Blumen- und Pflanzensamen sammeln

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Teichfreunde,

Im 2. Jahr des Forums ein 2. Versuch mit der Bitte um Beteiligung. Wenn ihr Lust und Laune habt, dann sammelt doch mal Teichpflanzensamen und auch Blumensamen aus dem Umfeld des Teiches zum Tauschen. Wenn ihr interessiert seid dann meldet euch doch, bitte!
@Stefan,
Ich wollte auf dein Angebot vom letzten Jahr zurückkommen und dich bitten dieses Jahr deinen Pfeil- Hechtkraut-, Schwanenblumen- und Weiderichsamen zu sammeln. Ich würde gerne mit dir tauschen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Roland,

bin auch dieses Jahr dabei, einige haben sich schon gemeldet, aber hier noch offiziell mit:

*Froschlöffel
*Bitterüsser Nachtschatten (wenn endlich mal einer weiss, wann man erntet oder die Samen reif sind)
*Schwertlilien, 2 verschiedene Sorten
*Lichtnelke

Und was halt noch so wachsen wird .... bzw. wenn jemand erkennt, was man als Samen weitergeben kann :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
@ admin

beim nachtschatten muss man warten bis die beeren knallrot sind. darin sind die samen enthalten. nach dem ausdrücken die samen abwaschen und anschliessend trocknen lassen. aber vorsicht sehr giftig !!!!
habe ich letzten herbst so gemacht, es hat funktioniert. habe heuer ca 10 pflanzen aus den samen gezogen.( zu zuchtzwecken)

gruss karl-heinz
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
HI.

Ich hätte auch ein paar Samen.

Gelbe Sumpfschwertlilien
Gemiener Froschlöffel
Froschlöffel mit schmalen Blättern
Froschlöffel mit ganz runden Blättern
und verschiedene Binsen

@ Bitterling:
Was meinst du mit Nachtschatten? Meinst du den Aronstab (oder so ähnlich) wo jetzt die roten Beeren dran sind?


Schöne Grüße
Mirko
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich kann diesen Herbst wahrscheinlich Pfirsichkerne anbieten (wenn nicht noch irgendwelche Stürme die Früchte "entsorgen").

Es handelt sich um einen echten, selbstbefruchtenden Pfirsich. Die Kerne brauchen nur in die Erde gesteckt werden.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
@mirko

ich meinte den bittersussen nachtschatten. das ist eine staude die lila/gelbe blüten hat, die dann über grün, zu roten beeren werden.

kannte diese pflanze bis vor einem jahr auch noch nicht.

falls interesse besteht kann ich im herbst gerne wieder samen nehmen.

gruss karl-heinz
 
Oben