BiosysSkimmer

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo
ich bin ja immer wieder erstaunt, welch tolle Ideen ich hier finde. Nun hoffe ich, auch eine Lösung für mein Problem zu finden.
Also
ich habe einen Biosysskimmer von Oase (das ist der am Uferrand) eingebaut mit einer Aquamax 15000. Leider ist die Pumpe recht schwer und dadurch hängt sie etwas nach unten, wenn man sie an den Anschluss des Skimmers innen reinhängt. Das wiederum führt dazu, dass der Anschluss nicht richtig dranhängt und ein Teil des gepumpten Wassers wieder austritt ohne in den Anschluss zu kommen. Damit vermindert sich die Leistung enorm. Das unterfüttern mit Steinen oder sonstigem ist nicht so ganz fachmännisch und gefällt mir eigentlich nicht - es löst das Problem auch nicht auf Dauer, da der Stein oder anderes langsam "wandert". Hat irgendjemand einen Lösung?
Danke
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Wolfgang,

ich kenne die Anschlüsse bei dem Skimmer nicht, aber besteht nicht die Möglichkeit, die Pumpe außerhalb des Skimmers abzustellen? Dann hätte sich das Problem erledigt.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo wolfgang,

habe an anderer stelle schon ein paar worte dazu verloren :)

pass auf: wenn du es vernünftig machen willst - Die U-verbindung mit einer popniete sichern und starr machen. abdichten mit einem PU-kleber.
das teil ist sonst immer undicht und spratzelt seitlich raus.

wenn die pumpe dann raus soll (sehr selten) einfach an der überwurfmutter abschrauben ..........

oase baut den misst schon über 4 jahre unverändert obwohl sie den mangel kennen :evil:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
skimmer

hallo
danke für die Lösungsvorschläge
1. harald - ausserhalb aufbauen geht nicht- leider kein platz
:(
2. juergen gute idee, meinst du nicht, wenn ich mit einem vernünftigen silikonkleber das U-stück anklebe, das dies reicht? :unsure mit der Niete ist ja schön und gut, aber wenn mal was am skimmer ist, ist die gewährleistung auch weg. Oase ist ja alles schön und gut, aber sie bauen teile, da kannst du nur den kopf schütteln
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hi juergen
da hast du leider recht - gar nicht dran gedacht. :sleeping:
aber das ist trotzdem alles nicht das wahre. mir fehlt einfach unter der pumpe ca 10 mm . wenn das gewicht auf dauer an diesem u-stück hängt kann das nicht gut sein.
haste vielleicht eine idee, wie ich pumpe 10 mm "länger" machen kann.
die ist doch aus kunststoff, da müsste doch ein stück kunststoff mit silikon dran kleben. :unsure :idea:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo wolfgang,

ich habe leider meinen skimmer vor 2jahren verkauft - deshalb kann ich mir die thematik nicht mehr real ansehen - ich fantasiere im moment nur in meiner erinnerung :(

schiwerig wird alles weil du das ding wegen der garantie nicht berühren willst :?

(klebe) einfach auf den boden des skimmers eine bahn moosgummi 1cm dick - dann hängt zumindest die pumpe waagerecht und verwinkelt das U-stück nicht mehr - oder du umwickelst mit klebeband den motor der pumpe 1cm dick - gleicher effekt - aber pfusch der geht.

eine vernünftige lösung beschädigt immer das skimmergehäuse
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hi juergen
leider verkauft - du hast scheinbar den durchblick etwas früher als ich gehabt. dieses sch...teil ist einfach nur mist. egal was duc machst, du hast immer das problem am skimmerkasten rumzufummeln oder lösungen umzusetzen, die irgendwo pfusch sind.
ich überlege mir einfach, ob ich die pumpe nicht auf einem brett montiere, das hat zwar etwas auftrieb aber die pumpe müsste schwer genug sein es unten zu halten, und dann das brett mit der pumpe in den skimmer einbaue.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo wolfgang,

brett ist schei.... du darfst nix hartes nehmen da ansonsten der skimmer wie ein lautsprecher funktioniert und die pumpengeräusche (resonsonanz) überträgt .
 
Oben