Biotop für Frösche Molche und sonstiges

AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Das ist richtig aber da sie an manschen strasenrender abgesammelt werden und in nahegelegende biotope ausgesetzt werden währe es für mich kein problem da ich mit der unteren naturschutzbehörde zusammen arbeite und eine genemigung habe durch mein tierheim für Fische
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Markus,
du hast eine Genehmigung der Naturschutzbehörde bzgl. der Entnahme von Wildtieren aus der Natur?:kopfkratz und deren Haltung in deinem Privatbereich:kopfkratz

petra
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Die Frage ist berechtigt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soweit geht doch eine " Kröten-über-die-Straße-trag"-Genehmigung in der Regel wohl nicht. :kopfkratz
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo,

bei mir haben seit langer Zeit mal wieder Grasfrösche gelaicht (3 Laichballen). Natürlich war die Freude groß und hoffte dass sie nicht allzu sehr von den Molchen und Goldfischen dezimiert werden. Mein 2.kleinerer Teich (Fischfrei) welchen ich eigentlich für solche Fälle angelegt habe wurde leider nicht genutzt, aber naja. So habe ich in dieser Flachwasserzone wo die Laichballen liegen, Steine ringsum gelegt, damit die Goldfische nicht an den Laich gelangen. So, nun zu meinem Problem: mit erschrecken musste ich nun feststellen, dass gut 90% des Laiches am Absterben ist! Dabei beginnt bei diesem das Embryo sich langsam weiß zu verfärben...gut 10 % des Laiches sieht bis jetzt noch ganz gut aus. Dies hab ich in der Natur auch schon öffters beobachtet, aber nur vereinzelt und nicht auf fast das gesamte Laichvorkommen...Die Gründe für das massive Absterben sehe ich darin:
1. entweder wurde der Laich durch das Froschmännchen nicht oder unvollständig befruchtet
2. kurz nach dem Ablaichen gab es nochmals ein Kälteeinbruch (Nachts bis -5 Grad) über 3 Tage, man sagt
aber das Grasfroschlaich relativ unempfindlich gegenüber solcher Kälteeinbrüche ist :kopfkratz
3. mein Teichwasser ist gerade schwer von Schwebealgen befallen, leider habe ich keine Info's inwieweit ein
solcher Befall Laich abtöten kann. Am Wochenende werde ich mal den ph-Wert messen, in der
Vergangenheit kam es öfters vor, dass dieser zu niedrig war. Die anderen Werte waren immer ok

Also weiß jemand was für ein Grund am ehesten zutreffend ist, dass der Laich so massiv abstirbt? Zur Zeit ist ein Krötenpärchen zu Gast und ich will nicht, dass deren Laich das gleiche Schicksal ereilt...:beten

LG Olli
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Olli,

eine Expertise zu dem Thema kann ich leider nicht geben, aber einige hoffentlich nicht völlig verkehrte Anmerkungen.

1. Von solchen "Problemen" bei der Befruchtung habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Haben sich die Eier denn wirklich gar nicht weiter entwickelt, und sind noch völlig rund? Weiter oben im Thread habe ich ja ein Fotos von Laichballen, wo schon eine Entwicklung erkennbar ist. Beschreibe mal die genaue zeitliche Abfolge und Abstände der Ereignisse/Veränderungen.

2. Grasfrösche sind Frühlaicher, Frosteinbrüche sind da wirklich ein Risiko, aber auch nicht ungewöhnlich. Bei leichtem Frost sterben aber (laut Literatur) nur die oberen Eier ab; die andererseits den Vorteil haben, mehr Sonnenwärme abzubekommen, und sich schneller zu entwickeln. Wenn sich dickere Eisschichten gebildet haben sollten, könnten die Verluste auch entsprechend höher sein.

3. Algen sind nun wirklich absolut kein Problem für Tiere, ganz im Gegenteil. Das ist eine wesentliche Nahrungsgrundlage. Die Laichgallerte (nennt man das so?) war bei mir auch ein guter Algennährboden (siehe Fotos oben), und somit ein nützlicher Leckerbissen für die frisch geschlüpften Kaulquappen. Und trübes Wasser bietet ggf. auch etwas Sichtschutz. Nur, wenn der übermäßige Algenwuchs die Folge von Düngemitteleinsatz sein sollte, könnte da (Dünger) ein Problem entstehen. Das Wasser in meinem "Grasfroschteich" ist auch noch nicht klar, noch deutlich trüber als in den anderen Becken, aber den Kaulquappen geht es sehr gut.

Der häufigste Grund des Absterbens ist Pilzbefall. Der kann immer vorkommen, wird aber wohl durch "ungünstige" PH-Werte begünstigt. Und durch zu wenig Sonne/zu starke Beschattung ¿ (Ironie). Frost kommt wie gesagt ebenfalls in Frage. Auch eine Bewegung/Verlagerung des Laiches (Unterseite nach oben) soll laut Literatur zum Absterben führen (können), aber das kommt ja wohl nicht in Frage.

Beschreibe doch mal deine Teiche, und wo die GF abgelaicht haben. Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich Größe, Bewuchs, Sonneneinstrahlung, Flachwasserzonen? Ich beobachte in dieser Hinsicht auch meine verschiedenen Bereiche (und "experimentiere"), die sich immer mehr erweitern :engel

Zum Thema Krötensammeln an Strassenrändern, die Amphibien werden dort nur auf die andere Strassenseite gebracht, von dort wandern sie dann alleine weiter. Transporte in benachbarte Biotope finden nicht statt. Das macht man nur bei Baumaßnahmen u.ä., wenn also ein Biotop zerstört wird. Und auch dann nur nach genauer Vorgabe, und nicht aus freier Natur in einen Privatteich.
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Markus,
du hast eine Genehmigung der Naturschutzbehörde bzgl. der Entnahme von Wildtieren aus der Natur?:kopfkratz und deren Haltung in deinem Privatbereich:kopfkratz

petra

Hallo
Nein ich habe keine Genehmigung sie ohne Grund der Natur zu entnehmen aber ich darf
Beispiel wenn ein Teich dichtgemacht wird alles rausnehmen und zu Hause unterbringen bis ein entsprechender platz gefunden ist
Dasselbe ist auch bei Frosch Wanderungen bevor sie über die Straße laufen und platgefahren werden
Kann ich sie mit nehmen oder umsetzen
Das kommt durch meine Genehmigung für meine Fischauffangstattion
Ich nehme ja auch illegal eingeführte Fiche auf vom Zoll oder Meerwassertiere ohne Papiere
Und bekomme die Papiere dann von der unternnaturschutzbehörde
LG
Markus
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Hallo Stefan,

wollte eigentl. paar Bilder hochladen...klappt leider nicht. Zu deinen Fragen...Den Pilzbefall hab ich vergessen mit aufzuführen, dies trifft denke ich auch zu. Aber was lößt diesen erst aus? Ich denke wenn alle Faktoren oder Parameter stimmen, ist der Froschlaich nicht so leicht gegen diesen anfällig.
Der Laich wird vom Männchen außen befruchtet und ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass ab und zu nicht der vollständige Laich die Spermien abbekommen.

1 Laichballen liegt im Moorbereich, dieser ist jedoch nur wenig befallen. Ich werde versuchen dort den Wasserspiegel so hoch wie möglich zu halten, damit wenigstens diese Quappen gute Chancen haben. Dort sind die Quappen schon in Bewegung.
2 Laichballen sind im großen Teich und sehr stark befallen. Die wenigen nichtbefallenen Quappen bewegen sich schon leicht. Es scheint aber wirklich größtenteils die oberste Schicht des Laiches befallen zu sein. Als die kleine Frostperiode kam, war dieser Laich noch in Ordnung...
Durch die kühle Witterung kann es natürlich auch sein, dass dadurch die Entwicklung des Embryo zu langsam von statten ging und somit der Pilzbefall genug Zeit hatte den gesamten Laich zu befallen. Normalerweiße bei frühlingshaften Temperaturen dürfte ja nach der Eiablage und dem Verlassen der Quappe aus dem Gallert nicht viel länger als eine Woche vergehen...Bei uns dauert es ja schon fast 3 Wochen...
Die befallenen Eier haben noch ihre runde Form und sind teilweiße schon durchgängig weiß (Embryo)
Naja, die wenigen noch Überlebenden werden wohl bei den vielen Fressfeinden, auch keine hohe Lebenserwartung besitzen.
Zur Freude hab ich aber festgestellt, dass das Erdkrötenpaar schon ihre Schnüre gezogen haben. Diese sind ja dieses Jahr mächtig spät dran (letztes Jahr fast 1Mon. früher) und dürften dadurch wenigstens keine Frostprobleme bekommen.

LG Olli
 
AW: Biotop für Frösche Molche und sonstiges

Das wäre auch verboten, da alle einheimischen Amphibien bei uns geschützt sind, und weder Laich, Kaulquappen noch adulte Tiere aus der Natur entnommen werden dürfen.

Hi,

kleine Ergänzung zu Christines Angaben.

Das gilt übrigens auch für Entnahme aus privaten Gartenteichen:D.
Deswegen kommen Nachbarn auch net vor Gericht durch wenn sie per Klage verlangen wollen das die quackenden Frösche aus seinem Teich zu entfernen sind

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten