Biotec 5 als Vorfilter für Biotec 10?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo ihr im Forum!
kann mir jemand sagen ob ich meinen alten Biotec 5 vor meinen neuen Biotec 10 schalten kann :unsure und wie ich dies anstellen könnte :!: ich hatte gedacht das ich den 5er etwas höher plaziere als den 10er und dann durch ein Rohr das Vorgeklärte Wasser über den Abfluss in den 10er laufen lasse. Hat das schonmal jemand probiert :unsure oder hat einer eine andere Idee :idea:

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

habe von so etwas ja keine grosse Ahnung, aber: Warum schaltest Du sie nicht parallel - Steuerung durch Schieber ?

Gruss
Stefan
 
hallo frank,

das geht nicht !

... beide filter sind filter welche gepumpt laufen - das heißt durch den 5er baust du den druck deiner pumpe ab(entspannung) und ohne druck bekommst du dann über die 1"- 2" verbindungsleitung viel zu wenig wasser in den 10er.

zweitens benötigt der 10er eine höhere pumpenleistung als der 5er - pumpst du diese menge aber in den 5er ist der nur noch verstopft.

also wenn - dann paralell wie stefan bereits sagte.
oder gravierende umbauten vornehmen z.b. 100er verbindungsleitung und andere filtermaterialien in den 5er.

gruß jürgen
 
danke für eure antworten.
ich werde den 5er nicht neber den 10er schalten, weil kein Platz vorhanden ist! ich stelle ihn einzeln und schließe eine übrig gebliebene 32l Pumpe an, das ist zwar nicht viel aber je langsamer das Wasser durchfließt, desto besser funktioniert die biologische Reinigung. das müsste funktionieren bevor der 5er einfach nur so herumsteht!

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Das was Du vorhast nennt man eigentlich auch "Parallel-schalten", da sie somit unabhängig voneinander filtern und nicht der eine das gefilterte Wasser des anderen bekommt...
"Parallel" heisst nicht immer auch räumlich nebeneinander aufgestellt

aber, das mit der zweiten Pumpe ist mal keine schlechte Idee, wenn das Material vorhanden ist sollte es man nutzen


lG
Doogie
 
hallo frank,

oder 1 pumpe und die wasserleistung über ein Y - stück verzweigen aber mindestens ein hahn in die leitung zum 5 er setzen - in jede leitung ein hahn ist besser.

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten