Blitzschlag im Teich ?

AW: Blitzschlag im Teich ?

Hallo, der Blitz wird sich im Wasser verteilen. Aber er kann nicht ohne weiteres durch die Folie. Er wird sich einen anderen Weg suchen. Es gibt enorme Hitzeentwicklung um die Einschlagstelle. Blitz ist nicht gleich Blitz 3000A bis unwahrscheinliche 300 000A (Eure Steckdosen liefern 10 - 16A danach löst die Sicherung aus). Wenn ein Blitz an Land einschlägt "verteilt" er sich auch. Er erzeugt in seiner Nähe an der Erdoberfläche aber auf der Länge eines Schrittes noch eine tödliche Spannung. Man nennt dies auch Schrittspannung. Darum sollte man bei Gewitter auch mit geschlossenen Füßen den Boden berühren. Also ich kann mir schon vorstellen, das dadurch große (lange) Fische sterben.
Im Haus ist man selber relativ sicher. Elektronische Geräte können aber durch einen Blitz in viel größerer Entfernung beschädigt werden.
Viele Grüße

Jens
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

ich habe mir da auch meine gedanken gemacht... jetzt habe ich dabei nicht unbedingt angst um meine goldis..sondern man könnte ja selbst gefährdet sein, wenn man bei gewitterneigung am teichrumwuselt.

mein "problem":
ich habe für die abspannung der "reierschnüre" 8 eisenrohre (verzinkt) um den teich herumgesetzt. unterschiedlich lang. die gucken zwischen 1,50 m und 30 cm aus dem boden raus und sind jweils ca 30 cm vom ufer entfernt. an diesen rohren befestige ich auch mein sonnensegel.

was meint ihr? gefährlich?

ich habe in unmittelbarer nähe des teiches 2 sehr große bäume und einen 20 m hohen turm mit blitzableiter (ca 40 meter entfernt). ich bin bisher davon ausgegangen, dass der blitz lieber da rein geht.

guido
 
AW: Blitzschlag im Teich ?

Hallo,

wir sind uns einig, dass der Blitz prinzipiell in einen Teich einschlagen kann.....

Vielleicht lenke ich jetzt etwas vom Thema ab, aber viel wahrscheinlicher sind die (teilweise hausgemachten) gefährlichen Stromunfälle am Teich, welche eigentlich bei korrekter Elektroinstallation nicht passieren sollten. Ich oute mich, dass ich so blöd bin, dass mir auch schon mal der Teichsauger bei vollem Betrieb ins Wasser gefallen ist,.......als ich gerade im Teich stand. Es gibt sicher ungefährlichere Möglichkeiten die Funktion seines FI-Schalters zu testen. Also meiner funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass jeder diese vorgeschriebene Schutzvorrichtung hat (ansonsten empfehle ich dringend das nachzuholen!), was wohl nicht überall der Fall ist, wie diese Berichte beweisen:

http://www.mdr.de/dabei-ab-zwei/gartenteich100.html

http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/Stromschlag-im-Schwimmteich;art932,102393

Viele Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten