Bitte um Planungshilfe - Filtergraben um 1,5 M höher als der Schwimmbereich

Ginibal

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2020
Beiträge
14
Hallo
Wir planen gerade unseren Schwimmteich - Naturpool.
Dazu hätte ich eine Grundsätzliche Frage - Ist es möglich bzw. wie sinnvoll ist es den Filtergraben auf einer anderen Höhe (ca. 1,5 Meter Höhenunterschied) zu platzieren?
Es lässt sich bei uns nämlich kaum anderes "regeln" da ein Aufschütten wegen des Nachbarn nicht möglich ist.
Als Fläche für den Filtergraben hätten wir eine mögliche Fläche von ca. 8*8 Meter und 2 Meter daneben auf einer anderen Höhe (ca. 1,5 Meter Höhenunterschied) eine Fläche für den Teich selbst von ca. 13*7 Meter
Was würdet Ihr uns hier empfehlen? Wie wäre das ganze lösbar?
Freuen uns über Vorschläge!
Danke
 
Moin und herzlich willkommen.
möglich sicherlich, nur bedenke das 1,5m Höhenunterschied immer zu Lasten der Fördermenge geht.
Einige machen dann daraus einen Bachlauf oder eine Wassertreppe, aber 1,5m sind schon ordentlich.

MfG
Ralf
 
Vor allem auch der Stromverbrauch über die Jahre.....
 
hallo Ginibal,
um das Ganze besser einschätzen zu können wären Bilder sehr hilfreich.

1,5 Meter Höhenunterschied sind relativ sehr grosse Pumpen-Leistungs-Verluste.

Evtl. wäre es Vorteilhafter, falls es groß genug ist, auf der Länge vom Teich einen 1/2 Meter als
Filtergraben abzuzweigen.

VG. Léon
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Einmal wie es ist und einmal wie wir uns es vorstellen würden.
Der Filtergraben sollte in den oberen Bereich damit ich dann auch vom Wohnbereich aus sehen kann.
Würde mich über Ideen freuen!
 

Anhänge

  • Doc Jul 06 2020.pdf
    290 KB · Aufrufe: 44
Hi,
Ich verstehe die Skizze nicht ganz aber ich meine verstanden zu haben, das der Teich auf dem höheren Niveau liegt und der Filtergraben auf dem niedrigeren. Wäre es eine Option den Höhenunterschied durch eine Mauer auszugleichen? Also eine Seite des Teiches mit einer senkrechten Mauer abschließen und dann parallel zu dieser Mauer eine weitere Mauer errichten in Filtergrabenbreite und selben Höhe wie Teichabschlussmauer? Zwischen beiden Mauern befindet sich der Filtergraben.
 
Hallo, nein genau umgekehrt. Auf dem höheren wäre der Filtergraben geplant.
Mit Stützmauern würde ich nur sehr ungern arbeiten.
 
Wenn man mal die Förderhöhe außer Acht lässt, ist das auf jeden Fall umsetzbar. Das Wasser aus dem Filter-/Pflanzgraben würde ich nicht als Wasserfall laufen lassen, sondern ruhig über feste Stufen oder Steinbläöcke laufen hinunterlaufen lassen. An den Steinen bildet sich ein Biofilm oder gar Moosflächen die bei der Waseraufbereitung hilfreich sein können. ALternativ würde ich das Wasser vom oberen Filtergraben über einen Rieselfilter in den Schwimmbereich leiten. So hat die Höhe auch gleich wieder Sinn, weil das Wasser ganz entspannt durch verschiedene Filtermedien fließen/tropfen kann und somit auch eine biologische Aufbereitung erfolgt. Sicherlich mag das etwas oversized sein, weil es "nur" ein Schwimmteich sein sollte, aber Bio ist dennoch gut & sinnvoll. Selbst ein Feinfilter oder eingehangener Vliessack wäre bei dem Höhenunterschied schon wieder eine Idee, um damit den Schmutz / Feinstpartikel /Oberflächenschmutz aus dem Filtergraben zu entfernen. ...ich hätte auch schon konkrete Vorstellungen wie ich das bei mir machen würde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine grobe Skizze erstellt, wie wir uns das vorstellen würden.
Was sagt ihr dazu?
Technik dachte ich an die Zielsaugtechnik von NG auch wenn bezüglich Durchmesser der Saugleitungen nicht unbedingt viel gutes hört. Finde aber persönlich die Sedimentfallen super.
Sind aber auch für andere Ideen offen!!
 

Anhänge

  • Doc Jul 06 2020ent.pdf
    384,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Ginibal,
1,5m sind eine Hausnummer, das schmerzt bei kleinen Durchflüssen wenig, aber seit ich hier lese, was für Durchsätze und Filterkonstruktionen an den Schwimmteichen im Nachhinein gebaut werden, ist das wohl keine gute Startbasis.
Was hältst Du von einem "zweiteiligen" Filtergraben? Du willst ganz bestimmt am Haus am Steg das Wasser nicht erst in fast 2 m Tiefe haben; dorthin also ein "Mini", der mit einer kleinen Pumpe aus dem Filtergraben gespeist wird. Und der restliche Filtergraben liegt halt auf dem Niveau des Schwimmteichs (ich würde den deutlich größer machen als den oberen Teich, vielleicht L-förmig?
Der "Oberteich" ist dann sicher mit einer Mauer zu stabilisieren. Neben der Mauer auf ±Wasserniveau sind ein paar cm Platz für Bepflanzung sicher gut, so wird man den "Unterteich" kaum sehen. Wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen vor Ort aus, kriegt der Unterteich dann auch noch Sonne ab? Mußt Du da noch Mauern ziehen mit Rücksicht auf Nachbarn? Bei 13m Gesamtbreite sollte eine Lösung irgendwie möglich sein (die Kosten für die Entsorgung des Aushubs sind nur ein Teil).
Was ist die Gegenrechnung? Wenn Du nicht bei den Leitungen sparst, dann rechne mal 15€ im Jahr zusätzlich für 1m³/h Durchfluß. 1-2T€ Mehrkosten für einen "Unterteich" sind zwar unschön, aber rechnen sich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten