Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hi,

ich habe deshalb gefragt, weil ich meine mich an einen etwas älteren Thread zu erinnern, wo starke Unwetter den Teich negativ beieinflusst haben - es ging zwar, wenn ich nicht irre, damals um Störe - aber die haben auch gerne viel Sauerstoff.
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

da unser Teich 2 Meter tief ist ziehen sich alle Fische bei Unwetter ins ganz tiefe zurück, dann ist kein Fisch mehr zu sehen.. aber bei den Lieserln reicht schon etwas Stress, als ich die Uferbepflanzung neu gemacht hab dieses Frühjahr ist vor lauter Schreck auch eins hopps gegangen, nur weil ich in seiner Nähe im Kies gebuddelt hab :(
 
Gestern und heute kein Unwetter oder sonstiger Stress. Trotzdem habe ich gerade ein Dutzen tote Lieschen raus gefischt! Mist - ich habe keine Ahnung was plötzlich los ist. Werde versuchen morgen kurzfristig die Wasserwerte bestimmen zu lassen. Äußerlich ist an den Fischen nichts zu sehen. Bin total ratlos und frustriert.


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hallo,

sagt mal, kann es nicht auch sein, dass die Lieschen einfach alt sind und natürlicherweise sterben? FuerstvonBabylon schreibt doch, dass sie 3 Jahre alt seien...
In manchen Steckbriefen liest man, dass Moderlieschen 2 Jahre alt werden, selten auch 3-4 Jahre
( http://www.gw-forum.de/showthread.php?389-Moderlieschen-(Leucaspius-delineatus) )

In anderen Beschreibungen schreibt man jedoch von 6-7 Jahren
( http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/suesswasserfische.php?fisch_id=0000000085 )

Was jetzt aber stimmt, weiß ich auch nicht. :ka

Liebe Grüße
beaune
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hi,
meine ersten sind 5 Jahre geworden. Inzwischen kann ich das nicht mehr so genau eingrenzen, aber zwei Jahre ist stark untertrieben.
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

sagt mal, kann es nicht auch sein, dass die Lieschen einfach alt sind und natürlicherweise sterben?
Aber immer gleich ein Dutzend auf einmal?? :? Eher nicht (oder vielleicht kollektiver Selbstmord ? ) ....
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hallo,

gaaanz blöde Frage: könnten Großlibellenlarven die Lieserln jagen, und wenn sie sie nicht erwischen, halt einfach nur stressen?

Kommen andere jagende Tiere im Teich, oder Vögel, Marder, Wanderratten ... in Frage?

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Bitte schnelle Hilfe: Blaualgen u. tägl. tote Moderlieschen

Hallo Rainer,

was *ich* noch versuchen würde ...

Kanne Brottrunk geistert ja immer mal wieder durchs Forum. Hatte ich versucht, allerdings ohne nennenswerten, nicht mal merkbaren Effekt. Das muss erst mal nichts heißen. Ach so, warum beschäftig(t)e ich mich damit? Sichtbarer Mangel an meinem Teichlein sind Fadenalgen und das Wachstum der submersen Pflanzen genügt mir nicht. Beides halte ich für das Resultat eines gegebenen(, zu verändernden) Teichklimas. Ich bin sicher das die Mikroflora eines Biotops bezüglich der beiden genannten Erscheinungen wichtiger ist als die Nährstoffsituation. Fadenalgen können auch in sehr mageren Gewässern fröhliche Einstände feiern.Da möchte ich - um die Kurve zu kriegen - auch Milieu bedingte Krankheiten erwähnen.
Der Gedanke mit dem Brottrunk war also die Mikroflora ein bisschen in die gewünschte Richtung zu schubsen.

Nächster Versuch war "EM Gewässer". EM steht für effektive Mikroorganismen und soll eine Zusammenstellung von vielen verschiedenen Bakterien sein, die allgemein das Teichklima begünstigen soll. Praktisch stellte sich dann heraus, dass es ebenfalls sehr stark die Milchsäurebakterien betont. Das EM Gewässer ist im Vergleich schon heftig. Es soll sogar Menschen geben die das normale EM trinken. :smoki Im Gegensatz zum Brottrunk hatte EM Wirkung im Teich. Eine offensichtlich bakterielle, leichte Trübung des Wassers war schon am nächsten Tag weg. Wäre etwas worauf ich mich trotzdem nicht verließe, war auch gar nicht beabsichtigt. Da ich aber im Teichlein immer ein latentes Problem mit hohem organischen Eintrag bis hin zu drohenden anaeroben Vorgängen, d.h. Fäulnis habe, zielte es darauf ab. Und das wirkte sehr gut. Es ist sehr gut geeignet stockende Mineralisierung wieder anzuschubsen und ein insgesamt aerobes Milieu herzustellen. Das ist eine Milieuverbessung und war die reproduzierbare, primäre Wirkung.
Bei dir wäre es wegen der diffusen Erkrankung der Moderlieschen und einer möglichen Milieuverbesserung interessant und auch gegen die Cyanobakterien könnte der Bakteriencocktail des EM Gewässer direkt wirken.

Gegen die Fadenalgen in meinem Teichlein wirkte es indifferent, Lösung dafür war es keine, halte EM Gewässer aber in entsprechenden Biotopen für ein gutes Teichpflegemittel. Zu Bedenken ist immer, dass (auch durch EM hervorgerufene) bakterielle Tätigkeit Sauerstoff verbraucht wird. Darauf sollte man ein Auge haben.

Wenn ein Teich gut läuft, ließe ich es aber sein.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten