Bisamratten im Schwimmteich

8sinai8

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
91465
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
95cbm
Besatz
keine Fische
alles was sich normalerweise einstellt
Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt und mich gleich eingelockt -
gestern traf mich der Supergau!!!

Ich habe einen ca. 100qm großen Schwimmteich und seit Herbst letzten Jahres fiel mit auf, dass nach und nach alle Pflanzen in ca. 5cm großen Stücken auf der Wasseroberfläche schwammen, und auch der Wasserstand nachzugeben schien - außerdem sind wir dieses Jahr nicht Herr mit den Algen geworden, obwohl wir ständig filtern und ich über 1 Tonne Zeolith verbaut habe am Ufer und in Filtern - bist gestern habe ich geglaubt dass nachts Wildenten alles kurz und klein fressen. Gestern hatte ich den Minibagger da, weil ich ein Steilufer verändern wollte und entdeckte zuerst ein Loch in der 1,5mm starken Folie, dass ich sofort repariert habe.
Aber dann - beim glattziehen der Folie entdeckte ich ca. 20cm unter Wasserniveau einen RISS mit ca. 50cm Länge und 5cm Breite!!!!
Ich habe sofort begonnen das Wasser abzupumpen und heute nachmittag (nach ca. 65cm weniger Wasserhöhe!!) war der Riss komplett freigelegen: Die Ränder waren abgefressen und Teichfolienreste hinter dem Riss gelagert. Außerdem eine Höhle mit nassem Gras, etc....
Hab alles sauber gemacht, Riss überklebt und alles mögliche Getier aus dem trocken gefallenen Randbereichen gerettet!!!
Morgen früh werde ich die Randbereich von den Algenfilz säubern (läßt sich jetzt prima abziehen,wie Folie) und dann wieder Wasser einlassen - und hoffen , dass die Pflanzen und Tiere alles gut überstehen, und der geklebte Riss dicht hält.
Hat irgendjemand auch schon Erfahrung mit diesen Tieren gemacht?? Ich kann mir nur erklären, dass das Bisamratten waren.

WErde ab Montag dann diesen Bereich komplett mit schweren Steinen sichern

Ich hab auch noch einige Fragen:

Weiß jemand ob das Absauen von Mulm am Teichboden, den Molchen schadet??
Wie bekomme ich meine Krebsscheren (Wasserbromelien) aus der SChwimmzone? Die sind alle da unten obwohl sie doch in die Pflanzzone sollten. Sie sind allerdings ganz schön groß geworden ca. 40cm Durchmesser.
Weiß jemand wo man günstig Hornkraut und andere Wasserpflanzen bekommt? Die Bisam haben alles bis auf die Seerosen und Krebsscheren ratzekahl gefressen.

Über Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

grüße aus dem Lilienhof
sinai
 
AW: Bisamratten im Schwimmteich

hallo Sinai - Willkommen im Forum -

ich würde mir Fallen besorgen es gibt spezielle für Bisamratten - die kann man auch leihen...

Gruss Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bisamratten im Schwimmteich

Hallo Sinai!
Hier im Forum war vor ein paar Monaten auch ein Thema wegen Bisamratten. Such mal mit der Suchfunktion. Dort hat er auch vieles ausprobiert. Das beste ist den Uferrand so zu gestalten das die Bisamratten keine Lust/ Möglichkeit haben sich eine Höhle zu bauen. D.h. ein flaches Ufer!!!
 
AW: Bisamratten im Schwimmteich

Hallo, vielen Dank
hab gleich meinen Hund geschoren > wegen der Hundehaare und einen Minibagger bestellt zum Ufer verändern
grüße aus dem Lilienhof
sinai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten