Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

ChrisChris

Mitglied
Dabei seit
24. März 2009
Beiträge
9
Ort
50374
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Guten Morgen,
ich habe vor einen Teich anzulegen und habe hier schon viel gelesen und tolle Teiche angeschaut aber bei fast allen Teichen sind nicht sooo viele Bäume im Garten wie bei mir... Also deshalb meine Frage zu den Fotos, ob Ihr meint, dass diese Stelle /Garten geeignet ist für einen Naturteich ohne Technik.
Ich hoffe mit den Fotos könnt Ihr was anfangen.
Der Schlauch zeigt die Außenmaße an, also nicht nur die Wasserfläche.
Ich danke Euch schonmal im voraus für Tips oder Infos.
Diese etwas engere Stelle hatte ich als Sumpfzone gedacht, kann aber auch da wegfallen und das ganze als einfaches Oval etwas verlängert werden und die Sumpfzone eben woanders hin.
Der Baum der ein Stück drüberragt ist eine Riesenthuja, daneben steht eine Linde, die allerdings nicht in Hauptwindrichtung steht. Dann gibts allerding in Windrichtung einen Kirschbaum, eine Forsythie und einen Hibiskus....

Kleine Änderung: Habe nämlich die ca.-Maße vergessen. Länge ca. 7 m, breiteste Stelle 5,50 m
 

Anhänge

  • IMG_0903  1.jpg
    IMG_0903 1.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0904  1.jpg
    IMG_0904 1.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0905  1.jpg
    IMG_0905 1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0908  1.jpg
    IMG_0908 1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo ChrisChris

Man kann einen Teich auch im Schatten anlegen, nur muß man damit rechnen, daß dort nicht alles wächst. Die meisten Seerosen zum Beispiel werden im Schatten nicht blühen, da musst Du Dich vorher genau informieren was Du pflanzen kannst.

Gegen herunterfallendes Laub hilft ein Laubnetz im Herbst und ein Käscher für den Rest des Jahres (z.B. Blüten im Frühling).

Ich würde jedoch an Deiner Stelle nicht so dicht an dem kleinen Baum graben den Du da im Rasen stehen hast, die Wurzeln sind dann sehr nah am Teich und könnten eventuell später die Teichfolie beschädigen.

Ansonsten wird das, mit Deinem Sitzplatz den Du da ja schon hast, sicher ein lauschiges Plätzchen.

Gruß Bebel
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Danke Dir für die Infos, das hört sich ja nicht soo schlimm an wie ich befürchtet hatte.
Ja den Sonneneinfall hab ich vergessen zu erwähnen. Die Fotos sind am frühen Abend gemacht, da wirft der Kirschbaum Schatten, morgens kommt die Sonne von der anderen Seite und ab mittags bis zum späteren Nachmittag ist die Stelle in der Sonne.
Der kleine Baum rechts ist ein abgehackter ehemals 12 m hoher Weissdorn, der am Stamm wieder ausgeschlagen ist, ob der zur Versorgung des kümmerlichen Rests überhaupt noch neue Wurzeln bilden wird, weiß ich nicht, werde mich aber auf Deinen Hinweis hin mal schlaumachen.
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris

Von mir ein
:willkommen

Wegen der Seerosen brauchst Du Dir keine Sorgen machen .
Bei mir sind die Seerosen den halben Tag im Schatten und blühen trotsdem .
Ich würd das Bäumchen nochmal umsetzen .
An sonsten hast Du ja schon einen schönen Garten :oki
Gefällt mir :)
Ach so noch ne Frage , wie kommst Du den wenn der Teich fertig ist von der einen Gartenseite in die andere wenn der Teich dazwischen ist ?


lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Das mit den Seerosen freut mich schonmal.
Also das Bäumchen in dem schärferen Knick, das mit dem höheren dünnen Stamm kann ich sicher umsetzen, den anderen den mit dem ganz kurzen dickeren Stamm sicher nicht, der ist schon uralt und hat sicher einige tiefe Wurzeln.
Zum Weg in den restlichen Garten: Die Beete links neben dem Betonweg und das Steinrondell werden entfernt bzw. Zweitgenanntes geändert, damit der jetzige Mulch-Weg etwas breiter und an einer Stelle neben dem Teich geöffnet wird und dann in den Garten führen soll.
Mh ob Du nach dieser wirren Erklärung jetzt weiss was ich meine? Wenn, dann bist Du gut.:oki
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris

Jo ich meine das Bäumchen mit den scharfen Knick . Es würde doch zu dicht am Teichrand stehen .
Ich hab garnicht gesehen und gewußt das Du ein Weg aus Mulch hast .
Dann klapps ja prima .
Mach doch mal ne Skizze wie Du Dir das Teichprofil vorstellst .
Ne großzügige Flachwasserzone wär gut , das die Amphibien bequem in den Teich kommen und da dort die meisten Wasserpflanzen wachsen .
Du willst ja einen Naturteich ohne Technik anlegen . Das ist Super :oki
Würd in aber trotsdem so Tief bauen das Du ne frostfreie Zone im Winter hast .
Denk auch dran Platz zu haben für eine Ufergestaltung außerhalb des Teiches .
Bin schon gespannt wie sich Dein Projekt entwickelt.


lg
axel
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris

Der Weißdorn verträgt fast jeden "Rückschnitt" und wird außerdem bis zu 500 Jahren alt.

Aber zu Deiner Beruhigung er ist ein Tiefwurzler und wird wahrscheinlich Deiner Teichfolie nicht schaden.

Gruß Bebel
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Ja der Weißdorn ist hart im Nehmen, das habe ich als Gartenneuling sogar schon gemerkt. Der wuchs in dem im letzten Jahr noch total verwilderten Garten wirklich überall, in den dunkelsten Ecken.

Ich werde mich mal am Zeichnen des Teichprofils versuchen.

Eine zittrige Zeichnung des Teichprofils mit paint und der Maus, also nicht lachen, ich hoffe Ihr könnt was erkennen.
Bitte immer raus damit, wenn das, was ich mir da so vorstelle Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

So hier die "Zeichnung"
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 54
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Ich habe dieses Jahr mit einem Miniteich (Tümpel) aus Folie geübt (1,50 x 1,50 m) und stelle mir die Rand/Ufer-und Flachwasser-Gestaltung des großen Teiches ähnlich vor. Das Wasser ist auf den Fotos noch sehr trüb, weil ich da gerade noch Steine und etwas Sand eingefüllt habe, was den Frosch nicht im Geringsten gestört hat.
 

Anhänge

  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten