dem Augenblick kann der punktuelle Druck an einem Stein plötzlich sehr hoch werden und die Folie beschädigt werden.

Ist natürlich nur eine Theori und ich habe keine Erfahrung mit Folienteichen. Aber vielleicht dafür etwas mehr mit Eis :D

Letztendlich wird es aber so sein, dass du erst rausfindest was es war, wenn du die Schadstelle findest.

:oki

LG

Ron
 
AW: Bin verzweifelt, schon wieder Wasserverlust :(

Hallo

wie hast Du denn die Kapillarsperre ausgebildet ?

steht die Folie den ganzen Umfang gleichmäßig ein paar Zentimeter über Null senkrecht :kopfkratz

nach außen führende Falten die waagerecht oder wieder nach unten enden sind unersättliche "Sauger"

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin verzweifelt, schon wieder Wasserverlust :(

alex89;266865. Nur ein Pumpenschlauch führt noch aus dem Teich. Alex[/QUOTE schrieb:
Hallo Alex.

Kann es sein das der Schlauch das Wasser aus dem Teich saugt?
 
AW: Bin verzweifelt, schon wieder Wasserverlust :(

Hallo zusammen,

auch wenn ich etwas spät dran bin, danke für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe jeden genannten Punkt abgewägt.
Kappilarsperre: Mh wieso sollte diese auf einmal nachgeben. Dass hätte sich doch schon früher zeigen müssen und dann auch noch im Winter. Dann hätte ich wenigstens feuchte stellen um den Teich finden müssen, wobei der Boden ja noch Steinhart war. Schließe ich also mal einfach aus. :D
Pumpenschlauch: Der liegt über den Teichrand drüber weg also nicht unterirdisch. Auch dies, länger beobachtet ohne Erfolg.
Eislast: Kommt der Sache wohl am nähesten, scheint es aber wohl doch nicht gewesen zu sein. Habe auch nochmal in der Region geschaut ob ich ein Loch finde-nichts.

Das Wasser blieb ja nun stehen, ich also gewartet bis das Eis restlos weg war und habe Vorgestern den Wasserstand 3 cm aufgefüllt und was soll ich sagen, es passierte nichts. Ich bin zzt. etwas verwirrt.:kopfkratz
Nun befülle ich ihn Heute wieder komplett, im Zuge des Frühjahrputzes.
Mensch ne, will hoffen, dass das gut geht sonst schütt ich ihn zu und fange an Kronkorken zu sammeln.

Grüße
alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten