Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

FuerstvonBabylon

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2009
Beiträge
346
Ort
82***
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,
habe festgestellt, dass ich an einer (noch?) kleinen Stelle im Teich offenbar Blaualgen habe. Außerdem finde ich jeden Tag rund 5 tote Moderlieschen. Ich vermute stark einen Zusammenhang und brauche schnell eine Lösung.

Da ich momentan leider nur via iPhone und Tapatalk ins Internet bzw. Forum komme, habe ich den sehr langen Dauerbeitrag über Blaualgen nur teilweise und quer gelesen. Leider ohne eine für mich passende Hilfe zu finden.

Eigentlich habe ich mir geschworen keine Chemie rein zu kippen (Verschlimmbesserung). Aber jetzt bin ich doch ratlos und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Es sind eigentlich genug submerse Pflanzen drin ( Krebsschere, Hornkraut, Armleuchteralge, Tausendblatt etc). Momentan dürften es noch rund 60 Moderlieschen sein.

Wasserwerte sollten auch ok sein - oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder eine Idee bzw. einen Tipp?

1000 Dank schon mal - bin echt grade ziemlich in Sorge ...

ImageUploadedByTapatalk1341243631.366736.jpg 


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hallo!

Ich befürchte eher, die 30 Grad Wassertemperatur werden die Fischies dahinscheiden lassen....
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hallo,

wie Filterst du bzw. belüftest du deinen Teich? Bei 30 Grad Wassertemperatur kann schon wenig Sauerstoff im Wasser sein. Ich empfehle dir erst mal einen Teilwasserwechsel zu machen um die Temperatur zu senken und Sauerstoff in den Teich zu bekommen
 
Halt Stop - Sorry : das Wasser hat 20 Grad. Schreibfehler - Asche auf mein Haupt ...


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
Ich ergänze meinen Beitrag mal mit zwei Bildern
ImageUploadedByTapatalk1341252623.961432.jpg ImageUploadedByTapatalk1341252686.122657.jpg 


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hi,

nicht schön. Das Lieschen hat ja schon jemand probiert. Wie alt sind Deine Lieserln? Hattet Ihr in den letzten Tagen Unwetter? Wie ist der Sauerstoffgehalt in Deinem Teich?
 
Diese Generation ist jetzt 3 Jahre alt. Alle nicht so groß wie sie weden könnten, Schätze mal so um die 8 cm. Sauerstoffgehalt? Keine Ahnung. Habe flachen Randbereich und dann max 120 cm. Pumpe mit Quellstein läuft sporadisch ...


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
Unwetter: Wir hatten Starkregen, Hitze und normales Wetter (30 Grad, Gewitterneigung, Etwas Regen usw). Nichts, was wir letztes Jahr nicht auch gehabt hätten ...


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

unsre Lieschen sind sehr Stressempfindlich.. vielleicht war auch das Unwetter schuld, dass evtl. eh schon ältere Exemplare nen Herzinfarkt bekommen haben.... die andren benehmen sich normal??
 
Die anderen sind ok. Aber wie lange noch? Wie haben eure denn reagiert??


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten