Blaufeder

Owerni

Mitglied
Dabei seit
11. März 2007
Beiträge
12
Ort
33
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Koi´s
Liebes Forum,

letztes Jahr habe ich mir in der Genossenschaft sogenannte Blaufedern gekauft.
Leider kann ich zu diesem Fisch nirgendwo (Google etc.) etwas finden.:kopfkratz

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Grüsse: Olaf
 
AW: Blaufeder

Hi Olaf,

sicher das Du Blaufedern:kopfkratz (den Namen hab ich auch noch nie gehört) und keine Blauorfen:lala: hast?

MfG Frank
 
AW: Blaufeder

Hi.

Also von Blaufedern habe ich auch noch nichts gehört. Du meinst sicher Blauorfen.

Sahen die ungefähr so aus?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blaufeder

So,

habe mal ein Foto angefertigt:

- defekter Link entfernt -

Oben rechts sind die Blaufedern

Grüsse: Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In google findet man mehrere tausend Einträge über den Fisch... anscheinend gibt es ihn...vlt im Jahre 2007 hat es ihn noch nicht gegeben...:lala5
 
In google findet man mehrere tausend Einträge über den Fisch... anscheinend gibt es ihn...vlt im Jahre 2007 hat es ihn noch nicht gegeben...:lala5

tja, wenn man da mal die Seiten anschaut findet man aber schnell raus das das meißte irgendwelche blauen Pflanzensorten sind;), und die wenigen Fische Händlernamen - also frei erfundene und keine eingetragenen Zuchtsorten sind (z.B bei Fördefisch - "die seltene Blaufeder ist ne Goldrotfeder mit bläulichem Rücken") - auf dem Foto selbst ist auf der Hand aber nur ne ganz normale junge Rotfeder zu seheno_O
Soviel erst mal zum blauflossigen Fisch :hangover (die Bezeichnung "Feder" bezieht sich bei Fischen immer auf Flossen - die Rotfeder heißt halt so weil sie knallrote Flossen hat und der Federsalmler (Hemiodus gracilis) heißt so weil der untere Schwanzflossenlappen mit dem daran anschließenden dunklen Körperstreifen wie die Schwungfeder eines Vogels wirkt - die zwei sind übrigens die einzigsten Fische von über 1000 Arten bei denen ich eine "Feder" im deutschen Namen kenne . und da sieht man man dann auch wieder das deutsche, englische, dänische, spanische, chinesische ect Namen in der Biologie absolut nichtssagend sind weshalb man immer den wissenschaftlichen nehmen sollte da nur damit jeder weltweit sofort rausfinden kann was gemeint ist
Goldrotfedern mit dunklem Rücken sind übrigens keine Zuchtform sondern nichts anderes als Mischlinge zwischen der ausgelesenen roten Form und der "wilden" Naturform die entstehen wenn beide Formen zusammen in einem Teich schwimmen und sich "unkontrolliert " mischen was ein "echter" Züchter net zulassen würde- sind quasie farblicher Ausschuß einer Farbzuchtform:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten