Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Mack 13

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
26605
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
36
Besatz
Goldfiche
Hallo habe einen Teich aber wenig Flachwasser Zone da ich aber auch Frösche habe wollte ich ein kleines Biotop für Frösche Molche und sonstiges machen ca. 2qm Groß wollte es ein bis gen höher legen wie den Teich und per Schaltuhr eine zimmer Springbrunnen pumpe die 2 mal täglich Wasser nachfüllt (aus dem Teich da ich keine direkte Verbindung habe) der Rest läuft dann über einen ablauf wider zu rück
Könnt ihr mir Tipps geben wo ich drauf achten muss (Pflanzen, Höllen, Untergrund usw.)
Wenn was unklar ist melden

:kopfkratz
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo,
das Thema sprengt sicherlich den Rahmen eines Forumsbeitrages. Bei näheren Angaben kann man eher auf einige spezielle Aspekte eingehen.

Zu den Amphibien: Hast du schon welche in deinem Garten oder auf Nachbargrundstücken entdeckt? Welche Arten?

Amphibien wandern (je nach Art mehr oder weniger), d.h. insbesondere, dass ein ausreichend großes Umfeld (ohne Straßenverkehr) für das ganze Jahr vorhanden sein muss. Das Wasser stellt meist nur einen geringen Teil des Lebensraums dar.

Wenn es dir (nur) um Laichgewässer geht: Auch da sind die Ansprüche (je nach Art unterschiedlich. Und insbesondere in (ja eher kleinen) Gartenteichen werden nicht alle auftauchenden Arten zur Reproduktion kommen. Grasfroschlaich und -Kaulquappen z.B. würden es vermutlich eher schwer gegen u.a. Molche und Libellenlarven haben (von Fischen ganz zu schweigen :engel).

Mal kurz als Beispiel, was als Antwort möglich wäre (beschränke mich dabei auf meine eigene Nachwuchserfahrung aus diesem Jahr):
Grasfrösche bevorzugen ausgeprägte Flachwasserzonen oder ein schwimmendes Pflanzenkissen (z.B. Sumpfvergissmeinnicht) zum Ablaichen. Und den Kaulquappen kommt es zu gute, wenn wenig Fressfeinde vorhanden sind ...
Libellenlarven bevorzugen senkrechte Strukturen (sprich aufrechte Halme von Sumpfpflanzen) als Ruheplatz zur Umwandlung.
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hi Markus,

Frösche haben bestimmte Parameter die ein Teich aufweisen sollte damit sie bleiben. Wasserfrösche (die grünen laurten Quaker) brauchen Gewässer die schon mal so 10-15qm haben damit sie sich einigermaßen sicher darin fühlen - auch muß da ein besiedeltes Gewässer in der Nähe sein, da diese Frösche sich nicht weit vom Wasser entfernen. Grasfrösche laichen auch in größeren Wasserlachen ab, sind danach aber schnell wieder weg:D. Molche benötigen nur wenig Platz, adulte sind aber ab Sommer auch wieder weg. Um welche dazu zu bewegen ihr Revier im Garten zu beziehen muß der schon etwas unaufgeräumt ausehen. Überwachsen/vermooste Totholzhaufen, Steinhaufen, Trockenmauern, Dachziegel, ein paar dichte Pflanzenbestände, Rasen die nicht regelmäßig abrasiert werden, Laubhaufen, Komposthaufen, ect. Viele dichte Bodendecker ect. werden gerne als Verstecke angenommen. Bei mir überwintern sehr viele unter den größeren Steinbrocken/Trockenmauern im Steingarten, die zum Teil 30-40cm unter die Erde reichen. Daneben muß natürlich auch genug Futter im Garten vorhanden sein (schön viel Ungeziefer wie Spinnen, Mücken, Asseln, und sonstigem Krabbelzeug:D).
So was nützt dann nicht nur Molchen/Fröschen, sondern auch anderen Tieren - In meinem Waldbeet finden sich den Winter über immer viele Vögel ein, die, wenn nicht gerade dicht Schnee liegt alles was dort an Ort und Stelle liegen bleibt und hingekippt wird (alle abgestorbenen zerschnippelten Staudenreste, das gesamte Herbstlaub des Gartens, Rindenreste von Brennholz, Astschnitt - eine sogenannte Flächenkompostierung - durchsuchen und sich mit Larven, Würmern und sonstigen darin lebenden Viechern vollstopfen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Markus

Es ist schon ein wenig Zeit vergangen seit Du Deine Frage gestellt hast, ich hoffe Du liest trotzdem noch meine Antwort.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit diesem Thema. Ich habe bisher einen Fischteich und finde es ganz schrecklich, dass in jedem Jahr die Frösche und Kröten laichen und jeder Nachwuchs von den Fischen gefressen wird oder im Filter landet.
Bisher habe ich immer den Teil der Quappen, der sich in den Filter verirrt hatte (verbotener Weise????), in meinen Miniteichen verteilt. Dort sind sie auch immer zu kleinen Fröschen / Kröten herangewachsen.

Ich möchte jedoch ein zusätzliches Biotop schaffen nur für Amphibien, ohne Fische. Dass trotzdem viele der Quappen den Gelbrandkäfern und Libellenlarven zum Opfer fallen sehe ich als natürlich an, ich freue mich auch über Libellen und Gelbrandkäfer die heranwachsen.

Zwei Quadratmeter Teich halte ich für zuwenig. Wichtig sind große Flachwasserzonen in denen sich das Wasser schnell erwärmt. Eine gute Bepflanzung als Ablagemöglichkeit für die Eier und Versteckmöglichkeit für die Quappen. Eine ausreichend große Tiefzone, damit im Teich überwinternde Grasfrösche überleben können. Ausreichend Buschwerk, Totholz- und Steinhaufen in der Nähe des Teiches.
Einen Springbrunnen halte ich für absolut überflüssig und jede Pumpe tötet Amphibiennachwuchs und Insektenlarven.

Würde mich freuen weiter von Deinem Projekt zu lesen.

LG Bebel
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Markus,
ich möchte meine Vorredner nur dahingehend ergänzen,dass für den "Einzug" von Molchen/Fröschen nicht nur das eigene Grundstück entsprechende Voraussetzungen aufweisen sollte, sondern auch die Umgebung. Wenn das stimmt, dann laichen die Frösche selbst in einer Pfütze, die nach ein paar Wochen ausgetrocknet ist.... :(. Streunen aber viele Katzen durch Deinen Biotop, oder kannst Du nur wenige m² Rückzugsgebiet vorweisen, dann wirst Du wohl weniger glücklich.
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Streunen aber viele Katzen durch Deinen Biotop, oder kannst Du nur wenige m² Rückzugsgebiet vorweisen, dann wirst Du wohl weniger glücklich.
Das kann ich so pauschal keineswegs bestätigen.

Das mit den Katzen habe ich auch schon öfter gelesen. Wobei ich mir das eher in Kombination mit dem fehlenden Rückzugsgebiet vorstellen kann. Also bei (sehr) aufgeräumten Gärten. Mit oft gemähten Rasenflächen, geharkten Beeten, großen Terrassen. So richtig wild auf Frösche und Kröten sind die nicht - hier streunen etliche Katzen herum, die Nachbarskatze betrachtet unseren Garten als ihr Revier, sitzt sehr oft am Teich, trinkt auch bevorzugt daraus. Trotzdem gibt es hier immer mehr Grasfrösche (und Erdkröten). Und eigentlich sind es sogar auch nur wenige m² Rückzugsgebiet im kleinen Stadtrandgarten, da die meisten Nachbargärten wesentlich aufgeräumter sind Allerdings kommt hinter diesen Gärten dann ein Park :)
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Grasfrösche bevorzugen ausgeprägte Flachwasserzonen oder ein schwimmendes Pflanzenkissen (z.B. Sumpfvergissmeinnicht) zum Ablaichen.
Ergänzung aus den Erfahrungen dieses Jahres:
Insgesamt drei Laichballen, davon zwei auf dem schwimmenden Sumpfvergissmeinnichtteppich (einer drei Tage später als die anderen beiden), ein Laichballen in einer sehr kleinen Flachwasserzone im Sumpfrand des 500-Liter-Teichbeckens.

IMG_1382_GFL_schmal.jpg  IMG_1407_GFL_schmal.jpg  IMG_1466_GFQ_schmal.jpg  IMG_1491_GFQ_schmal.jpg  IMG_1497_schmalGFQ.jpg 
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Sind diiieee süüüüüüssss ... ich hab die Kaulquappen noch nie von so nah gesehen :D

Danke Stefan ... Bild 3 ist der Hammer :)

Mandy
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo
Danke leute aber ich mus sagen einige erfahrung in Teich und Aquaristik habe ich aber das biotop ist zwar wein garten zu 60% ok aber eben nicht 100% darum werde ich nur ein kleines anlegen und abwarten ob von alleine was kommt aber keine Zwangs umsiedlung machen
:oki
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

aber keine Zwangs umsiedlung machen
:oki

Das wäre auch verboten, da alle einheimischen Amphibien bei uns geschützt sind, und weder Laich, Kaulquappen noch adulte Tiere aus der Natur entnommen werden dürfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten