Blitzschlag im Teich ?

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo,

eine kurze Frage da ich es hier gerade ordentlich donnern höre.

Wenn ein Blitz in den Teich einschlägt, sterben dann alle Fische?

Ist es jemanden schon mal passiert? Und ist man geschützt wenn in 15m Entfernung ein Haus
Eg+1Etage steht oder hat jemand einen extra Blitzschutz für seinen Teich?

Ist eine komische Frage bzw. Diskusion :engel aber sie wurde bisher nicht im Forum gestellt. Jedenfalls habe ich kein Thema mit "Blitz" gefunden.

Lg
Jan
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Ja, wenn der Blitz in Deinen Teich einschlägt, sind die Fische tot !
Wenn man keine höheren Bäume oder Gebäude in der Nähe des Teiches hat, kann der Blitz auch in den Teich einschlagen.
Da wäre ein Blitzableiter schon sinnvoll.
Jedes Haus sollte eigentlich einen Blitzableiter haben, da ist man dann auch geschützt.
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Hallo,

tote Fische kommen eher selten vor.

Tot sind diese nur, wenn sie direkt getroffen werden oder der Teich extrem flach sein sollte. Die Energie wird im Wasser unmittelbar nach dem Einschlag in alle Richtungen abgeleitet.

Gruß

Thomas
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Das der Blitz immer in den höchsten Punkt einschlägt ist ein Ammenmärchen...
Ziel ist eigentlich nur ein Erdpotential! Und wenn das bessere Erdpotential der Teich ist wird er da einschlagen...
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Thomas,
kann ich so nicht stehen lassen, bei Bekannten von uns hat der Blitz 8 Koi getötet, da diese alle an der Wasseroberfläche schwammen.
Fische die tiefer schwimmen überleben das ohne weiteres, die sind dann höchsten ein bißchen betäubt.
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

faszinierend aber sooo traurig :heul:regen:regen:regen
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

richtig aber das ist immer noch sehr verbreitet...aber ich denke auch das Sich die Blitzströme gleich verteilen werden und so gut wie keine Fische getötet werden.

Das der Blitz immer in den höchsten Punkt einschlägt ist ein Ammenmärchen...
Ziel ist eigentlich nur ein Erdpotential! Und wenn das bessere Erdpotential der Teich ist wird er da einschlagen...
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Hallo in die Runde

Seit ihr sicher das die Fische vom Blitz und nicht vom Donner getötet wurden/werden ,wenn man bedenkt, wie ein Donner, Glas/Fensterscheiben zum wackeln bringen kann ,kann ich mir gut vorstellen das unter Wasser, ein enormer Druck anstieg ist, wenn der Schall auf die Teichoberfläche trift und diese Druckwelle die Fische tötet:mad:

Gruss Patrick
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Der Druck müsste dann so groß sein, dass ihre Schwimblase platzt.
Das ist eher unwahrscheinlich, wird aber beim Dynamitangeln ausgenutzt.
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Muss ja nicht vom Druck kommen ,kann ja auch eine art "Schallschock " vom extremen Lärm sein ,gerade Koi sind ja scheinbar bei Lärm sehr Stress anfällig :engel
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten