Bitterling nur mit Pumpe???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi
Haben seit einiger Zeit Moderlieschen im Teich, würde aber ganz gerne Bitterlinge dazu setzen. Meine Frage also: muß ich dann mir auch eine Pumpe anschaffen? Der Teich faßt ungefähr 6000Liter, ist ca. 3mal 4m im Durchmesser und ca.80cm tief. Und da wäre ich auch schon bei der zweiten Frage: können die im Winter draußen im Teich überwintern ?
Würde mich über eine Anwort freuen.
viele Grüße
:)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Pumpe oder nicht ?

Hallo Gast,

grundsätzlich stellt sich weniger die Frage nach der Pumpe sondern aufgrund deines Fischebesatz eher die Frage nach der Filterung.

Wenn du Moderlieschen drin hast (ja wohl mind. 10 Stück) wirst du dich auch mit Bitterlinge nicht unter 5 auseinandersetzen müssen ... sind nämlich auch Schwarmfische ;)

Aber in Sachen Filterung (logischerweise auch dann die entsprechende Pumpe) werden sich die entsprechenden "Kapazitäten" ..... dies nurmal als Vorab-Info.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
RE: Bitterling nur mit Pumpe

Hi Tommi!
Tschuldigung, der Text war von mir.Hatte mich nicht eingelogt.
Kann aber (das mit dem Filter war klar) deine Antwort nicht richtig umsetzen. Müßte ich jetzt einen Filter einsetzen?
Und was ist mit der Überwinterung im Teich?
Nochmals vielen Dank für eine Antwort.
Anja :?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Anja,

macht ja nix, auch als Gast kann und darf man posten ;)

Bei der Überwinterung dieser Arten die du nennst dürftest du bei einer Tiefe von 80cm (vorrausgesetzt es ist nicht nur ein Punkt, sondern ein Fläche von mind. 1m²) keine Probleme haben.

Ein Filter wird spätestens dann nächstes Jahr wiochtig und erforderlich werden, denn Fischis, speziell deine Moderlieschen kriegen auch Babys ;) und dann bliebt es ned bei 10 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten