Bio- bzw. Algenfilm „bekämpfen“

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
133
Hallo Leute,

Wir hatten etwas tiefer schon halbwegs dieses Thema, doch da der Algen- bzw. biofilm sich wieder erneuert nachdem ich ihn mühsam abgesaugt habe, bitte ich mal um Unterstützung bzw. Aufklärung wodurch er sich so stark bildet.
Mein alter Teich hatte den NG Filterteich, war also mit ordentlicher Pflanzenpracht gestaltet auch wenn diese ja im Filterteich „extern“ stand.
Der neue Teich ist eigentlich ein reiner Schwimmteich mit massiv überdimensioniertem Combi-Trommler (65m3).

Als ich im Januar den Algenfilm das erste mal entdeckt habe, ging ich davon aus, dass der Filter noch nicht wirklich eingelaufen ist, sich also in der Biokammer noch keine Backis am Hel-X gebildet haben. Diese sollten inzwischen vorhanden sein, dennoch bildet sich wieder dieser „schaumige“ Algenfilm nach dem absaugen.
Es ist ein etwa 6-8mm starker Glibberfilm mit vielen Luftblasen drin, im Anhang ein Bild dazu.
Man erkennt gut wie der Algenfilm am Mörtel haftet, der untere Bereich (rechts im Bild) hat eigentlich die gleiche Farbe wie der obere (ganz links im Bild).

Abgesehen vom Algenfilm ist der Tech glasklar, man erkennt jeder Sandkorn am Boden.

Meine Wasserwerte sind stand heute:
Nitrat 0
NO2 „ok“
GH zwischen 7 und 14
KK ist aktuell mit 0 bis 3 niedriger als bei den letzten Tests
Ebenso ist der pH Wert mit 6,4 extrem niedrig. War Mitte März bei 7,2 etwa
CL 0

Wir haben (zur Deko) derzeit eine Seerose eingesetzt, die ist aber noch mini klein und nicht an der Oberfläche, ansonsten ist der Teich Pflanzen- und Tierfrei.

Ideen was ich machen kann um den Algenfilm weg zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_3554.jpeg
    IMG_3554.jpeg
    439,4 KB · Aufrufe: 43
Meine Wasserwerte sind stand heute:
Nitrat 0
NO2 „ok“
GH zwischen 7 und 14
KK ist aktuell mit 0 bis 3 niedriger als bei den letzten Tests
Ebenso ist der pH Wert mit 6,4 extrem niedrig. War Mitte März bei 7,2 etwa
CL 0
Hallo Jochen,

für mich sieht das harmlos aus, das ist m.E. ganz normal in strömungsarmen Teichen.

Zu Deinem Wasserwerten... Mit was misst Du denn die Werte? Diese Teststäbchen kannst Du getrost in der runden Ablage entsorgen, die bringen zur verlässlichen Identifikation von möglichen Stellschrauben der Wasserqualität leider nichts. Besser sind Tröpfchentests. Zur PH Messung empfehle ich ein elektronisches Messgerät. Ich weiss wovon ich rede, ich hatte das Problem mit dem PH in die andere Richtung (zu hoch).

Warum ich frage..
Dein gemesserner PH von 6,4 passt nicht so ganz zu Algenwuchs. Algen lieben eher ein alkalisches Milieu. Mag sein, dass es welche gibt, die auch im sauren Bereich gedeihen, in Deinem Fall würde ich, falls der PH Wert tatsächlich stimmt, eher von einem Biofilm, also Bakterien ausgehen.
Sollte dies so sein, würde ich überhaupt nichts machen, denn die Bakterien bilden sich, weil es ein Überangebot an entsprechender Nahrung gibt.
Aus DeinemText errate ich, dass der Teich ganz neu angelegt wurde? => GEDULD ist in den ersten beiden Jahren die Geheimwaffe gegen alles!

KK soll "KH" heißen nehme ich an? Hier kannst Du mit Natriumhydrogencabonat nachhelfen. Das puffert den PH. Gibts in 25 Kg Säcken im Netz.

Was heißt "Kombi-Trommler"?

Ein paar detailliertere Informationen zu Deinem Teich wären hilfreich. Volumen, Tiefe zu Fläche, Technik etc. geben oft Aufschluss über möglichen Ursachen.
 
Dein gemesserner PH von 6,4 passt nicht so ganz zu Algenwuchs. Algen lieben eher ein alkalisches Milieu. Mag sein, dass es welche gibt, die auch im sauren Bereich gedeihen, in Deinem Fall würde ich, falls der PH Wert tatsächlich stimmt, eher von einem Biofilm, also Bakterien ausgehen.

Hallo Jessy,
also Algen wachsen wunderbar bei saurem pH-Wert. In meinen Pfützen komme ich nie über 6,5 und es grünt so grün...
 
Hallo ihr lieben und danke für eure Antworten!
Also zum einen, kH ist laut Teststäbchen die karbonhärte.
Das Ausgangs- Brunnenwasser messe ich gleich mal, hab ich noch nie gemacht…

Kombi-Trommler, ist ein Trommelfilter mit integrierter Biokammer wo schwimmendes Hel-X drin ist.
Der Teich ist wie Vermutet im Spätherbst zum ersten Mal gefüllt worden. Das der Teich erst mal eine Weile braucht um sich einzulaufen ist mir vom ersten Teich bekannt und das ist auch ok so. Mich wundert eben nur dieser dicke Biofilm, den kannte ich vom anderen Teich noch nicht.

Der Teich hat etwa 65m3, und ist großflächig um die 1,3m tief, und etwa 1/3 beschattet. Kein Baumbewuchs rundherum, aber Eintrag von abgestorbenen Bambusblättern im Herbst bis Frühjahr.

Anbei Bilder zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • IMG_2773.jpeg
    IMG_2773.jpeg
    712,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2774.jpeg
    IMG_2774.jpeg
    718,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3222.jpeg
    IMG_3222.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 33
Hi Jochen,

ein schönes Projekt. Wie gesagt, Geduld ist am Anfang die Lösung vieler Probleme.

Ergänzend ein paar Fragen:

Zunächst...auf Bild zwei: wie geht der Rand im Kies weiter? Wenn dieser einfach in die Erde "ausläuft" droht Wasserverlust und Nährstoffeintrag durch Kapillarwirkung.

Was für Technik ist verbaut? Insbesondere interessant hier: auf welcher Leistung in Kombi mit wechem Rohrurchmesser laufen die Pumpen? Ich frage, weil sich Bio- und Algenfilm gerne in strömungsarmen Bereichen bilden.

Wieviel Hel-X befindet sich im Kombitrommler? Hier lieber großzügig dimensionieren, denn du hast sonst keinerlei Pflanzen im Teich, die eine biologisch reinigende Aufgabe erfüllen könnten, richtig?

Ich bin nicht der Schwimmteichspezi, mein Metier ist eher Koiteich und die haben einen anderen Schmutzeintrag zu stemmen.
Evtl. können Dir Rüdiger´s (@Rhz69) Tröts helfen, das Problem zu verstehen.

Und last but not least...
(...) ist laut Teststäbchen (...)

... gönn Dir Tröpfchentests. :shy
 
Hi Jessy,

Also in der Biokammer sind 200L Hel-X, gefühlt könnten da noch 50L dazu, bei der Umwälzung kommt es mir „zu locker“ vor.
Der Rand endet „trocken“ zwischen den beiden Flies-Bahnen, geht nicht in die Erde.

Im Filter sitzt eine PP30 und eine PP50, beide laufen meist im mittleren Bereich und gehen mit dn110 aus dem Filter raus und in zwei dn160 in den Teich.
Einlauf sind zwei BAs mit dn160 und ein Skimmer dn125.
Solange ich die pp50 nicht zu sehr aufdrehe, strömt alles sehr gut nach. Beide Pumpen auf Power zieht den Filter lehr…

Mich wundert etwas, dass das Hel-X noch s3hr sauber ist, ich sehe keinen Ansatz von Bakterien, daher überlege ich, ob Starterbakterien Sinn machen….?
 
Hallo,
Wenn du schon einen NG Teich hattest kennst du dich ja schon ein bisschen aus, was ist denn dein Konzept, die Nährstoffe aus dem Teich zu holen?
Der Biofilm scheint mir nicht sehr dick zu sein. Ganz ohne geht eigentlich nicht.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger @Rhz69
nun der Hauptunterschied zum alten Teich, ist das der Filtergraben durch den Trommler mit Biokammer ersetzt wurde.
Da der damalige Fischbesatz entfällt, ging ich davon aus, der Filter mit Biokammer würde ausreichen. Dazu sollen noch ein paar wenige Unterwasserpflanzen folgen, jedoch eine überschaubare Anzahl, also nicht vergleichbar mit dem damaligen Filtergraben.
 
Hi Jochen,

setz doch erst einmal die Unterwasserpflanzen ein, dann haben die paar Algen die bei dir für diesen Film verantwortlich sind, vielleicht schon genug Konkurrenz und das Problem löst sich von selbst............... :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten