Birm-Enteisungsanlage. Hat jemand Erfahrungen

Guten Morgen zusammen,
leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht immer möglich zeitnah zu antworten.
Fangen wir an:

Der Generator ist schon geeignet im Dauerbetrieb zu arbeiten, auch mehrere Tage. Meine Vorstellung war, Teich wieder zu füllen und dann nach Bedarf z.B. Sommer aufzufüllen.

trool20: Beim Menschen wird es auch erst bei > 200 mg. Da bin ich mir aber sicher, dass du hier von einem falschen Wert aus gehst. Ich stelle mal den Link vom VSR-Gewässerschutz e.V. mit rein.
- defekter Link entfernt -

teichinteressent: Alles gut, du hast ja auch nicht unrecht. So ist es, der Teich ist leer. Im Sommer ist er umgekippt. So das ich mich entschlossen hatte, den Rest auch abzupumpen und dann den Boden zu säubern. Bin jetzt ca. 70 Stunden nur am schippen gewesen. Aber mit einem Dumper hoch gebracht. Am Anfang ein Kleinbagger der aber fast abgesoffen wäre. Die Lehmschicht ist wie Wackelpudding.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Vertrieb solcher Birm-Anlagen. War ernüchternd. Max. 5 mg können die reinigen. Eine Rückspülung mit 9 mg wäre eh unmöglich.

Wie ich das sehe bleibt mir nur die Möglichkeit einen Teil des Wassers durch einen Lohnunternehmer( gesäubertes Güllefass, Bach oder Fluss) wieder einfüllen zu lassen. Im Winter und Frühjahr kommt ja meistens auch einiges runter an Regen. Nachfüllen wahrscheinlich über drei ibc 1000 l Container wo sich der Rost erst absetzen kann. Aber bis dahin wird es noch dauern.

IMG_20190823_143238_resized_20190904_091910815.jpg 
und zum Schluss ein Foto von vor zwei Wochen. ist jetzt fast gereinigt.
Gruß
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider funktioniert dein Link nicht.
Meine Aussage beruht u.a. auf solchen Aussagen: https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjABegQIDxAH&usg=AOvVaw14tBqKTZVHDsyVQe4ZUdWT
Dort steht u.a.: Der notwendige Tagesbedarf eines Menschen an Eisen beträgt 10 Milligramm, wobei auch Nahrungsmittel eingeschlossen sind. Ab einer Menge von mehr als 200 Milligramm pro Liter kann das Wasser für die menschliche Gesundheit schädlich sein [11] [12].
 
Komisch mit dem Link,
ich glaube wir sprechen aber auch über zwei verschiedene Sachen. Im Artikel den du verlinkt hast steht auch…..

Der Grenzwert für Eisen im Leitungswasser ist durch die Trinkwasserverordnung mit 0,2 Milligramm pro Liter Leitungswasser gesetzlich vorgeschrieben [3]...........
Der notwendige Tagesbedarf eines Menschen an Eisen beträgt 10 Milligramm, wobei auch Nahrungsmittel eingeschlossen sind. Ab einer Menge von mehr als 200 Milligramm pro Liter kann das Wasser für die menschliche Gesundheit schädlich sein [11] [12].......

das eine Trinkwasser, dass Andere maximal Wert. In der Brunnenwasseranalyse vom vsr-Gewässerschutze.V. ist das Wasser für nichts zu gebrauchen. Weder Planschbecken noch Trinkwasser für Tierhaltung.
 
Hallo Winfried,

na ja, jedenfalls ist der Teich definitiv frei von Fischen.

Ausgehend von Deinem oben geposteten Link wären nun noch die anderen Wasserwerte interessant.
Wenn nur der Eisenwert zu hoch ist: Dem Großteil der Pflanzen sollte das nicht viel ausmachen, zumal das Eisen ausfallen sollte. Siehe dazu auch die anderen Informationen auf der von Dir verlinkten Webseite. - Wobei mir die Grenzwerte für die Pflanzen nicht bekannt sind.

Der Lohnunternehmer könnte Dir 'sauberes' Wasser für die Erstbefüllung liefern, für den weiteren Betrieb des Teiches benötigst Du jedoch auch einen Plan.
Kies-/Sandbettfilter/etc. und Grenzwert für Pflanzen - In dieser Richtung würde ich mich an Deiner Stelle weiter informieren wollen. Irgendwas ohne Strom ...


Gruß Carsten


PS:
Komisch mit dem Link,
Na ja, wenn Du den Text Deines Links mit einem Link ins Leere hinterlegst, dann passieren solch komischen Dinge. ;)
upload_2019-9-4_10-21-40.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis und die Verlinkung.
Die anderen Werte sind o.k. Es verhält sich ja sogar so, dass sich das Eisen im Brunnenwasser durch Oxidation mit Luft und Licht nach kurzer Zeit absetzt und auf dem Boden abfällt. Das Wasser ist dann Top. Nur bei solchen Mengen sieht das richtig bescheiden aus. Halt rostig. Und das möchte ich vermeiden.
 
Es verhält sich ja sogar so, dass sich das Eisen im Brunnenwasser durch Oxidation mit Luft und Licht nach kurzer Zeit absetzt und auf dem Boden abfällt. Das Wasser ist dann Top.
Na ja, so langsam rückst Du doch die richtigen Informationen raus ...
Was auch immer dann 'Top' ist, vermutlich entspricht es dann anderen allgemeinen Anforderungen.

An Deiner Stelle würde ich deshalb hier weitermachen:
Kies-/Sandbettfilter/etc. und Grenzwert für Pflanzen - In dieser Richtung würde ich mich an Deiner Stelle weiter informieren wollen. Irgendwas ohne Strom ...

Auffüllen des Teiches durch Deinen Lohnunternehmer.
Nachfüllen mit Brunnenwasser über vorgeschalteten Kies-/Sandbett-/Irgendwasfilter. - Dabei die notwendigen Erfahrungen sammeln ...
Wäre mit den aktuellen Informationen wahrscheinlich mein derzeitiger Weg ...


Gruß Carsten
 
Ja Carsten, so sehe ich das auch. Nicht so recht mein Wunschergebnis, sehe aber keine andere Möglichkeit. Ideen werden weiterhin gerne angenommen.

Gruß
Winfried
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten