Bitterlinge haben nachproduziert

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo an alle,

nur mal so'ne Frage: Ich habe schon wieder neue Bitterlingbabys bei mir im Teich endeckt. Die dürfte es aber doch eigentlich gar nicht geben, denn die Laichzeit von Bitterlingen ist doch April-Juni. Da gabs dann auch den regulären Nachwuchs. Aber jetzt noch mal?
LG
Tina
 
hallo tinah,

das sehen viele fische nicht so eng - bzw. woher wissen sie welcher monat gerade ist :)

was die durchschnittliche laichzeit betrifft werden zwar sehr oft monate definiert - aber eigentlich nur deshalb weil ab etwa diesen monaten die temp. im wasser vorherschen die dafür ausschlaggebend sind.

wenn du z.b. elritzen oder moderließchen im teich hast wirst du beobachten daß sie - ab warm >>> bis kalt laichzeit haben :cry: :cry:

gruß jürgen
 
Hallo Tinah,

im letzten Jahr habe ich auch feststellen müssen, dass Bitterlinge einfach nicht lesen können :D
denn die haben es auch nach der offiziellen Laichzeit munter weiter"getan"...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten