Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Sylke

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2013
Beiträge
10
Ort
55599
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Molche, inkl. Nachwuchs und viele Schnecken
Hallo liebe Teichbesitzer :hallo

Mein Name ist Sylke und ich bin Teichneuling. Eigentlich hätte ich ja keinen Teich gebraucht, aber im Bekanntenkreis sind ein paar Molche in einen Swimmingpool eingezogen und ich bekam Mitleid. Also habe ich schnell ein Miniteichloch mit 200 l angelegt, aber schnell gemerkt, dass ich zum Teichliebhaber mutiere und kurz darauf einen mit 2000 l angelegt. :bussi

Nun komme ich zum eigentlichen Problem. Mit gefällt die hässliche PVC-Folie nicht, die oben rauslugt. Außerdem würde das die Folie eh nicht dauerhaft mitmachen und so habe ich mir heute bepflanzbare Teichmatten geholt (die grünen aus unverrottbaren Fasern).
Ich weiß, dass ich nun irgendwie eine Rinne graben muss wegen des Kapillareffekts. Ab nun hört mein Wissen aber auch schon auf.
Muss diese Rinne auch exakt auf Wasserwaage liegen oder ziehen sich die Teichmatten nur soviel Wasser, damit sie feucht sind? Oder leiten sie das Wasser sogar so weit raus, dass wenn die Rinne nicht auf Wasserwaage wäre, mir der Teich an der tiefsten Stelle der Rinne extrem ausläuft? Ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich das meine.
Oder kann ich auch ganz einfach, anstatt einer Rinne zu graben, Pflastersteine um den Teich legen und die Folie einfach daran "hochschlagen"?

Liebe Grüße
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Hi, wenn Du einen Graben haben möchtest, der von den Matten mit Wasser versorgt werden soll, mach es wie auf dem Bild:

Wenn Du die Matten nur nach außen legst, werden diese Dir den Teich leer saugen.
 
AW: Bitte um Hilfe bei der Verlegung von Teichmatten

Hallo Doc,

danke schon mal für deine Antwort. :D