Bitterling und Moderlieschen im Filterteich ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Habe jetzt so einiges gelesen, aber zwei, drei Fragen bleiben.
Ich möchte in meinen Filterteich ( 15 m³ max 60 tief) gerne Bitterlinge und Moderlieschen setzen.

Hier am Niederrhein sollten die 60 cm reichen um über den Winter zu kommen aber wie sieht es mit Belüftung aus ?
- Reicht ein Sprudler für die Wintermonate ?

Moderlieschen15-20 Stück
- Müssen Seerosen im Teich sein oder reicht ihnen auh jeder andere Pflanzenstengel( Hechtkraut. Schilf, Wasserlilie) für die Eiablage ?

Bitterlinge schon weil ich 8 Teichmuscheln habe.
- Wieviele sollten es sein, damit sie sich Wohlfühlen ?
- Mehr Weibchen oder 50/50 ?

Wer will im Spätsommer noch Fische (Moderlieschen) im Raum 47 abzugeben ?
 
Hi Frank

Moderlieschen benötigen Seerosen nicht, die laichen auch an anderen Stengeln ab

Bitterlinge sollten es min. 10 sein, Weibchenüberschuß ist bei "brutrevierbildenden" Arten wie Bitterlingen und Stichlingen immer vorteilhaft - dann gibts net zu viel Streß unter den Kerlen weil jeder einen netten Platz zum vö.... haben will

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten