Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris.

Zeichne mal eine halbwegs massstabsgetreue Skizze im Querschnitt - am besten gleich zwei. Einmal läng, einmal quer. Am besten Kästchen- oder Milimeterpapier verwenden und dann scannen/fotografieren.
Dann siehst Du + wir, ob Du mit dem Platz und den Übergängen hin kommst.

Sehr schöne und nachbaubare Teichränder findest Du z.B. in diesem Beitrag von Thias.

Die ganzen Fachbeiträge sind es im Übrigen Wert, vor dem Bauen gelesen zu werden. Das spart viel Lehrgeld. :)
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hi Chris,

ich würde keinen 40er und 80er Bereich machen sondern gleich auf 1.20m gehen.
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris,

auch von mir ein Willkommen hier. Ich persönlich finde die Idee mit den verschiedenen Tiefen sehr gut (muss ich ja wohl, hab ich selbst auch so gemacht). Die meisten Pflanzen gibt es für den Sumpfbereich, die meisten Tiere bewegen sich in den Bereichen darunter. Und da Du ja einen fischfreien Naturteich planst, lassen sich die Käfer, Libellenlarven, Frösche usw..... sehr schön in den 40er und 80er Bereichen beobachten.
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Chris,

vielleicht bin ich ein Wasserfanatiker und liebe deswegen viel Wasser. Aber ziemlich oft habe ich hier im Forum Beiträge gelesen von Leuten die ihr Teich erweitern wollten. Auf den Bildern meine ich zu sehen, dass es noch sehr viel Platz im Garten gibt. Vor allem wirkt der Rasen sehr gross. Natürlich weiss ich das es auch eine Kostenfrage ist und häufig gibt es innerfamiliäre Kompromisse.

Aber ich glaube das man schon sagen kann das je grösser der Teich, um so stabiler sind die Verhältnisse. Es wäre auch möglich verschiedene Zonen mit einander zu verbinden. ("Tief"-wasserzone, Flachwasserzone, Wassergraben, Moorbeet).

LG

Ron
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Hallo Annett, danke für den Link, diesen Beitrag hatte ich noch nicht entdeckt.
Ich werde mich mal an eine genaue Skizze setzen und dann einstellen, ich werde hier allerdings erstmal noch viel lesen, denn danach werd ich mich erst festlegen was die genaue Aufteilung angeht.
Ja Ron, mir geht es auch oft so, wenn ich in den Garten schaue, manchmal würde ich gerne den ganzen Rasen zum Teich umfunktionieren aber andererseits hab ich einen Hund, dem ich zum Rennen ein wenig Rasen gönnen möchte und vor allem ist mir so ein großes Projekt alleine zu aufwendig, anstrengend und nicht ganz geheuer. Denn ich würde alleine buddeln müssen. Mal schauen, vielleicht wirds nach viel Lesen und Grübeln ja doch noch eine ganz andere STelle und größer.
 
AW: Bitte Hilfe! Stelle ok für einen Teich?

Was hälst Du davon, bleibt noch ein schöner Weg.

teichxxx.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten